Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gebetseinheiten? Was ist Pflicht? Ist Sunnah auch Pflicht?
#1
salam aleykum, bin verwirrt,habe frage dazu:

1. Fajr-Gebet oder auch Subh-Gebet genannt:

Zuerst: 2 Rakah Sunnah
Dann: 2 Rakah Pflicht

ich dachte es ist nur 2 Rakah in der früh, und dachte sunnah muss man nicht machen? Warum erst sunnah dann pflicht?
Oh mann, hab alles falsch gemacht hat wer diese gebetseinheiten wo genau aufgeschrieben die Pficht sind. Es ist so kompliziert für mich
#2
'As-Salamu aleikum wa Rahmatullahi wa Barakatuhu,

es gibt im Islam 5 Gebete, die am Tag verrichtet werden MÜSSEN.

1. Das Fajr-Gebet. Du hast sicherlich eine Liste mit den Gebetszeiten, diese findet man leicht im Internet. Dieses Gebet fängt an, wenn da steht Fajr-Gebet es geht dann bis zum Subh/Shuruk. In dieser Zeitspanne musst Du das Fajr-Gebet verrichtet haben, verstehst Du?

Jetzt zu den Pflichtgebeten an sich.

Die Gebete und ihre Rakat:

Fajr-Gebet hat 2 Rakat
Dhur hat 4 Rakat
Assr hat 4 Rakat
Maghrib hat 3 Rakat
Isha hat 4 Rakat

Es sind also 17 Rakat, die man am Tag machen MUSS.

Alle diese Gebete haben davor und/ oder danach ein Sunna-Gebet (FREIwilliges Gebet).

Wenn man dieses Sunna-Gebet aus freien Stücken in der Hoffnung Allah (ta'ala) dadurch näher zu kommen sollte man folgendes beachten.

Das Sunna-Gebet betet vor dem eigentlich Pflichtgebet von Fajr.
Also 2 Rakat (freiwillig) dann das eigentliche Pflichtgebet 2 Raka'a. Willst Du aber kein Sunna-Gebet beten, betest Du direkt 2 Raka'a, was keineswegs schlimm ist, denn Du hast deine Pflicht getan.

Die anderen Pflichtgebete haben auch ihre Sunnan-Gebete außer Assr.

4 Raka'a vor und 2 Raka'a nach Dhur
2 Raka'a nach Maghreb
2 Raka'a nach Isha

Es gibt also 17 "Pflicht-Raka'a" und 12 Freiwillige-Raka'a

Verstehst Du?

Hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Wa 'aleikum as-Salam wa Rahmatullahi wa Barakatuhu
#3
Ja danke für hilfe, nur noch ne frage, muss man das auch vor gebet sagen, das man die sunnah.gebet beabsichtigt oder reicht Fajr Gebet zu sagen?
#4
Al-Salamu ´aleikum,

Schwester, du musst vor keinem Gebet aussprechen, welches Gebet du vor hast zu beten. Deine Absicht ist im Herzen und das ist vollkommen ausreichend.
#5
Einige ssgen das oder das, ich versuche die mitte zu bekommen. Ich selbst habe noch nicht so viel wissen, wie was geht daher gehe ich nach gefühl.
#6
AsSalamu 'alaykum Schwester,

du machst das schon richtig so, in sha Allah.
Hauptsache die Pflichtgebete, wie der Bruder schon sagte.
Du sollst dich auch jetzt nicht von mir verwirren lassen, aber versuche so gut es geht 2 Raka' vor dem Morgengebet zu verrichten, denn diese hat der Prophet salallahu 'alahi wa sallam beständig verrichtet. Darauf weisen viele Ahadith und Aussagen der Gelehrten hin.

wa 'alaykum Salam!!!
#7
bismi الله
as Salamu alaykum Hannah

ich kenne das, wenn man etwas sucht zur Religion dann findet man oft verschiedenes und man weiß nicht was man nehmen soll...

Was wichtig ist, dass man seine Taten (unabhängig davon, ob mit dem Herzen, dem Körper oder den Aussagen) mit Gewissenheit also Zuversichit und Überzeugung verrichtet.

Und sich bemüht ganz langsam Allah, Seine Religion und den Propheten Muhammad salla Allahu alayhi wa sallam / Frieden und Segen auf ihm kennen lernt.
Bei Allah ist derjenige, der nach dem Wissen strebt beliebter als derjenige der viele Ibadaat (Taten der Anbetung) verrichtet.
Der Imam al-Bukhari, der die meisten Ahadith und dadurch das größte Werk der Sunna gesammelt hat (die Gelehrten sagen sogar, dass sein Buch, nach dem Qur'an (der Qur'an die Worte Allahs sind frei von jedlichen Fehlern) das authentischte Werk ist das es gibt - er hat eine Kapitel mit dem Titel

"Das WISSEN kommt vor Rede und Tat!" benannt und dort alle Ahadith dazu gesammelt, möge Allah mit ihm barmherzig sein!

Und daher ist jemand der wenig weiß und viel tut nicht besser, als derjenige der viel weiß bzw wissen will und sich auf dem Wege Allah bemüht wie er selbst kann.

Und das besten Wissen ist das Wissen über den Tauhid und die beste Tat ist ihn zu erlernen, und Allah weiß über alle Dinge am besten bescheid.
http://www.salaf.de/aqida/pdf/aqd0013_Ue...Tauhid.pdf

Die Religion ist nicht schwer, Allah ist Der Barmherzige und Er hat es für jeden der die Wahrheit will auch leicht gemacht. Alhamduli Llah.

Übrigens ist der Qur'an die beste Heilung gegen die Krankheiten und Ängste unserer Herzen und die stärkste Waffe gegen den Shaytan, dem man einfach ignorieren muss und ihm ja keine Beachtung schenkt, denn das ist sein Wunsch, das wir unsere Zeit ihm widmen... lanahuLlah.

hier findest du ganz hilfreiche antworten zu unterschiedlichen fragen und angelegenheiten:
http://diewahrereligion.tv/fatwah/?cat=4
http://islamfatwa.de/gottesdienste-ibadah
http://www.diewahrereligion.de/jwplayer/index.html

Ich würde dir gerne auch bücher zusenden, die du lesen kannst oder auch gerne in Audioform lieebe Hannah. Meld dich einfach bei mir, wenn Allah es will / in sha Allah.

as Salamu alaykum
#8
Danke deine Antwort hat viel geholfen und wann weis man das man genug wissen hat? Ich weis nicht ob ich untertreibe oder übertreibe, die mitte zu halten ist so schwer zu finden.
#9
Assalamu alaikum,

Schwester Ummu Aysa, bei der Aussage "Das Wissen kommt vor Rede und Tat" (العلم قبل قول وعمل) handelt es sich um kein Hadith sondern um die Bezeichnung eines Kapitel (arab.: Bāb(باب) in dem Sahīh-Werk von Imām Bukhārī.

Schwester JustHannah, wenn du die Grundlage(n) der Religion gelernt hast, so hast du "genug" Wissen bzw. Das Verpflichtende Wissen erreicht. Was die Grundlagen sind, definieren die Gelehrten.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste