Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
meine fragen zum video über die aqida
#1
Salam aleykum!
In sha allah gehts euch allen gut,
ich gehe gerade alle Videos von Abul Baraa durch / Thema: 200 Fragen zur Aqida

ich bin bei teil. 8 Und verstehe etwas nicht, am ende fast sagt er : "oh ihr die ihr glaubt,trätet vollständig im Islam ein und trätet nicht im stapffen vom Shaytan ein."
Wie meint man das mit shaytan? Niemand, will ja absichtlich shaytan folgen,wie kann man dann sowas annehmen, das sowas pasiert?

Warum verfolgt shaytan, die gläubigen mehr? Mein leben vor Islam,da war auch weniger shaytan da! Seltsam warum? Desto mehr ich mir mühe gebe wissen zu erlangen,bekomme ich mehr Steine im weg ! Ist das nur bei mir so ?

Lg.h.
#2
wa alaikum as salam wa rahamtullahi wa barakatuhu

Er meint mit den Schritten des Schaytaans, dass du nicht der Spur folgen sollst ein Beispiel:
Nicht nur Musik hören ist Verboten sondern auch ein Film zu schauen wo Musik läuft und wenn man sagt,
ja ne ist ja nur "Bisschen" Musik.. Schadet nicht.. So folgst du den Schritten..

Allah sagt ja auch Im Quran:
Kommt nicht der Unzucht Nahe.. warum nicht zu Nahe? Weil wenn du zu der Unzucht zu nahe gehst, folgst du den Schritten
des Schaytaans.. auch ein Beispiel:

Du bist in der Klasse.. Männer und Frauen sind Gemischt.. dann sagt der Schaytaan dir nicht "Mach Unzucht" er fängt
langsam an mit "Schritten" .. fang doch an zu reden.. ist doch nichts dabei.. ok dann redet ihr.. dann kommt der
nächste Schritt.. wenn ihr schon redet dann könnt ihr ja auch in der Cafeteria zusammen etwas Essen.. jeder sieht euch
Alle wissen bescheid, und ich mache ja nichts Schlimmes.. so es sind 2 Schritte und es geht so weiter bist du
in der Unzucht bist und deswegen Sagt Allah Im Quran:

La tattabi3u khutuwaati Schaytaan.. Folgt nicht den Schritten des Schaytaans.. weil sie dich der Unzucht oder der Sünde Nahe bringen

zu dieser Sache insha Allah ist es verständlich so zu anderen Sache:

Stell dir vor: Der Schaytaan ist ein Dieb.. und jeder Mensch ist ein Haus.. und desto gläubiger ist man desto wertvoller ist der
Inhalt des Hauses..

Wenn der Schaytaan ein Dieb ist.. wieso soll er einen Christen verführen? Sagen wir die Nicht - Muslime sind auch Häuser oder sogar
Villen aber der Inhalt ist Leer..

WO BRICHT DER DIEB EIN? In dass Haus mit vielen wertvollen innrerein oder in eine Villa wo nichts drinn ist?

Allah prüft dich liebe Schwester, und es geht uns allen so! Also mir geht es so.. ich merke wie schwer mein Leben von Tag zu Tag wird
aber es wird eigentlich nur für den Schwer, der diese Welt als Schwer ansieht.. wenn du dir denkst.. diese Welt ist bald zuende noch Geduld..
dann wird es auch nicht mehr so hart..

Es ist gerade eine schwere Phase für dich, weil du im Islam "Neu" sage ich mal bist oder ein Anfänger und du musst ein
guter Anfänger sein, weil der Schaytaan bei dir Aktiv ist.. Aber es ist nicht schlimm wenn du mal eine Sünde tuhst.. aber Bereue aus Ihnen
und Lerne daraus! Ziehe alles gute raus und versuche es nicht mehr zu tun und wenn du es sogar tust, bitte Allah darum
dir zu vergeben und dir zu Helfen

Hoffe konnte helfen, ich musste mich Kurz fassen insha Allah wenn du noch Fragen hast, immer her damit

Salam
#3
Danke dir sehr! Ich mache mir immer Notizen, was ich nicht verstehe. Und hoffe das hier wer weiß.
#4
Salam alekum,
hofe euch geht es gut!

Im Video teil 4 "200 fragen zur aqida, erzählt abul baraa:
Solange die liebe natürlich ist, ist sie erlaubt! Aber eine verbotene Liebe ist shirk? !

Ich verstehe 0! Was ist den natürlich Und was verboten Liebe ? Bitte um mehrere Beispiele wenn sie wer kennt!
#5
Salam


Ein Beispiel:

Meine Frau will das ich mit dir ein Schluck Wein trinke und mein Herr will das ich niemals ein Schluck Wein trinke.
Wen liebe ich nun mehr? Wenn ich nun aus "Liebe" zu meiner Frau diesen Schluck trinken werde, habe ich ihre Liebe
der Göttlichen vorgezogen deshalb habe ich mich sozusagen ihrer Liebe "ergötzt" oder ihre "Zufriedenheit" vor derjenigen
meines Herrn angestrebt so habe ich ihr dadurch "Anbetung" geschenkt.

