Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu einzelnen Suren
Liebe reem,

habe vielen Dank zu Deinen Ausführungen.

Wie ich sehe, kann man den Koran nicht wortgenau aus dem Arabischen übersetzen. Es scheint nur eine ungefähre Übersetzung ins Deutsche möglich.

Ich persönlich empfinde die Worte "Ränke" und auch "List" als eher negativ besetzt. Wenn jemand gegen mich Ränke schmiedet oder eine List nutzt, würde mir eher unwohl.
-----------------------------------------------------------------------
Aus dem Duden:

Ränke, Ränkeschmied:

Intrigant; (umgangssprachlich abwertend) Giftspritze; (gehoben veraltend) Ränkeschmiedin; (veraltet) Kabalist
Intrigantin

List, die

Mittel, mit dessen Hilfe jemand (andere täuschend) etwas zu erreichen sucht, was er auf normalem Wege nicht erreichen könnte
listige Wesensart; das Listigsein

Synonyme zu List

falsches Spiel, Intrige, Kniff, Schachzug, Schliche, Täuschung, Trick, Tücke, Winkelzug; (abwertend) Manöver; (gehoben veraltend) Ränke[spiel]
Bauernschläue, Gewitztheit, Pfiffigkeit, Schläue, Tücke; (umgangssprachlich) Gerissenheit; (abwertend) Durchtriebenheit, Verschlagenheit

Betonung:
Lịst 
Mittel, mit dessen Hilfe jemand (andere täuschend) etwas zu erreichen sucht, was er auf normalem Wege nicht erreichen könnte
Beispiele
eine teuflische, tollkühne List
eine List anwenden
zu einer List greifen
listige Wesensart; das Listigsein

Wendungen, Redensarten, Sprichwörter
mit List und Tücke (umgangssprachlich; unter Aufbietung aller Überredungskünste)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Pläne schmieden" ist schon - zumindest sagt dies mein subjektives Gefühl - etwas abgeschwächt.

Ränke, List, Pläne schmieden, mit diesen Suren habe ich wirklich Probleme, diese zu verstehen. Für mich ist Gott Allah jemand, der alles geschaffen hat. Eine "Person" von unvorstellbarer Herrlichkeit, der Dich , mich und alles wunderbar gemacht hat.

Viele Grüße,

BoKo

Nachrichten in diesem Thema
Frage zu einzelnen Suren - von Boko - 27-05-2014, 10:38 AM
RE: Frage zu einzelnen Suren - von reem - 27-05-2014, 10:46 AM
RE: Frage zu einzelnen Suren - von Boko - 27-05-2014, 12:33 PM
RE: Frage zu einzelnen Suren - von subhanallah - 27-05-2014, 12:47 PM
RE: Frage zu einzelnen Suren - von reem - 27-05-2014, 12:49 PM
RE: Frage zu einzelnen Suren - von yusuf as salafi - 27-05-2014, 01:17 PM
RE: Frage zu einzelnen Suren - von IbnAdam - 27-05-2014, 05:03 PM
RE: Frage zu einzelnen Suren - von Abdu rRahman - 27-05-2014, 05:13 PM

Gehe zu: