27-05-2012, 03:23 PM
Frage:
Wir hören immer den Hadith „Frauen haben einen Mangel an Verstand und an religiösem Einsatz“ und einige Männer führen ihn an, um die Frauen zu verärgern. Wir hoffen, dass ihr den Hadith erklären könnt.
Antwort:
Alles Lob gebührt Allah.
Der Gesandte Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: „Ich habe niemals einen Mangel an Intelligenz und religiösem Einsatz gesehen bei gleichzeitiger Fähigkeit, die Weisheit des Weisen zu rauben, außer bei einer von euch (Frauen).“ Sie sagten: „Was für einen Mangel an Intelligenz und religiösem Einsatz haben wir, o Gesandter Allahs?“ Er antwortete: „Entspricht nicht das Zeugnis einer Frau der Hälfte des Zeugnisses eines Mannes?“ Sie sagten: „Ja.“ Er sagte: „Das ist ihr Mangel an Verstand. Und wenn sie ihre Menstruation hat, enthält sie sich nicht des Betens und Fastens?“ Sie antworteten: „Ja.“ Er sagte: „Das ist ihr Mangel an religiösem Einsatz.“ So erklärte der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm), dass ihr Mangel an Verstand sich auf ihr schwaches Erinnerungsvermögen bezieht und dass ihr Zeugnis von einer anderen Frau unterstützt werden muss, um es zu bestätigen, denn sie könnte etwas vergessen und etwas hinzufügen oder etwas auslassen von ihrer Aussage, wie Allah sagt (ungefähre Bedeutung): „Und bringt zwei Männer von euch als Zeugen. Wenn es keine zwei Männer sein (können), dann sollen es ein Mann und zwei Frauen sein, mit denen als Zeugen ihr zufrieden seid, – damit, wenn eine von beiden sich irrt, eine die andere erinnere.“ [2:282]
Ihr Mangel an religiösem Einsatz ist darauf zurückzuführen, dass sie nicht betet oder fastet, wenn sie ihre Menstruation hat oder die Blutung nach einer Geburt, und sie holt die verpassten Gebete nicht nach, daher fehlt ihr etwas an religiöser Bemühung. Doch dieser Mangel ist nichts, wofür sie zur Rechenschaft gezogen oder beschuldigt wird, sondern es ist etwas, dass durch Allahs Willen geschieht, denn Er ist der Eine, der ihr das aus Milde vorgeschrieben hat und um ihr die Dinge zu erleichtern. Müsste sie während ihrer Periode oder während des Nifas fasten, würde es ihr schaden. Durch Seine Gnade hat Allah es ihr vorgeschrieben, dass sie zu diesen Zeiten nicht fasten darf und sie muss es später nachholen.
Während der Zeit der Menstruation ist sie nicht in der Lage, sich zu reinigen, und daher hat Allah in Seiner Barmherzigkeit befohlen, dass sie nicht beten soll, und dasselbe trifft auf den Nifas zu. Er hat nicht vorgeschrieben, dass sie es nachholen sollte, denn das wäre zu schwierig, da die Gebete fünf Mal am Tag verrichtet werden und die Periode für einige Tage anhalten kann, sieben, acht oder noch mehr, und der Nifas kann für 40 Tage andauern. Durch Seine Gnade und Milde der Frau gegenüber hat Allah die Verpflichtung zur Verrichtung und Nachholung der Gebete aufgehoben.
Das bedeutet nicht, dass ihr Verstand oder ihr religiöser Einsatz vollständig mangelhaft sind, sondern der Gesandte (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) erklärte, dass der Mangel ihres Verstandes mit dem zu hat, was geschehen könnte, sodass ihr Zeugnis nicht genau ist, und dass der Mangel an religiösem Einsatz mit dem zu tun hat, was während ihrer Menstruation und während des Nifas zum Verpassen ihrer Gebete und ihres Fastens führt. Doch das bedeutet nicht, dass sie in allen Angelegenheiten weniger ist als der Mann oder dass ein Mann in allen Angelegenheiten besser ist als sie.
Ja, das männliche Geschlecht steht dem weiblichen Geschlecht im Allgemeinen vor und das aus vielen Gründen, wie Allah sagt (ungefähre Bedeutung): „Die Männer stehen in Verantwortung (als Beschützer und Verfechter) für die Frauen wegen dessen, womit Allah die einen von ihnen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Besitz (für sie) ausgeben.“ [4:34]
Doch eine Frau kann manchmal einen Mann in vielen Dingen übertreffen. Wie oft schon hat eine Frau Männer mit ihrem Verstand, ihrem religiösen Bemühen und ihrem Gedächtnis übertroffen. Was vom Propheten (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) berichtet wurde hinsichtlich der Unterlegenheit des weiblichen Geschlechts gegenüber dem männlichen Geschlecht in Verstand und religiösem Einsatz steht unter diesem Gesichtspunkt, welchen der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) erklärte.
Eine Frau kann eine große Menge rechtschaffene Taten verrichten und somit viele Männer mit ihren Taten übertreffen, mit ihrer Furcht vor Allah und ihrem Status im Jenseits. Sie kann ein großes Interesse an einigen Dingen haben und daher fähig sein, ein angemessenes Zeugnis abzulegen, besser als das einiger Männer, in den Angelegenheiten, von denen sie Ahnung hat. Sie kann sich um das Verstehen und Lernen dieser Angelegenheiten bemühen und somit zu einer Anlaufstelle in Fragen über die islamische Geschichte und für andere Dinge werden. Dies ist jedem klar, der den Status der Frauen zur Zeit des Gesandten Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) und auch danach studiert.
Es ist also eindeutig, dass dieser Mangel nicht bedeutet, dass Frauen nicht vertraut werden kann in Bezug auf eine Erzählung (eines Hadith etc.) oder beim Ablegen eines Zeugnisses, wenn es durch eine weitere Frau bestätigt wird. Es bedeutet ebenfalls nicht, dass sie Allah nicht fürchtet oder dass sie nicht zu den besten unter Allahs Dienern zählen und die Beste der weiblichen Diener Allahs sein kann, wenn sie sich strikt an den Islam hält. Obwohl das Fasten für sie zur Zeit der Menstruation und des Nifās aufgehoben wird, muss sie es doch nachholen, und sogar das Gebet ist in ihrem Fall aufgehoben, aber sie muss es nicht nachholen. Das impliziert nicht, dass sie in allen Dingen mangelhaft ist, wenn es darum geht, Allah zu fürchten, Seinen Befehlen zu gehorchen und Erfahrungen zu sammeln in Angelegenheiten, die für sie von Belang sind. Es ist ein Mangel, der sich spezifisch auf Verstand und religiösen Einsatz bezieht, und das auf die Art, wie der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) es erklärte. Der Gläubige sollte die Frau also nicht beschuldigen, in allen Dingen mangelhaft oder hinsichtlich sämtlicher Aspekte des religiösen Bemühens schwach zu sein, sondern es ist vielmehr eine spezielle Art des Mangels, der mit ihrem religiösen Einsatz und ihrem Verstand zu tun hat und der mit der Genauigkeit ihres Zeugnisses usw. zusammenhängt. Sie sollte daher gerecht behandelt werden und die Worte des Propheten (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sollten auf die bestmögliche Weise interpretiert werden.
Und Allah weiß es am besten.
Shaikh Abd al-Aziz Ibn Baz (möge Allah ihm barmherzig sein) Majallat al-Buhuth al-Islamiyya (29/100-102)
Quelle: Islam-QA.com (Frage Nr. 111867)