2:165 Und doch gibt es unter den Menschen manche, die außer Allah andere als Seinesgleichen annehmen und ihnen dieselbe Liebe schenken wie Allah. Aber die Gläubigen sind stärker in ihrer Liebe zu Allah. Und wenn doch diejenigen, die Unrecht tun, wenn sie der Strafe angesichtig werden, erkennen würden, daß alle Stärke Allah gehört und daß Allah streng im Strafen ist.




Vier Arten der Liebe
Ibn Al-Qayyim al Jawziyyah
Ibn Al-Qayyim (rahimu Allah) sagte bezüglich dieses Themas:

Es gibt vier Arten von Liebe, zwischen denen wir unterscheiden müssen. Und die, die vom Rechten Weg abkommen, tun dies, weil sie diese Unterscheidung nicht treffen.

Die erste von ihnen ist die Liebe zu Allah, aber dies allein ist nicht ausreichend um eine Person von der Strafe Allahs zu bewahren und Seine Belohnung zu erlangen. Die Mushrikin, Christen, Juden und andere lieben alle Allah.


Die Zweite ist das zu lieben was Allah liebt. Dies ist, was eine Person in den Islam führt und weg vom Kufr. Der meist geliebte von Allah unter den Leuten ist derjenige, der am korrektesten und hingabevollsten in dieser Art von Liebe ist.


Die dritte Art ist die Liebe um Allahs Willen, die eins der Wesensmerkmale des Liebens ist von dem was Allah liebt. Die Liebe einer Person gegenüber dem was Allah liebt kann nicht vollkommen sein, wenn er nicht auch um Allahs Willen liebt.


Die Vierte ist die Liebe für etwas neben Allah, diese Liebe hat etwas mit Shirk zu tun. Jeder der Dinge neben Allah liebt, aber nicht um Allahs Willen, hat Allah diese Sache beigesellt. Dies ist die Liebe der Mushrikin.

Es bleibt noch eine fünfte Art übrig, die Liebe hat nichts mit unserem Thema zu tun; diese ist die natürliche Liebe, welche in der Neigung der Person liegt und seiner Natur entspricht, wie die Liebe einer durstigen Person gegenüber Wasser oder einer hungrigen Person gegenüber Essen, die Liebe gegenüber Schlaf oder gegenüber seiner Frau und Kindern. Es gibt nichts daran auszusetzen, es sei denn es hält die Person vom Gedenken Allahs ab oder von der Liebe Ihm gegenüber. Allah sagt (in der ungefähren Bedeutung):


[63:9] „O ihr, die ihr glaubt, lasset euch durch euer Vermögen und eure Kinder nicht vom Gedenken an Allah abhalten. Und wer das tut – das sind die Verlierenden.“

[24:37] „Männer, die weder Ware noch Handel vom Gedenken an Allah abhält und der Verrichtung des Gebets und dem Entrichten der Zakah; sie fürchten einen Tag, an dem sich Herzen und Augen verdrehen werden.“


(Al-Jawaab al-Kaafi, 1/134)

Und er (rahimu Allah) sagte:

Der Unterschied zwischen der Liebe um Allahs Willen und der Liebe gegenüber einer Sache neben Allah ist einer der wichtigsten Unterscheidungen. Jeder sollte diese Unterscheidung treffen und wahrlich sie ist verpflichtend für uns. Die Liebe um Allahs Willen ist ein Zeichen der Vervollständigung des Glaubens, aber die Liebe gegenüber einer Sache neben Allah ist die Essenz von Shirk.

Der Unterschied zwischen den beiden ist, das die Liebe einer Person um Allahs Willen verbunden ist mit seiner liebe zu Allah; wenn diese Liebe stark in seinem Herzen vertreten ist, bestimmt diese Liebe, dass er das liebt, was Allah liebt. Wenn er das liebt, was sein Herr liebt und er die Freunde Allahs liebt, so ist dies die Liebe um Allahs Willen. So liebt er Seine Gesandten, Propheten, Engel und enge Freunde, weil Allah sie liebt und er hasst die, die sie hassen, weil Allah diese Leute hasst.
Das Zeichen für die Liebe und den Hass um Allahs Willen ist, dass sein Hass gegenüber denen die Allah hasst sich nicht in Liebe wandelt, nur weil diese Person ihn freundlich behandelt, ihm einen Dienst erweist oder ihm einige Notwenigkeiten erfüllt, die er hat. Seine Liebe für diejenigen, die Allah liebt wird sich nicht in Hass wandeln, nur weil diese Person etwas tut, was ihn verletzt oder kränkt, ob es nun durch einen Fehler oder absichtlich gemacht wurde, im Gehorsam gegenüber Allah oder weil die Person das Gefühl hat seine Gründe zu haben oder weil die Person ein Übeltäter ist, der seine Übeltaten aufgeben will und Reue zeigt.
Die gesamte Religion dreht sich um vier Grundregeln: Liebe und Hass, Handeln und Unterlassen. Die Person, dessen Liebe und Hass, Handlung und Unterlassen alle dem Willen Allahs unterliegen, hat seinen Glauben so vervollständigt, dass wenn er liebt, er um den Willen Allahs liebt, wenn er hasst, um den Willen Allahs hasst, wenn er etwas macht, es um den Willen Allahs macht und wenn er etwas unterlässt, er es um den Willen Allahs unterlässt. Soweit es ihm in diesen vier Kategorien Mangelt, mangelt es ihm an Glauben und Hingabe an seiner Religion. Dies steht im Kontrast zu der Liebe gegenüber Dingen neben Allah, welche zwei Arten sind. Eine wiederspricht den Prinzipien des Tauhid und ist Shirk; die andere wiederspricht der Vervollständigung von Aufrichtigkeit und Liebe gegenüber Allah, befördert eine Person aber nicht aus dem Islam.

Die erste Art gleicht der Liebe der Mushrikin gegenüber ihren Götzen und Göttern. Allah sagt (in der ungefähren Bedeutung):
[2:165] „Und es gibt unter den Menschen einige, die sich außer Allah Seinesgleichen (zum Anbeten) nehmen und lieben, wie man (nur) Allah lieben soll.“
Die Mushrikin lieben ihre Götzen und Götter neben Allah wie sie Allah lieben. Diese Liebe und Hingabe wird begleitet von Furcht, Hoffnung, Anbetung und Bittgebeten. Diese liebe ist purer Shirk, welches Allah nicht vergibt. Der Glaube kann nicht vervollständigt werden außer, dass die Person die Götzen als Feinde ansieht und sie intensiv hasst und die Leute hasst, die sie anbeten und sie als Feinde ansieht und sich gegen sie bemüht. Dies ist die Botschaft mit der Allah all Seine Gesandten sandte und all Seine Bücher offenbarte. ER schuf die Hölle für die Leute des Shirks, die die Beigesellungen lieben und ER schuf das Paradies für diejenigen, die sich gegen sie bemühen und sie als Feinde ansehen um Allahs Willen und um Sein Wohlgefallen zu erlangen.

Wer auch immer irgendetwas anbetet von der Nähe des Thrones bis zu den niedrigsten Tiefen der Erde und sich einen Gott und Träger neben Allah nimmt und bei anderen an der Anbetung teilnimmt, wird abgelehnt durch das Objekt seiner Anbetung, wenn er es am meisten benötigt. [d.h. am jüngsten Tage]
Die zweite Art ist die Liebe gegenüber Dingen, die Allah den Leuten attraktiv gemacht hat, wie Frauen, Kinder, Gold, Silber, schöne Pferde, Vieh und gut bebautes Land. Leute lieben diese Dinge in einer Art der Begierde, wie die Liebe eines Hungrigen gegenüber Essen und eines Durstigen gegenüber Wasser. Diese Liebe ist von drei Arten. Wenn die Person sie um den Willen Allahs liebt und sie als Mittel zum Gehorsam gegenüber Allah versteht, wird er dafür belohnt; es wird als ein Teil der Liebe um Allahs Willen angerechnet und versteht sich als Mittel Ihn zu erreichen und er wird stets Freude an ihnen finden. Dies ist wie der beste der Schöpfung (d.h. der Prophet (saws)) war, für den die Frauen und das Parfum lieb gebildet wurden in dieser Welt und seine Liebe für sie ihm half, Allah mehr zu lieben, Seine Botschaft zu übermitteln und Seine Befehle zu erfüllen.

Wenn eine Person diese Dinge liebt, weil sie mit seiner Natur und seinem eigenen Begierden übereinstimmen, aber er sie nicht Dingen, die Allah liebt und mit denen Er zufrieden ist, bevorzugt und er sie auf Grund seiner natürlichen Neigungen erlangt, dann fallen sie unter den erlaubten Dingen und er wird nicht dafür bestraft, aber seine Liebe zu Allah und um den Willen Allahs mangeln ein wenig.
Wenn sein alleiniger Zweck im Leben ist, diese Sachen zu erhalten und er ihnen Priorität verschafft über dem, was Allah liebt und mit denen Er zufrieden ist, dann schadet er sich und folgt seinen eigenen Begierden.
Die erste ist die Liebe der al-Saabiqoon (den führenden im Islam); die zweite ist die Liebe der al-muqtasidoon (den durchschnittlichen) und die dritte ist die Liebe der al-zaalimoon (den Überltätern).
Al-Rooh by Ibn al-Qayyim, 1/254.

Schönen Tag.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste