Assalam Alaikum,
kann jemand vielleicht nochmal zusammenfassen, in wie fern man Gebete zusammenziehen kann?
1.)
Zum Beispiel man weiß, dass man am Tag XY beispielsweise den gesamten Tag wegfahren wird, um zu arbeiten. Kann man durch dieses Vorwissen alle 17 Rakat an Pflichtgebeten gleich am Morgen nach dem Aufstehen beten, da es ja feststeht, dass man die Gebete verpassen wird...oder von einer anderen Perspektive: Kann man diese ganzen Pflichtgebete am Abend kurz bevor man Schlafen geht alle auf einmal nachbeten???...denn man muss in diesem Fall ja die Gebete nachholen...
bei NEIN: Welche Gebete kann man dann zusammenziehen, denn ich habe diese Möglichkeit schon irgendwo mal gehört.
2.)
Wie leutet das Urteil darüber, dass Arbeiten auch Ibadet ist, denn im Film "Muhammed - Der Gesandte Gottes" wird erwähnt, dass auch das Arbeiten Ibadet ist...heißt das man muss die Gebete nicht mehr nachbeten, da man ja die "Ibadet" schon gemacht hat mit der Arbeit?
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10-06-2008, 03:15 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21-02-2014, 06:08 PM von Umm Musab.)
bruder, es gibt nichts was dich von deinem gebet abhalten sollte, die muslime haben sogar in kriegsszeiten gebetet,
da kann dein tag an dem du den ganzen tag arbteiten musst nicht mithalten, ausserdem sind in deutschland max. 12 stunden arbeitszeit erlaubt und in ausnahmefällen 14 stunden (ausser du bist feuerwehrmann und hast einen 24 stunden-dienst, aber auch kein problem, diese haben mehrere stunden bereitschaft, indem du beten könntest)
Und wenn ihr durch das Land zieht, so ist es keine Sünde für euch, wenn ihr das Gebet verkürzt, wenn ihr fürchtet, die Ungläubigen könnten euch bedrängen. Wahrlich, die Ungläubigen sind eure offenkundigen Feinde. [4:101]
Und wenn du unter ihnen bist und für sie das Gebet anführst, so soll ein Teil von ihnen (für das Gebet) bei dir stehen, doch sollen sie ihre Waffen tragen. Und wenn sie sich niederwerfen, so sollen sie hinter euch treten und eine andere Abteilung, die noch nicht gebetet hat, soll mit dir beten; doch sollen sie auf der Hut sein und ihre Waffen bei sich haben. Die Ungläubigen sähen es gerne, daß ihr eure Waffen und euer Gepäck außer acht ließet, so daß sie euch auf einmal überfallen könnten. Und es ist keine Sünde für euch, wenn ihr eure Waffen ablegt, falls ihr unter Regen leidet oder krank seid. Seid jedoch (immer) auf der Hut. Wahrlich, Allah hat für die Ungläubigen eine schmähliche Strafe bereitet. [4:102]
Und wenn ihr das Gebet verrichtet habt, dann gedenket Allahs im Stehen, Sitzen und im Liegen. Und wenn ihr in Sicherheit seid, dann verrichtet das Gebet; wahrlich das Gebet zu bestimmten Zeiten ist für die Gläubigen eine Pflicht.
nun, zu den gebeten die du verkürzen darfst, beim antritt einer reise wohlgemerkt , unzwar ist es das duhr und das asr sowie das isha gebet
Haltet die Gebete ein, sowie das mittlere Gebet. Und steht in demütiger Ergebenheit vor Allah. [2:238]
Doch wenn ihr in Furcht seid, dann betet zu Fuß oder im Reiten. Und wenn ihr in Sicherheit seid, gedenkt Allahs, wie Er euch das gelehrt hat, was ihr nicht wußtet. [2:239
Ibn `Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, hielt sich (auf einer Reise) neunzehn Tage lang auf und pflegte während dessen das Gebet zu verkürzen. Demnach verkürzen wir auch das Gebet für die Dauer von neunzehn Tagen, wenn wir uns auf einer Reise befinden. Wenn die Reise aber diese Zeit überschreitet, so verrichten wir die vollen Gebete.
[Sahih Al-Bucharyy Nr. 1080]
Ibn `Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte - wenn er sich auf einer Reise befand - zwei Gebete zusammenzufassen: Das Mittagsgebet mit dem Nachmittagsgebet und das Abendgebet mit dem Nachtgebet.
[Sahih Al-Bucharyy Nr. 1107]
noch mehr ahadithe zum verkürzen des gebets findest du hier...
http://islamische-datenbank.de/option,co...pterno,19/
nun zur arbeit die ibadat sein sollen, ich habe auch schon davon gehört, aber nie einen koran-vers oder ahadith gelesen, aber das mag nicht verwunder, bin ja auch nur einer der nach wissen sucht
aber wenn du mal überlegst, wie kann eine sache eine gottesdienstliche sache sein, indem du durch sie (die arbeit) deine pflicht (das gebet) vernachlässigt, das gebet wurde dir als pflicht aufgetragen, die arbeit ist dir eine nützliche sache für diese dunya, bei deiner heimkehr zu allah :swt:zählen deine gebet und deine taten
inscha allah können dir die geschwister weiterhelfen
Assalam Alaikum,
also man kann das Mittagsgebet mit den Nachmittagsgebet und das Abendgebet mit dem Nachtgebet zusammenziehen und jeweils zwischen einen der beiden zusammengezogen Gebetszeiten das "Haupt"gebet errichten.
Natürlich nur wenn es nicht anders geht. Aber eine Frage ist auch: Was wenn ich an einem Tag aus einem wichtigen Grund nicht beten KONNTE. Und ich muss ja die Gebete nachholen ins diesem Fall. Kann ich dann in diesem Fall alle Pflichtgebete auf einmal in der Zeit des Nachtgebets nachbeten oder wie soll ich diese nachholen?
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10-06-2008, 07:26 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21-02-2014, 06:09 PM von Umm Musab.)
ich weiss nicht was du mit "hauptgebet" meinst!?!
wenn du dich auf einer reise befindest, kannst du das duhr und das asr gebet zusammenziehen und kürzen, bedeutet, du betest kurz vor dem asr gebet 2 raka dhur und im anschluss 2 raka asr, für jedes gebet musst du die iqammah aussprechen, das selbe machst du mit dem maghreb und ischa gebet, nur das du das maghreb gebet nicht kürzen darfst, du betest 3 raka maghreb und im anschluss 2 raka ischa,
so habe ich das jedenfalls gelernt, allah weiss es am besten, mögen mich die geschwister inscha allah verbessern bzw aufklären
beim verpassen der gebete, ist es deine pflicht sobald du die möglichkeit hast sie nachzuholen
Anas berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: Wer ein Gebet vergißt, der soll es nachholen, wenn er sich daran erinnert es gibt dafür keine andere Buße außer dieser ...
[Sahih Al-Bucharyy Nr. 0597]
Assalam Alaikum,
mein Bruder...
1.) Die Pflichtgebete beim Mittagsgebet(Dhur) und beim Nachmittagsgebet(Assr) bestehen doch jeweils aus 4 Rakats...also insgesamt 8 Rakats, wenn du diese zusammenziehst
Genauso beim Nachtgebet(Ischa), welches auch aus 4 Rakat an Pflichtrakats besteht...
2.) Kannst du den Rest von dem Hadith ganz aufschreiben oder bitte davon den Link senden?...das interessiert mich jetzt...
