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Gebete zusammenziehen
#19
Salam bruder

@hasan
Zitat:Aber wenn irgend einem grund gibt wie schule oder arbeit dann kann man machen , so erwächnt oft Ibn Uthejmin in seiner fetwa.

wenn du sowas sagst, musst du bitte auch die dazugehörige fatwa posten
:jazak:

Wasalam
#20
Assalam Alaikum,

ok alles klar...

Eine Frage noch...

Wenn ich jetzt beispielsweise das Mittagsgebet mit dem Nachmittagsgebet zusammenziehen will (also Dhur und Assr)...in welcher der beiden Zeiten muss ich das zusammengezogene Gebet verrichten?...zu Mittag oder zu Nachmittagszeit oder dazwischen irgendwann,,,?

Und wenn ich die Gebete mit Grund zusammenziehe, kann ich die auch verkürzen, ohne auf der Reise zu sein, oder muss man unbedingt auf der Reise sein, um die Rakats zu halbieren?
#21
Salam

bruder, diese reglungen sind nur in extrem fällen zulässig, bei reisen und krieg oder ähnliches...
sogar bei reisen, ist das kein dauerzustand, wenn man eine bestimmte zeit an einem ort bleibt, wohlbemerkt man ist noch auf der reise, muss man das gebet ganz normal verrichten
allah weiss es am besten

versuche immer zur richtigen zeit zu beten, das sollte dein ziel sein und nichts anderes...

Wasalam
#22
kazeem schrieb:Salam bruder

@hasan
Zitat:Aber wenn irgend einem grund gibt wie schule oder arbeit dann kann man machen , so erwächnt oft Ibn Uthejmin in seiner fetwa.

wenn du sowas sagst, musst du bitte auch die dazugehörige fatwa posten
:jazak:

Wasalam

we alejkumuselam we rahmetullah

Ja klar bruder ich rede hier nicht HAVA.

Es wurde imam ,fakih Muhammed ibn Uthejmin rahimehullah in den buch "Fetaua Nur el-Darb " gefragt:

Frage:Manchmal Untericht in meinem Schule fäng früher als normalaweise an.d.h untericht fängt vor 12:00 Uhr hier ist Dohrzeit und Asserzeit ist um 16:40 ,aber ich bin immer noch im Schule und kann nicht da beten , weil es kein platz um zu beten gibt.So manchmal ich ziehe zusammen diese gebete :d.h asser und dohr.
Aber es kommt manchmal auch abendsgebet dazu, d.h ich bete auch manchmal 3 Gebetszeiten zusammen,Dohr ,Asser und Abendsgebet.
Was ist der Hukem für meinem gebet? Bitte Scheikh erklähren sie mir .BarakAllahi fikh.

Antwortet Scheikh:
Was betriefet zwei gebetszeiten zusammenzubeten wie Dohr und Aser , es gibt nicht schlimmes in diesem fall,weil es gibt kein andere weg, und dir ist erlaubt Dohr mit Asser und Isha mit Magrib zusammen zu beten.
Aber es ist nicht erlaubt Asser und Abendgebet zusemmen zu beten auf gar keinem fall.In diesem fall wenn sie hat angst das es asserzeit geht und kommt Abendgebetzeit , sie muss irgendwie asserbeten bevor es Abendgebet gekommen ist.
Wenn Sie geht zur schule in zeit von Asser , und untericht dauert bis nach dem Abendgebet, sie muss Dohr und Asser zusammenbeten in zeit von Dohrgebet und dann kann sie zur schule gehen.
Wie gesagt es ist nicht erlaubt zwei gebete die nicht zusammenbeten dürfen zu beten wie Asser und Abendgebet.
Es ist für sie erlaubt Dohr mit Asser und Abend mit Nachtsgebet zusammen zu beten wenn sie hat irgendeinem grund.

Hier ende fetwa von Scheikh.

Die andere fetwas von Ihm ist.
Frage:
Ich arbeite in einem Flughafen bei einem Radar wo ich die flugzeuge orientiere welche richtung nehmen sollen , wo aterieren sollen.
Deswegen kann ich manchmal nicht die gebete in genauen zeit bete, darf ich zusammenziehen.

Antwort von scheikh war: es ist dir erlaubt dohr mit asser und isha mit magrib zusammenzubeten.

.....................................
Hier meine aussage soll es nicht versteht werden als Allgemein so gilt sondern in bestimmte fälle wie hier.

selamualejkum
Hasan el Albani.
Ya'qub schrieb:Assalam Alaikum,

ok alles klar...

Eine Frage noch...

Wenn ich jetzt beispielsweise das Mittagsgebet mit dem Nachmittagsgebet zusammenziehen will (also Dhur und Assr)...in welcher der beiden Zeiten muss ich das zusammengezogene Gebet verrichten?...zu Mittag oder zu Nachmittagszeit oder dazwischen irgendwann,,,?
Es hängt ab von deinem grund , und du kannst entweder in Dhurzeit oder asserzeit zusammenziehn.
Zitat:Und wenn ich die Gebete mit Grund zusammenziehe, kann ich die auch verkürzen, ohne auf der Reise zu sein, oder muss man unbedingt auf der Reise sein, um die Rakats zu halbieren?
Verkürzung gilt nur wen man auf der Reise ist.
Zusammenziehen gilt wenn gibt einem grund nach dem Scheriah und hat nicht direkt mit Reise zu tun.

WAllahu Alem.

selamualejkum
Hasan el Albani
#23
Assalamu Alaikum

Hasan Al Albani schrieb:Ja klar bruder ich rede hier nicht HAVA.

Jazak Allahu khairan, Akhi. Aber verstehe das nicht falsch, wenn Geschwister nach einer Fatwa oder nach einer Quelle fragen, damit unterstellt man dir nicht, dass du aus Hawa sprichst, sondern weil es schlichtweg unsere Pflicht als Muslime ist unsere Aussagen zu beweisen und auch Beweise zu fordern, von jemanden der eine Aussage über unsere Religion tätigt.


P.s.: Ich liebe dich für Allah, Akhi.
#24
bismillah
Salam


Bruder Hasan Al Albani,
bitte nicht böse sein und falsch verstehen. Also folgendes.
Meine Aussage bezieht sich auf deine Aussage hier in dem du sagst

Zitat:Es gibt hadithe die uns zeigen das Prophet alejhiselam Dohr und Aser zusammen , und auch Isha und Magreb zusammen gebetet hat ohne irgend einem grundin Medina, ohne angst von regnen oder angst von Kufaren.

und wenn du zurückverfolgst, wirst du sehen das ich meine Aussagen darauf aufbaue und das ist auch der Grund da ich mich gemeldet habe:



Was ich eben gekannt habe und du auch hier dann erklärt hast ist das man die Gebete NUR zusammenziehen kann, MIT GRUND.

Das ich nicht der einzige bin der deine Aussage verstanden hat, das du die Meinung vertrittst das man die Gebete OHNE GRUND zusammenziehen kann man auch Anhand der Frage von Bruder Yaqub sehen danach:

Zitat:heißt das, dass wir auch so die Gebete zusammenziehen dürfen, auch ohne Grund?

Und dann hast du erklärt das es OHNE GRUND ebe NICHT GEHT, sondern NUR MIT GRUND.

Diejenigen die sagen das man OHNE GRUND die Gebete zusammenziehen kann, sind die Rafida/Shija. Das ist was mir bekannt ist.

Die Ulema von Ehlisunnet vel dzemaat jedoch sind sich einig das man sie nur MIT GRUND zusammenziehen kann, sie gehen jedoch auseinander am Grund selber, was wird als Grund gezählt.

Die Hanabila sind da am Meisten freizügiger und sehen als Grund z.B. Arbeit (Schule), Krankheit, Regen usw.... andere Ulema wie z.B. die Hanefiten die am Strengsten in dieser Angelegenheit sind sehen das nicht als Grund und sehen NUR als Grund, wenn man am Tag von Arafa als Muhrim ist und in Muzdelife. Alles andere ist KEIN GRUND.

Deswegen war mir das eben unklar welche Ulema das sagen würde das man OHNE GRUND die Gebetezusammenziehen kann, da ich aus deiner Aussage heraus verstanden habe das du das sagst und wollte Referenzen, nicht aus dem Grund da ich kein Vertrauen habe zu dir oder dir nicht Glaube, sondern aus dem Grund das eben man manchmal die Aussagen der Ulema falsch versteht. Und glaub mir das passiert oft und dann laufen die Leute herum und erzählen die Ulema hat so und so gesagt, dabei haben sie nicht richtig die Aussage der Ulema verstanden. Bitte verstehe das Bruder. Barakallahu fike.

Hier noch eine Fetwa diesbezüglich:
http://www.islam-qa.com/ar/ref/102505


Ist leider noch auf Arabisch und wurde noch nicht übersetzt.
#25
selamualejkum we rahmetullah

Liber bruder Diener,

Es gibt kein zweifel das Prophet alejhiselam sowas gemacht hat und hab dir 4 hadithen die Alle SAHIH sind gebracht.Davon aus bin ich gegangen und hab gesagt das es gibt hadithe .....ohne grund ....

Aber ich hab dir nicht gesagt das es ist meine Hukem bzw ich meine das man ohne grund das gebet zusammenziehen kann.

Ich hab dir gebracht nur zu zeigen das sowas gemacht wurde und hab dir nicht gesagt das sowas erlaubt ist.

Jetzt wird jemand kommen und sagt uns wie sagst du den es ist nicht erlaubt und Prophet alejhiselam gemacht hat?

Es ist ein gute frage von denen die nicht wissen das Scheriah ist nicht gegründet nur aus 4 hadithen sonder aus gesamte Kuran und Sunnah.Was meine hiermit?
Weil es gibt viele andere hadithen die es etwas anders sagen und gibt es auch erklährung für diese hadithe und alles das gibt uns bescheid das kein wiedersprechung in diese Mesela zwischen hadithen gibt.

Ich hab dir verstanden was du mit rafidhen meinst aber eben die hadithen sind da, und es war nicht so höflich deine fragestellung mit rafidhen sowas zu vergleichen.

Du solltest nachfragen ob es kan man jetzt erlauben weil diese 4 hadithen hier sind ?, oder kannst du uns die erklähren von diese hadithen geben ? aber nicht gleich mit rafidhen ein verglaichung zu machen , weil die für mich sind vom Lügner bis Kufar(es hängt ab von denen) mein bruder.

Danach hab weiter erklährt das ohne grund das gebet obwohl die hadithen da sind nicht zusammenziehn darf.

Warum das, weil es gibt es erklährung für diese hadithen aber ich wollte nicht komplizierter mit dem bruder Yaqub sein (weil er frisch mit gebet angefangen hat), deswegen hab kurz erwächnt das man ohne grund nicht sowas machen darf.

Weiterhin barakAllahu fikh für erklährung was die Metheheben dazu meinen ,elhamdulilah ist mir schön bekannt.

Und ich hab keine zitat gegeben das die Ulema sagen das man beten kan ohne grund, woher das weis ich nicht.

Bruder,ich bin hier mit meinem Wissen und braucht nimmand mir zu vertrauen bzw fordere es nicht sowas.Ich wie jeder mensch kann fehler machen und kann es richtig etwas sagen.Das ganze Berekah ist von Allah subhanhu we teAla, elhamdulilah.

Alles was von mir geschrieben wird bidhniteAla wird beweissen weil vor mir immer irgend eine Alim oder mehrere von EhlilSunah wel Xhema gesagt haben.

selamualejkum we rahmetullah
Hasan el Albani
#26
Assalam Alaikum,

Baraka Allahu Fiekum an alle...

Ich denke im Endeffekt sind wir uns ja einig...
#27
bismillah
Salam

Zitat:Es gibt kein zweifel das Prophet alejhiselam sowas gemacht hat und hab dir 4 hadithen die Alle SAHIH sind gebracht.Davon aus bin ich gegangen und hab gesagt das es gibt hadithe .....ohne grund ....

Eben nicht Bruder. In diesen Hadisen wird nicht erwähnt OHNE GRUND sondern wird erwähnt ohne das er auf der Reise war und ohne das es geregnet hat und ohne Angst..... aber nicht OHNE GRUND.

Also hast du es doch so verstanden. Genau darüber rede ich Bruder.
Ich weiß nicht ob du die Fetwa die ich dir gepostet habe auf arabisch gelesen hast, oder ob du überhaupt arabisch kannst, aber da steht eindeutig (und so werden auch diese Hadise erklärt in der Sherhbüchern), das es schon irgendeinen Grund gegeben hat, so wie das Shejk Bin Baz in der Fetwa erklärt, aber eben nicht die 3 Genannten (Regen, Angst, Reise)......

In den Fiqhbüchern wird über Idzmaa (Konsenzus) gesprochen, das es nicht erlaubt ist OHNE GRUND zu beten. Die Shias/Rafidi nehmen solche Hadise um zu beweisen das es erlaubt ist OHNE GRUND zu beten, obwohl in den Hadisen nirgendwo steht OHNE GRUND sondern ohne die 3 genannten Gründe. Verstehst du Bruder?






Zitat:Aber ich hab dir nicht gesagt das es ist meine Hukem bzw ich meine das man ohne grund das gebet zusammenziehen kann.

Ich hab dir gebracht nur zu zeigen das sowas gemacht wurde und hab dir nicht gesagt das sowas erlaubt ist.


Wie gesagst Bruder, sowas würde nicht OHNE GRUND gemacht, wie das auch die Ulema erklärt, sondern MIT GRUND wie z.B. Kälte, Krankheit usw...

Es wurde nur nicht gemacht wegen den 3 genannten Gründen (Regen, Reise, Angst) den manche sehen nur diese als Gründe und nichts anderes, jedoch diese Hadise wären eben ein Beweis das es doch auch andere Gründe gibt, aber nicht OHNE GRUND.



Zitat:Jetzt wird jemand kommen und sagt uns wie sagst du den es ist nicht erlaubt und Prophet alejhiselam gemacht hat?

Es ist ein gute frage von denen die nicht wissen das Scheriah ist nicht gegründet nur aus 4 hadithen sonder aus gesamte Kuran und Sunnah.Was meine hiermit?
Weil es gibt viele andere hadithen die es etwas anders sagen und gibt es auch erklährung für diese hadithe und alles das gibt uns bescheid das kein wiedersprechung in diese Mesela zwischen hadithen gibt.

Ganz genau Bruder. Und deswegen wäre es ein Widerspruch, wenn man sagt man darf nicht beten OHNE GRUND und andereseits versteht man von diesen Hadisen das der Gesandte Sas OHNE GRUND gebetet hat, und dann nicht erklärt warum es dann verboten ist?

Dadurch das wir wissen das es schon Gründe gab, hat sich die Sache geklärt und das Verbot steht nicht im Widerspruch zu der Handlung.


Zitat:Ich hab dir verstanden was du mit rafidhen meinst aber eben die hadithen sind da, und es war nicht so höflich deine fragestellung mit rafidhen sowas zu vergleichen.

Bruder ich habe dich nicht mit den Rafidija/Shia verglichen. Ich habe nur gesagt das mir das nur von ihnen bekannt ist und wollte eben wissen ob das auch die Ehlisunne ulema so sagen und deswegen habe ich ja verlangt das du mir Referenzen gibst. Bitte nicht falsch verstehen Bruder.

Du bist insaallah ein guter Ehlisunne Bruder. Top


Zitat:Du solltest nachfragen ob es kan man jetzt erlauben weil diese 4 hadithen hier sind ?, oder kannst du uns die erklähren von diese hadithen geben ? aber nicht gleich mit rafidhen ein verglaichung zu machen , weil die für mich sind vom Lügner bis Kufar(es hängt ab von denen) mein bruder.

Bruder ich habe diese Fragen aus dem Grund nicht gefragt, da ich schon die Erklärung gewußt habe und zwar das es eben NICHT OHNE GRUND WAR.

Zitat:Danach hab weiter erklährt das ohne grund das gebet obwohl die hadithen da sind nicht zusammenziehn darf.

Warum das, weil es gibt es erklährung für diese hadithen aber ich wollte nicht komplizierter mit dem bruder Yaqub sein (weil er frisch mit gebet angefangen hat), deswegen hab kurz erwächnt das man ohne grund nicht sowas machen darf.

Ganz genau Bruder da gibt es eine Erklärung und die ist das die Handlung des Gesandten s.a.v.s. NICHT OHNE GRUND WAR, SONDERN MIT GRUND




Zitat:Bruder,ich bin hier mit meinem Wissen und braucht nimmand mir zu vertrauen bzw fordere es nicht sowas.Ich wie jeder mensch kann fehler machen und kann es richtig etwas sagen.Das ganze Berekah ist von Allah subhanhu we teAla, elhamdulilah.

Stimmt Bruder, wir lernen alle gemeinsam und voneinander. Jeder macht Fehler.Barakallahu fike.

Zitat:Alles was von mir geschrieben wird bidhniteAla wird beweissen weil vor mir immer irgend eine Alim oder mehrere von EhlilSunah wel Xhema gesagt haben.

Insaallah, Bruder. So soll es auch sein.

Möge uns Allah :swt: ein richtiges Verständniss geben.AMIN.
  


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