1.
Es gibt hier für ein Prinzip: man darf alles anziehen, was erlaubt ist, solange es keinen Beweis für das Verbot gibt, wie im Fall von Seide (beim Mann), weil der Prophet
sagte: "Diese beiden (Gold und Seide) sind verboten für die Männer meiner Ummah und erlaubt für die Frauen.
[Ibn Majah, von Sheikh Al-Albani als saheeh klassifiziert] Ähnlich im Fall von Haut von toten Tieren (die eines natürlichend Todes gestorben sind), welches auch nicht erlaubt ist, bis es gegerbt wird.
2.
Es ist nicht erlaubt dünne oder durchsichtige Kleidung zu tragen, die nicht die Awrah bedecken.
3.
Es ist haram (untersagt) den Mushrikin und Kuffar in der Kleidung nachzuahmen, also ist es nicht erlaubt Kleidung zu tragen, die sich auf Kuffar beschränkt.
Es wird überliefert, dass Abdullah ibn Amr ibn Al-Aas saget, dass der Gesandte Allahs
Ali sah, der zwei Kleidungsstücke trug gefärbt mit Saflor und sagte: "Diese Kleidungsstücke sind von Kuffar; trag sie nicht."
[Muslim]
4.
Es ist verboten, dass Frauen Männer imitieren und Männer Frauen imitieren in der Art der Kleidung, weil der Prophet
Männer verfluchte die Frauen imitieren und Frauen die Männer imitieren.
[Bukhari]
5.
Es ist Sunnah für einen Muslim mit der rechts zu beginnen beim Bekleiden und "bismillah" (Im Namen Allahs) zu sagen und mit links zu beginnen beim Auskleiden.
Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs
sagte: "Wenn du dich kleidest und Wuddu volliehst, dann beginn mit deiner Rechten."
[Abu Dawud, von Sheikh Al-Albani als saheeh eingestuft]
6.
Es ist Sunnah, dass derjenige der ein neues Kleidungsstück trägt, Allah dankt und Du´a macht.
Es wird überliefert, dass Abu Sa´id sagte: Als der Gesandte Allahs
eine neue Kleidung trug, so nannte er sie beim Namen, sei es ein Turban, ein Hemd oder ein Mantel, dann pflegte er zu sagen: "Allahuma lakal hamd, anta kasawtanihi, as'aluka khayrahu wa khayri ma suni´a lah, wa a´udhu bika min sharrihi wa ma suni´a lah (Oh Allah, dir gebührt aller Lob. Du hast mich damit bekleidet. Ich bitte Dich um das Gute darin und das Gute wofür es gemacht wurde, und ich suche Zuflucht bei dir vor dem Übel darin und dem Übel wofür es gemacht wurde)
[Tirmidhi, Abu Dawud - saheeh nach Sheikh Al-Albani]
7.
Es ist Sunnah darauf zu achten, dass die Kleidung sauber bleibt, ohne arrogant zu sein und hier zu übertreiben.
Abdullah ibn Mas´ud berichtete, dass der Prophet
sagte: "Keiner wird das Paradies betreten in dessen Herz sich ein Senfkorn von Arroganz befindet." Ein Mann sagte: "Was ist wenn es einem Mann gefällt, dass seine Kleidung schön aussehen und seine Schuhe aussehen?" Er sagte: "Allah ist schön und liebt Schönheit; Arroganz bedeutet die Ablehnung der Wahrheit und Herabschauen auf Menschen."
[Muslim]
8.
Es ist mustahab (empfohlen) weiße Kleidung zu tragen
Ibn Abbas berichtete, dass der Gesandte Allahs
sagte: "Tragt weiße Kleidung , denn sie sind die besten eurer Kleidung und wickelt eure Toten darin ein."
[Tirmidhi, hasan saheeh, Abu Dawud, Ibn Majah]
9.
Es ist haram (verboten) für den muslimischen Mann die Kleidung die er trägt unterhalb seiner Knöchel hängen zu klassen (die Handlung bezeichnet man als "isbal"); die Grenze für die Kleidung sind die Knöchel.
Es wird überliefert, dass Abu Huraira sagte, dass der Prophet
sagte: "Was auch immer von der Kleidung unterhalb der Knöchel hängt, ist im Feuer."
[Bukhari]
Abu Dharr :berichtete, dass der Prophet
sagte: "Es gibt drei zu denen Allah nicht sprechen wird am Tag der Auferstehung und sie nicht anschauen oder loben wird, und ihnen ist schmerzhafte Strafe bestimmt." Der Gesandte Allahs wiederholte dies drei Mal. Abu Dharr sagte: Mögen sie verdammt und verloren sein; wer sind diese oh Gesandter Allahs?" Er sagte: "Derjenige der seine Kleidung unterhalb seiner Knöchel hängen lässt, derjenige der andere daran erinnert welche Gefallen er tat, und derjenige der seine Ware unter falschem Eid verkauft."
[Muslim]
(P.s.: Hier gibt es eine Meinungsunterschied unter den Gelehrten)
10.
Es ist haram (verboten) Kleidung aus Eitelkeit und Ruhm zu tragen, womit Kleidung gemeint ist, die auffällt und sich von anderen auszeichnet, so dass die Leute den Träger anschauen und er dafür bekannt wird.
Ibn Umar sagte, dass der Prophet sagte: "Wer auch immer Kleidungen aus Eitelkeit und Ruhm trägt, Allah wird ihn am Tag der Auferstehung mit der gleichen Kleidung kleiden."
Einer anderen Version zufolge "... und sie der lodernden Flamme aussetzen" und einer dritten Version nach "... wird ihn in einer Kleidung von Demütigung kleiden".
[Abdu Dawud, Ibn Majah, saheeh nach Sheikh Al-Albani (rahimahullah)]