21-02-2018, 12:28 PM
Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh.
Bismillah.
Beim lesen von Dr. Abdul Rahman Al-Sheha 's Buch "Die Stellung der Frau im Islam", bin ich auf einige Fragen gestoßen. Leider gibt das Buch dazu keine Angaben sodass ich mich ans Forum wende inshaallah.
Der Absatz um den es geht ist folgender:
(hier werden Gründe für eine mehrehe aufgezählt)
a) Wenn eine Frau steril ist, und der Ehemann möchte gerne Kinder haben; was ist das beste für die Frau: geschieden zu werden, ohne dass sie eine Sünde oder ein Verbrechen begangen hätte (und eine Last für sich selbst und die Gesellschaft werden, wenn sie ihr Einkommen nicht selbst bestreiten kann und es niemanden gibt, der sie finanziell unterstützt) oder im Haushalt ihres Ehegatten gemeinsam mit seiner anderen zu verbleiben?
b) Wenn eine Frau unheilbar krank ist und sie kann ihre ehelichen Pflichten nicht erfüllen; was ist in ihrem Fall besser: geschieden zu werden, oder dass eine zweite Frau hinzukommt, wobei sie vollkommen geehrt, versorgt und von ihrem Ehemann unterhalten wird?
c) Manche Männer sind sexuell fordernd. Eine Frau könnte nicht in der Lage sein, das erlaubte Verlangen ihres Gatten zu erfüllen. Oder wenn ihre Menstruation oder ihre Wochenbett-zeit (nach einer Geburt) beträchtlich länger als normal ist, oder sie besitzt kein sexuelles Verlangen, das dem ihres Gatten entspricht; was ist für beide, Ehemann und Ehefrau, in einem solchen Fall besser? Ist es besser für den Mann, irgendwo anders, außerhalb der Ehe, auf unerlaubte Weise sein sexuelles Verlangen zu befriedigen, oder eine zweite rechtmäßige Frau zu nehmen, die ihn rein hält?
(...)
Meine Fragen sind, ob die aufgezählten Punkte erlaubte Gründe sind. Ob es dafür beweise in der Sunna gibt. Gerade den letzten Punkt finde ich als Frau persönlich... komisch. Eine Frau hat zb gerade ihrem Ehemann ein Kind geboren, steckt im Wochenbett und weil sie einander während dieser Zeit nicht erlaubt sind intim zu werden, kann er sich eine zweite Frau nehmen?
Bismillah.
Beim lesen von Dr. Abdul Rahman Al-Sheha 's Buch "Die Stellung der Frau im Islam", bin ich auf einige Fragen gestoßen. Leider gibt das Buch dazu keine Angaben sodass ich mich ans Forum wende inshaallah.
Der Absatz um den es geht ist folgender:
(hier werden Gründe für eine mehrehe aufgezählt)
a) Wenn eine Frau steril ist, und der Ehemann möchte gerne Kinder haben; was ist das beste für die Frau: geschieden zu werden, ohne dass sie eine Sünde oder ein Verbrechen begangen hätte (und eine Last für sich selbst und die Gesellschaft werden, wenn sie ihr Einkommen nicht selbst bestreiten kann und es niemanden gibt, der sie finanziell unterstützt) oder im Haushalt ihres Ehegatten gemeinsam mit seiner anderen zu verbleiben?
b) Wenn eine Frau unheilbar krank ist und sie kann ihre ehelichen Pflichten nicht erfüllen; was ist in ihrem Fall besser: geschieden zu werden, oder dass eine zweite Frau hinzukommt, wobei sie vollkommen geehrt, versorgt und von ihrem Ehemann unterhalten wird?
c) Manche Männer sind sexuell fordernd. Eine Frau könnte nicht in der Lage sein, das erlaubte Verlangen ihres Gatten zu erfüllen. Oder wenn ihre Menstruation oder ihre Wochenbett-zeit (nach einer Geburt) beträchtlich länger als normal ist, oder sie besitzt kein sexuelles Verlangen, das dem ihres Gatten entspricht; was ist für beide, Ehemann und Ehefrau, in einem solchen Fall besser? Ist es besser für den Mann, irgendwo anders, außerhalb der Ehe, auf unerlaubte Weise sein sexuelles Verlangen zu befriedigen, oder eine zweite rechtmäßige Frau zu nehmen, die ihn rein hält?
(...)
Meine Fragen sind, ob die aufgezählten Punkte erlaubte Gründe sind. Ob es dafür beweise in der Sunna gibt. Gerade den letzten Punkt finde ich als Frau persönlich... komisch. Eine Frau hat zb gerade ihrem Ehemann ein Kind geboren, steckt im Wochenbett und weil sie einander während dieser Zeit nicht erlaubt sind intim zu werden, kann er sich eine zweite Frau nehmen?