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Assalamu alaikum wa rahmatullah wa barakatu
Ich weiß, dies ist eine sehr häufig gestellte frage von Muslimen. Es steht außer Diskussion ob das Feiern des Geburtstags Haram ist, aber ich wollte fragen was man machen soll wenn man dennoch Geschenke erhält (teilweise sehr teure Geschenke)? Stellt euch vor ich sage meiner familie sie sollen mir nichts schenken und dass ich mein Geburtstag nicht feiern möchte, aber sie kaufen mir trotzdem Sachen. Dürfte ich die Kleidung/Handy/Bücher (je nachdem was ich bekomme) benutzen?
und wie siehts aus wenn man früher immer Geburtstag gefeiert hatte und später erfährt dass es Haram ist, darf man die Geschenke dann auch nicht mehr benutzen?
Es geht also jetzt nur um die Geschenke, nicht um das feiern selbst
BarakAllahu feekum
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Selamu Aleykum,
solange die Geschenke es sich nicht Haram sind, wie Alkohol, oder verbotenes Fleisch, kannst du inscha-Allah annehmen. Dies war auch die Vorgehensweise von den Sahabern.
Als man A´isha radiyalllahu ´anha und Aliy ibn abi talib fragte ob man die Geschenke von den Majus(Feueranbeter) in ihrem Festen annehmen darf, erlaubten sie es, nur das verbotene Fleisch darf man nicht annehmen. >>> Fatwa <<<
Jetzt kann man fragen: "es ist aber kein Geburtstagsfeier!"
Antwort:" dies war damals noch schlimmer, es war für Götzen und Shirk!"
Auch die Geschenke von früher kannst du inscha-Allah benutzen. Spricht kein Eindeutiges Beweis dagegen.
Wurde auch selber von meinen Bruder zum Geburstag beschenkt, obwohl ich ihm sagte, dass ich es nicht feiere, jedoch Alhamdulillah, solange es Halal ist habe ich es genommen und benutze es.
Wallahu A´lam
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Wa alaikum Salam Schwester,
dürfte ich fragen, wieso es Haram sein sollte, seinen Geburtstag zu feiern und auf welche Quellen du dich dabei beruft?
Der Prophet Mohammed (s) hat seinen Geburtstag nicht gefeiert, das stimmt, aber das bedeutet nicht sofort dass es eine Sünde ist seinen Geburtstag zu feiern.
Solange man bei seiner Geburtstagsfeier nichts mit einfließen lässt, was Haram ist, wüsste ich nicht, wieso es haram sein sollte seinen Geburtstag zu feiern.
Ich bitte darum korrigiert zu werden falls ich falsch liegen sollte.
Das Benutzen und das Besitzen von Geschenken sollte aber dennoch in beiden Fällen erlaubt sein, solange sie nicht sowieso verboten sind.
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Frage:
Wie lautet die Fatwa über das Geburtstag feiern?
Antwort:
Das Geburtstagfeiern besitzt in der reinen Schariah nirgendwo eine Quelle. Es ist tatsächlich eine Bid'a (Erneuerung), über welche der Gesandte Allahs salla 'llahu 'alayhi wa-sallam sagte: "Wer etwas in unseren Angelegenheiten einführt, das nicht dazu gehört, dessen Handlung soll zurück gewiesen werden." Dies wurde sowohl von Imam Bukhari als auch von Imam Muslim überliefert.
In einer anderen Version berichten Muslim und al-Bukhari in einer definitiven Mu'allaq Form (Al-Bukhari nannte nicht die ganze Überliefererkette, jedoch wenn es in der "definitiven Mu'allaq" Form steht, zeigt dies das er ihn bis zum Überlieferer den er nannte, für authentisch hielt): "Wer eine Tat vollbringt, die unseren Angelegenheiten nicht entspricht, dessen Tat wird abgelehnt."
Es ist uns wohl bekannt, dass der Prophet salla'llahu'alayhi wa-sallam während seines ganzen Lebens weder seinen Geburtstag feierte noch jemals anordnete dass er gefeiert werden solle. Auch lehrte er seinen Gefährten nicht, dies zu tun. Daher feierten ihn auch die rechtgeleiteten Khalifen und alle seine Gefährten nicht. Sie sind die Menschen mit dem Größten Wissen über seine Sunnah und sie waren die Beliebtesten bei dem Propheten salla'llahu'alayhi wa-sallam. Sie waren ebenfalls diejenigen, die am meisten darauf bedacht waren, alles zu befolgen was der Prophet salla'llahu'alayhi wa-sallam, gebracht hat.
Wenn also jemand den Geburtstag des Propheten salla'llahu'alayhi wa-sallam hätte feiern sollen, dann wäre es zu ihrer Zeit offenkundig gemacht worden. Demgemäß feierte auch keiner der Gelehrten der Besten Generationen (die ersten drei Generationen des Islam – d.h.: die des Propheten salla'llahu'alayhi wa-sallam und die zwei folgenden) seinen Geburtstag, noch befahl einer, dies zu tun.
Von dem zuvor genannten ist klar ersichtlich, dass eine derartige Feier nicht von dem Gesetz stammt, das Allah subhanahu wa ta'ala Muhammad gegeben hat. Wir rufen Allah subhanahu wa ta'ala und alle Muslime zu Zeugen, wenn der Prophet salla'llahu'alayhi wa-sallam dies getan oder nur befohlen hätte, oder wenn auch nur seine Gefährten dies getan hätten, dann würden wir uns beeilen, es ihnen gleich zu tun und andere dazu aufrufen, es auch zu machen.
Und dies - alles Lob gebührt Allah 'azza wa jall - weil wir diejenigen sind, die am meisten darauf bedacht sind, seiner Sunnah zu folgen und seine Anordnungen und Verbote zu befolgen.
Wir bitten Allah 'azza wa jall für uns selbst und unsere muslimischen Brüder um Standhaftigkeit bei der Wahrheit, in dem wir alles meiden, was von Allahs reiner Scharia abweicht.
Wahrlich, Er ist der Großzügigste und Edelste.
Schaykh Abdul-Aziz ibn Baz, rahimahullah
Fataawa al-Mar´ah - Frage 4, Seite 26
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(01-05-2019, 08:28 AM)Abdullah ibn Yusuf schrieb: Frage:
Wie lautet die Fatwa über das Geburtstag feiern?
Antwort:
Das Geburtstagfeiern besitzt in der reinen Schariah nirgendwo eine Quelle. Es ist tatsächlich eine Bid'a (Erneuerung), über welche der Gesandte Allahs salla 'llahu 'alayhi wa-sallam sagte: "Wer etwas in unseren Angelegenheiten einführt, das nicht dazu gehört, dessen Handlung soll zurück gewiesen werden." Dies wurde sowohl von Imam Bukhari als auch von Imam Muslim überliefert.
In einer anderen Version berichten Muslim und al-Bukhari in einer definitiven Mu'allaq Form (Al-Bukhari nannte nicht die ganze Überliefererkette, jedoch wenn es in der "definitiven Mu'allaq" Form steht, zeigt dies das er ihn bis zum Überlieferer den er nannte, für authentisch hielt): "Wer eine Tat vollbringt, die unseren Angelegenheiten nicht entspricht, dessen Tat wird abgelehnt."
Es ist uns wohl bekannt, dass der Prophet salla'llahu'alayhi wa-sallam während seines ganzen Lebens weder seinen Geburtstag feierte noch jemals anordnete dass er gefeiert werden solle. Auch lehrte er seinen Gefährten nicht, dies zu tun. Daher feierten ihn auch die rechtgeleiteten Khalifen und alle seine Gefährten nicht. Sie sind die Menschen mit dem Größten Wissen über seine Sunnah und sie waren die Beliebtesten bei dem Propheten salla'llahu'alayhi wa-sallam. Sie waren ebenfalls diejenigen, die am meisten darauf bedacht waren, alles zu befolgen was der Prophet salla'llahu'alayhi wa-sallam, gebracht hat.
Wenn also jemand den Geburtstag des Propheten salla'llahu'alayhi wa-sallam hätte feiern sollen, dann wäre es zu ihrer Zeit offenkundig gemacht worden. Demgemäß feierte auch keiner der Gelehrten der Besten Generationen (die ersten drei Generationen des Islam – d.h.: die des Propheten salla'llahu'alayhi wa-sallam und die zwei folgenden) seinen Geburtstag, noch befahl einer, dies zu tun.
Von dem zuvor genannten ist klar ersichtlich, dass eine derartige Feier nicht von dem Gesetz stammt, das Allah subhanahu wa ta'ala Muhammad gegeben hat. Wir rufen Allah subhanahu wa ta'ala und alle Muslime zu Zeugen, wenn der Prophet salla'llahu'alayhi wa-sallam dies getan oder nur befohlen hätte, oder wenn auch nur seine Gefährten dies getan hätten, dann würden wir uns beeilen, es ihnen gleich zu tun und andere dazu aufrufen, es auch zu machen.
Und dies - alles Lob gebührt Allah 'azza wa jall - weil wir diejenigen sind, die am meisten darauf bedacht sind, seiner Sunnah zu folgen und seine Anordnungen und Verbote zu befolgen.
Wir bitten Allah 'azza wa jall für uns selbst und unsere muslimischen Brüder um Standhaftigkeit bei der Wahrheit, in dem wir alles meiden, was von Allahs reiner Scharia abweicht.
Wahrlich, Er ist der Großzügigste und Edelste.
Schaykh Abdul-Aziz ibn Baz, rahimahullah
Fataawa al-Mar´ah - Frage 4, Seite 26
Akhi, in dieser Fatwa geht es um Mawlid und nicht um das Feiern des Geburtstags allgemein, so wie die Fragenstellerin es fragte
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Selamu Aleykum,
Akhi lies bitte vorher die Fatwa richtig durch:
Zitat:Es ist uns wohl bekannt, dass der Prophet salla'llahu'alayhi wa-sallam während seines ganzen Lebens weder seinen Geburtstag feierte noch jemals anordnete dass er gefeiert werden solle.
Darüber muss man doch nicht diskutieren ob Halal oder Haram, da es von nicht-Muslimen übernommen wurde.
Falls du noch kein Wissen über Manhaj hast, dann lerne lieber erst mal und dann kannst du dich in Diskussionen beteiligen.
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