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Gedenken, verstehen oder ins Leben tragen?
#1
Es können zwei Arten von Angriffen auf einen Propheten unternommen werden. Der erste richtet sich gegen seine physische Existenz, der zweite richtet sich gegen seine Mission. Was denken Sie, welcher ist gefährlicher? Wenn Sie mich fragen, ist der Angriff auf seine Mission hundertmal schlimmer als der Angriff auf seine physische Existenz. Denn was den Propheten zum Propheten macht, ist der Zweck der Sendung.



Ein Angriff auf die physische Existenz des Gesandten ALLÂHs (SAWS) ist nicht mehr möglich. Denn solch ein Angriff hat mit seiner sterblichen Seite zu tun. Wenn man bedenkt, dass er (SAWS) in die Wohnstätte der Ewigkeit gewandert ist, ist die Wahrscheinlichkeit eines Attentats Null. Aber können wir dasselbe auch für seine Mission sagen? Können wir, zum Beispiel, sagen: "Die Wahrscheinlichkeit eines Angriffs auf seine Missions ist Null"?



Nie können wir es sagen. Denn diese Gefahr und Bedrohung bestanden gestern, bestehen heute, und werden auch morgen bestehen. Die Angriffe auf die Mission des Propheten Muhammad (SAWS), wer eine Barmherzigkeit für die Welten ist, werden nicht immer von denjenigen kommen, die ihn (SAWS) nicht lieben; im Gegenteil, die meisten von ihnen werden von denjenigen kommen, die ihn (SAWS) lieben, genauer gesagt, behaupten, ihn (SAWS) zu lieben. Ich denke, es versteht sich von selbst, dass diese Liebe vergiftet ist.



Das historische Beispiel der Angriffen auf die physische Existenz der Propheten ist das der Kinder Israels, die im Charakter jüdisch geworden waren. Sie steinigten ihre Propheten, die sie warnten und ihnen die Wahrheit sagten. Darüber hinaus trachteten sie ihnen nach dem Leben. Sie versuchten, die physische Existenz ihrer Propheten zu zerstören.



Was die zweite Art von Angriff - auf die Mission eines Propheten - angeht, ist sein typischstes historisches Beispiel der Paulinische Christentum. Nachdem die Menschlichkeit des Propheten 'Isa (AS) bestritten wurde, bekam seine Mission einen tödlichen Schlag. Nach diesem Verschwörung gegen seine Mission, wurde der Prophet ALLÂHs 'Isa (AS) geistig getötet und - ALLÂH (SWT) Behüte - "Gott Jesus" wurde an seiner Stelle gesetzt. Deshalb ist die Stellung des Prophetentums im Paulinischen Christentum "frei". Denn Prophet 'Isa (AS) wurde von dieser Stellung - ALLÂH (SWT) Behüte - in Form von "Beförderung" entlassen. Und genau deshalb gibt es keine Ähnlichkeit zwischen der christlichen und der muslimischen Wahrnehmung des Propheten 'Isa (AS).



Also, dem Angriff auf die Mission eines Propheten liegt die Wegnahme seiner "menschlichen" Identität zugrunde. Vielleicht ist das der Grund, warum Prophet Muhammad (SAWS), der eine Barmherzigkeit für die Welten ist, wie alle Propheten durch die Gottesoffenbarung aufgefordert wurde, Folgendes zu sagen: "Ich bin ja nur ein menschliches Wesen wie ihr".



Der Zweck der Sendung der Propheten ist es, sicherzustellen, dass die Menschen richtig verstehen. Denn das älteste Problem der Menschheit ist "das Problem des Verstehens". Wie von der Gottesoffenbarung angegeben, ist der Mensch mit der Fähigkeit erschaffen worden, Wissen zu erwerben, zu erzeugen und zu übermitteln. Je nachdem, ob er richtig versteht, kann er das richtig tun. Wenn er falsch versteht, macht er die Prozesse von Wissenserwerb, Wissenserzeugung und Wissensübermittlung zu den Instrumenten zum Irrtum. Infolgedessen missversteht er ALLÂH (SWT), die Existenz, sich selbst, die Natur...



Aber was wird geschehen, wenn der Prophet, der dafür gesandt wird sicherzustellen, dass die Menschen richtig verstehen, selbst missverstanden wird?



Und genau das ist der Kern der Sache. Von Anfang an hat unser geliebter Prophet (SAWS) dieses Problem genau festgestellt und hat in Wort und Tat gegen diejenigen Maßnahmen ergriffen, die zum Missverstehen bereit waren.



Würden Sie sagen, dass dieses äusserste Feingefühl unseres geliebten Propheten (SAWS) von diejenigen verstanden werden kann, die versuchen, seiner (SAWS) wie einer in der Geschichte gebliebenen “süßen Erinnerung " zu gedenken? Gilt es nicht tatsächlich als ein Teil der Verschwörung gegen seine Mission, seiner (SAWS) mit einer solchen Logik zu "gedenken"?



ALLÂH (SWT) Zeigte ihn (SAWS) als "ein Vorbild", damit er (SAWS) nicht in die Erinnerungen von Muslimen eintritt. Wenn ein Mensch als Vorbild gezeigt wird, heißt es, dass man ihn wieder erzeugen, ins Leben bringen und ins Leben tragen kann. Das heißt: Man soll ihn (SAWS) in eigenes Zeitalter tragen, sein Zeitgenosse werden. Das heißt: Jeder Gläubige soll den Propheten Muhammad (SAWS) in eigenes 'Hier und Jetzt' tragen.



Und dies ist eher möglich wenn man ihn (SAWS) “versteht” statt seiner (SAWS) zu gedenken. Die Bemühungen, seiner (SAWS) zu gedenken sind akzeptabel je nachdem, wie viel sie zum Verstehen von ihm (SAWS) beitragen. Aber wenn sie dazu nicht beitragen und im Gegenteil sich in eine Art Wertverbrauchsmessen und Befriedigungssitzungen verwandeln, erweisen sie sich als vegeudete Mühe and Verlust.



Jeder Wert hat sowohl seine Bienen als auch seine Fliegen. Die Bienen eines Werts sind diejenigen, die es erzeugen, und seine Fliegen sind diejenigen, die es verbrauchen. Je größer der Wert, desto größer sind seine Bienen und Fliegen. Der Gesandte ALLÂHs (SAWS) wird von Muslimen sehr hoch geschätzt, vor allem, wegen der Werte, die er (SAWS) mitgebracht hat. Es ist leicht, das zu sagen. Jedoch ist es nicht so leicht, jene Werte zu schätzen. Und es ist noch schwieriger, ihn (SAWS) ins Leben zu tragen.



Im Dilemma, "Gedenken oder Verstehen?" bin ich selbstverständlich für Verstehen. Das Ziel muss es dabei sein, nicht nur so zum intellektuellen Spaß zu verstehen, sondern zu verstehen, um ins Leben zu tragen.



Mustafa Islamoglu

(30. März 2007)
  


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Gedenken, verstehen oder ins Leben tragen? - von Saifullah - 14-01-2012, 05:21 PM

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