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10-06-2008, 08:54 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10-06-2008, 08:59 PM von kazeem.)
ich habe nichts von dem ahadith weggelassen,
zu der anzahl der raka; die anzahl stimmt, aber beim gebet für reisende zieht man die gebet zusammen und verkürzt sie
hier die passende ahadith
A´ischa, die Gattin des Gesandten Allahs, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete:
Allah machte das Gebet - als es anfangs zur Pflicht wurde - jeweils aus zwei Rak`as (Gebetsabschnitten) bestehend, sowohl für die Seßhaften als auch für die Reisenden. Später wurde das Gebet für die Reisenden so beibehalten, und dem Gebet für die Seßhaften wurden zusätzliche Rak`as zugefügt.
Nummer des Hadith im Sahih Muslim [Nur auf Arabisch]: 1105
noch ein ahadith
Der Hadith von Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf ihm:
Wenn der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, in Eile auf einer Reise war, verband er das Abendgebet und das Nachtgebet, indem er sie beide gleich nacheinander verrichtete.
Nummer des Hadith im Sahih Muslim [Nur auf Arabisch]: 1139
einen link zu den ahadithen hat ich dir schon gegeben bruder ;-), hast du meinen beitrag nicht aufmerksam genug gelesen, haha
aber ich schreibe ihn dir nochmal auf
http://islamische-datenbank.de/option,co...pterno,19/
http://islamische-datenbank.de/option,co...apterno,7/
Assalam Alaikum,
alles klar...
Baraka Allahu Fiekum, Bruder...
assalam-o-alleikum
es gibt zwei arten von ibadat
also 1 mal die reine ibada (ibadatul muhadda) und dann taten die keine ibada sind aber zur ibada umgewandelt zu werden diese heißen ibadatul gheirulmuhadda
und zwar unter reine ibadat verstehen wir ilibadat ul qalbia anbetung mit dem herz 1. qoul ul qalb überzeugt sein das allah einzig rabb ist und 3amalul qalb taten des herzen wie absicht liebe vertrauen hoffnung furcht vor allah usw
dazu gehört noch ilibadatulqowlia anbetung mit der zunge : dua dhirk dawa mit der zunge
und ilibadul fi3lia taten mit dem körper : hajj fasten
ilibadaat al maaliyah ausgaben vom vermögen : sadaqa zakah
unter taten die zu ibada umgewandelt werden verstehen wir:
jede pflicht und sunna die keine ibada ist
bsp für die famile zu sorgen nach dem man geheiratet hat man tut es mit der absicht allahs befehl einzuhalten oder um zu arbeiten um zu überleben mit der absicht bei allah dafür belohnt zu werden
oder seine schuleden zu bezahlen weil allah es so will also das wichtige ist die absicht auf hoffung von allahs belohnung
verbotenes und makruhat weglassen für allah so wird dies in belohnung umgewandelt
erlaubte dinge zu tun mit der absicht damit allah näher zu kommen bsp zu schlafen damit man für das gebet aufstehen kann damit man das gebet in voller demut verrichten kann und nicht schläfrig ist
oder sport machen um fit für den islam zu sein
also ist arbeit mit der richtigen absicht auch eine ibadat
As salaamu 'alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh
Eine kleine Randbemerkung:
Zitat:Anas berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Wer ein Gebet vergißt, der soll es nachholen, wenn er sich daran erinnert es gibt dafür keine andere Buße außer dieser ...“
[Sahih Al-Bucharyy Nr. 0597]
Dieser Hadith bezieht sich NICHT auf Gebete, die man ABSICHTLICH verpasst hat. Und mit absichtlich ist gemeint, wenn man Arbeit, Reise, Faulheit, etc. als Ausrede bringt. Es gibt keinen Grund, das Gebet nicht zu verrichten. Dieser Hadith bezieht sich auf Gebete, die man vergessen hat oder die man verschlafen hat, wobei man das Verschlafen nicht zur Gewohnheit werden lassen sollte, gerade bei Fajr.
Nicht der Arbeitgeber ist unser Herr, sondern Allah ta'ala. Nicht der Arbeitgeber ist unser Versorger, sondern Ar-Razzaq = Allah ta'ala! Nur ER und sonst niemand.
Wir sind auf dieser Welt, damit wir IHM dienen und keinem anderen. Die erste Säule nach dem Glaubensbekenntnis ist As-Salah. Wenn wir nicht einmal das Gebet regelmäßig, anständig, zur rechten Zeit und mit Liebe zu Allah ta'ala verrichten, wie können wir uns noch Gottergebene nennen? Wie wollen wir uns als gottergeben bezeichnen, wenn wir so lange fragen bis uns irgendjemand erlaubt, das Gebet nicht zur rechten Zeit zu verrichten, weil wir uns für unsere Religion schämen, weil wir nicht die Ehre eines wahren Muslim tragen, weil wir nicht stolz darauf sind, gottergeben zu sein. Wir schämen uns in der Schule zu beten, weil unsere Mitschüler uns auslachen könnten. Wir schämen uns, auf der Arbeit zu beten oder unseren Arbeitgeber direkt darauf anzusprechen, weil wir Angst haben, dass wir unsere Arbeit verlieren. Wissen wir denn nicht mehr, wer unser Versorger, unser Herr, unser Schutzherr ist?
Sogar die Muschrikun wussten, wer ihr Versorger ist, nämlich Allah ta'ala. Sogar sie bestätigten Allah als ihren Herrn. Wir Muslime von heute wissen nicht einmal das...und wir nennen uns noch gottergeben...
Die Muslime wollen so sein wie Abu Bakr, 'Umar, 'Uthman, 'Ali, Talha, Az-Zubair, 'Abdurrahman, Hamza - möge Allah ta'ala mit ihnen zufrieden sein - aber was tun wir dafür, so zu sein wie sie? Was tun wir dafür, um nur näherungsweise an ihren Rang heranzukommen? Wir verrichten nicht einmal das Gebet, so wie vorgeschrieben wurde. Das Fundament unserer Religion können wir nicht einmal praktizieren und wir reden noch davon wie diese Sahaba sein zu wollen, die ihr Leben und ihr Vermögen auf dem Weg Allahs geopfert haben.
War es nicht 'Umar radiyAllahu anhu, der im Gebet zum Schahid gemacht wurde? Wie willst du im Gebet sterben, wenn du nicht einmal das Gebet verrichtest? Wie willst du im sujud sterben, wenn du nicht ein einziges Mal dein Gesicht in den Staub wirfst?
Ihr wollt als Märtyrer auf dem Weg Allahs sterben, dann fange zuerst an, dein Gebet zu verrichten. Dann fange zuerst damit an, deine Pflichten gegenüber Allah zu erfüllen. Dann fange zuerst damit an, Allah ta'ala, deinem Schöpfer, deinem Rabb, deinem Versorger, sein Recht zu geben.
Iblis - möge Allah ta'ala ihn verdammen - hat nur eine einzige Niederwerfung abgelehnt und wurde dafür aus dem Paradies verbannt und zum Kafir erklärt. Iblis hat nur eine einzige Niederwerfung abgelehnt und wurde dadurch zum schlimmsten Kafir. Allah subhanahu wa ta'ala fordert uns jeden Tag zu 34 Niederwerfungen auf und du verweigerst sie. Iblis hat nur eine einzige verweigert und du verweigerst 34 an einem Tag...
Fürchte Allah und kehre zu deinem Rabb zurück. Er ist der Allverzeihende und der Reue annehmende. Gehe einen Schritt auf Ihn zu und Er wird rennend zu dir kommen.
Das Gebet ist nicht schwer, das Gebet ist unser Augentrost, wie der Gesandte Allahs sallallahu 'alaihi wa sallam in einem Hadith sagte.
Tut mir leid, dass ich mich jetzt zu ausgelassen habe, aber es lag mir auf dem Herzen, weil ich immer mehr Geschwister antreffe, die auf Brechen und Biegen das Gebet nicht verrichten...
Möge Allah ta'ala uns rechtleiten und uns standhaft in seiner Religion machen!
Wassalaamu 'alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh
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