Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gebet Nachholen
#1
Salam alekum meine lieben Geschwister.

Ich habe ein bisschen rum gestöbert und gelesen, dass die Gebete, die ich in den vergangenen Jahren nicht vollzogen habe, nachholen sollte/muss. 

Ich bete seit kurzem erst und habe deshalb folgende Frage:
Wie hole ich Gebete nach? 

Wie läuft das ab? Bete ich dann einfach je nach welchem Gebet auf die übliche Weise? 
Kann ich die nachzuholenden Gebete anhand der Rakat zusammensetzen?

Ich würde mich über eine Antwort freuen.
#2
Wa aleikum as Salam,

wenn du Gebete nachholen willst, dann bete einfach nach dem Pflichtgebet, genauso wie du das Pflichtgebet gebetet hast, aber mit der Absicht,
dass du dieses Gebet betest, um es nachzuholen. Ansonsten kann man viele freiwillige Gebete beten, die dann auffüllen, was man nicht gebetet hat.

Es gibt viele empfohlene freiwillige Gebete. Da wären die As-Sunan ar-Rawatib. Da sind Gebete die vor oder nach dem Pflichtgebet gebetet werden.
Das sind zwei vor dem Fajr-Gebet (Das Gebet vor Sonnenaufgang), vier vor und zwei nach dem Dhur-Gebet (Mittagsgebet). Zwei nach dem Maghrib-Gebet (Gebet direkt nach dem Sonnenuntergang) und zwei nach dem Nachtgebet (Ischa).
Zudem gibt es das Duha-Gebet, es wird etwa 10 Minuten nach dem Sonnenaufgang bis zehn Minuten vor dem Mittagsgebet gebetet, man kann entweder nur 2 Gebetseinheiten (Raka) beten oder mehrmals 2 Raka bis man 8 erreicht, man kann aber auch mehr beten.
Das beste freiwillige Gebet ist das Gebet in der Nacht (Qiyam al Layl). Die Zeit dafür ist nach dem Nachtgebet bis kurz vor der Anfangszeit des Fajr-Gebet. Man betet es in 2er Einheiten und zuletzt betet man direkt darauf das Witr-Gebet. Ein Gebet mit ungerader Anzahl z.B: 1,3,5,7.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste