normalerweise ist die Hadithe über die Verpflichtung die Verwandtschaftsbande aufrecht zu halten, auch wenn sie einem Schaden oder nicht mögen ist ja eindeutig:
وعن أَبي هريرة رضي الله تَعَالَى عنه: أنَّ رَجُلاً ، قَالَ : يَا رسول الله ، إنّ لي قَرَابةً أصِلُهم وَيَقْطَعُونِي ، وَأُحْسِنُ إلَيْهِمْ وَيُسِيئُونَ إلَيَّ ، وَأحْلُمُ عَنهم وَيَجْهَلُونَ عَلَيَّ ! فَقَالَ : (( لَئِنْ كُنْتَ كَمَا قُلْتَ ، فَكأنَّمَا تُسِفُّهُمُ الْمَلَّ ، وَلاَ يَزَالُ مَعَكَ مِنَ اللهِ تَعَالَى ظَهيرٌ عَلَيْهِمْ مَا دُمْتَ عَلَى ذَلِكَ ))
Abu Huraira ® erzählte, dass ein Mann zu dem Propheten sagte: "Oh Gesandter Allahs, ich habe Verwandte, die ich besuche, doch sie suchen keinen Kontakt mit mir. Ich behandle sie gut, doch sie behandeln mich schlecht. Ich bin umgänglich mit ihnen, doch sie sind bösartig zu mir." Da sprach er zu ihm: "Wenn es (wirklich) so ist, wie du sagst, dann ist es so, als ob du sie (am Tag des Gerichts) mit heißer Asche fütterst; und solange du so bleibst, wie du bist, wird Allah dir helfen und dich vor ihren Machenschaften schützen." (Muslim)
Es gibt Leute mit viel schlechterem benehmen und Anstand, trotzdem haben
die Gelehrten ihnen nicht ganz erlaubt sich von denen zu entfernen,
weil Allah uns ja mit denen prüft, Er der Erhabene könnte uns ja auch Eltern oder Verwandte geben, welche auf der Religion sind, jedoch hat jeder auf seine Art und Weise seine Prüfungen, bestes Beispiel die Propheten und Sahaba usw.
Die Gelehrte sind sich aber doch einig, dass wenn der Kontakt einem Schadet(in Religion oder Weltlich), dann ist es erlaubt sogar mehr als 3 tage sie zu meiden. Das müsst ihr aber selber abwiegen.
D.h. müsst ja nicht zu denen hingehen, sondern reicht auch inscha-Allah ein Kontakt per Telefon in dem ihr denen gratuliert, wenn ihr meint, dass ihr vielleicht ausrastet und es dann zu einem Streit kommt.
Wie ibn Abdul-Barr rahimahullah sagte:
"...manch schöner Abstand(Meidung) ist besser als schädliche miteinander (sein oder sitzen)".
http://fatwa.islamweb.net/fatwa/index.ph...&Id=125053
Wallahu A´lam