29-10-2008, 05:08 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20-12-2014, 03:56 PM von Umm Musab.)
Von Ibn Abbas (r.) wird berichtet, dass der Gesandte Allahs (s.) zu einem Mann sagte, als er ihm einen guten Rat gab:
Ergreife Fünf (Dinge) bevor sich Fünf (Dinge) einstellen: (Ergreife) deine Jugend vor deinem Alter, deine Gesundheit vor deiner Krankheit, deinen Reichtum vor deiner Armut, deine Freizeit vor deiner Beschäftigung und dein Leben vor deinem Tod.(Von Al-Hakim überliefert)
Es sprach der Gesandte Allahs:
"Das Diesseits ist im Vergleich zum Jenseits so, als ob einer von euch seinen Finger in den Ozean taucht und schaut, was er davon genommen hat." (Muslim)
Es sprach der Gesandte Allahs:
"Jede Umma wird geprüft werden, und die Prüfung für meine Umma ist der Wohlstand." (Tirmidhi)
Es sprach der Gesandte Allahs
"Worüber ich mich nach meinem Tode euretwegen sorge, ist, dass ihr der Schönheit und Pracht des Diesseits erliegt." (Muslim)
"Es erzählte Dschabir ®, dass der Gesandte Allahs (s) eines Tages in Begleitung seiner Gefährten durch den Markt ging, als er ein totes Zicklein mit kleinen Ohren bemerkte, das dort lag. Er nahm es beim Ohr und fragte: 'Wer würde es für einen Silberling haben wollen?' Sie sagten: 'Wir möchten das nicht für irgendetwas haben; es ist für uns völlig nutzlos.' Dann fragte er: 'Würde einer von euch es umsonst haben wollen?' Sie antworteten: 'Auch wenn es lebendig wäre, dann wäre es unvollständig mit abgeschnittenen Ohren, und welchen Nutzen hat es jetzt, wo es tot ist?' Da sagte der Prophet (s): 'Ich schwöre, bei Allah ist das Diesseits sogar noch wertloser als dieses Zicklein in euren Augen.'" (Muslim)
Es sprach der Gesandte Allahs:
"Das Diesseits ist ein Gefängnis für den Gläubigen und ein Paradies für den Ungläubigen." (Muslim)
Es sprach der Gesandte Allahs:
"Sei im Diesseits wie ein Fremder oder wie ein Durchreisender." (Al-Buchari)
Sahl Ibn Muadh Ibn Anas berichtet von seinem Vater, dass der Gesandte Allahs (s.) sprach:
Wer etwas isst und dann sagt: Gepriesen sei Allah, Der Mir dieses Essen bescherte und mich damit ohne mein Zutun und ohne meine Kraft versorgte, dem werden seine vorangehenden und nachkommenden Sünden verziehen. Und wer ein Gewand anzieht und sagt: Gepriesen sei Allah, Der mich mit diesem Gewand kleidete und mich damit ohne mein Zutun und ohne meine Kraft versorgte, dem werden seine vorangehenden und nachkommenden Sünden verziehen. (Abu Dawud, At-Tirmidhiy, Ibn Madscha)
Es sprach der Gesandte Allahs
"Der Tod wird (am Tage des Jüngsten Gerichts) in der Gestalt eines weißen Schafbocks vorgeführt, und ein Rufer wird ausrufen: Ihr Bewohner des Paradieses!' Da werden sie Ausschau halten. Der Rufer wird sagen: 'Kennt ihr diesen?' Sie werden antworten: 'Ja! Das ist der Tod.', denn sie alle haben ihn gesehen. Dann wird der Rufer ausrufen: Ihr Bewohner des Höllenfeuers!' Da werden sie Ausschau halten. Der Rufer wird sagen: 'Kennt ihr diesen?' Sie werden antworten: 'Ja! Das ist der Tod.', denn sie alle haben ihn gesehen. Danach wird der Schafbock geschlachtet, worauf der Rufer sagen wird: 'Ihr Bewohner des Paradieses! Nun ist es nur Ewigkeit, und den Tod gibt es nicht mehr. Und ihr Bewohner des Höllenfeuers! Nun ist es nur Ewigkeit, und den Tod gibt es nicht mehr.' Er (der Prophet) rezitierte dann: 'Und warne sie vor dem Tag der Verbitterung, wenn alles entschieden ist, während sie (jetzt) noch in Sorglosigkeit leben und immer noch nicht glauben.' (19:39)" (Al-Buchari)
Es sprach der Gesandte Allahs
"Strebt nicht nach Grundbesitz, damit euer Verlangen nach dem Diesseits nicht geweckt wird." (Tirmidhi)
Es sprach der Gesandte Allahs
"O Allah, es gibt kein wirkliches Leben außer dem Leben im Jenseits." (Buchari, Muslim)
Abû Umâma Iyâs Ibn Tha`laba al-Hârithî ® berichtete, dass der Gesandte Allâhs (s) gesagt hat:
Wer sich das Recht eines Muslims durch seinen Eid aneignet, dem hat Allâh die Hölle vorgeschrieben und das Paradies verboten.
Da fragte ein Mann:
Auch wenn es eine geringfügige Sache wäre, o Gesandter Allâhs?
Er sagte:
Sogar wenn es ein Hölzchen Arâk* wäre.( Riyad-us-Salihin )
Anas Ibn Mâlik ® berichtete:
>> Der Gesandte Allâhs ® (s) sagte:
Als mein Herr mich zu Sich emporhob, kam ich an Leuten vorbei, deren Fingernägel aus Kupfer waren und die sich Gesicht und Brust zerkratzten.
Ich fragte:
Wer sind diese Leute, oh Gabriel?
Er antwortete:
Diese sind diejenigen, die das Fleisch von Menschen aßen* und ihre Würde antasteten.
Anas ® berichtete:
>> Allâhs Gesandter (s) hat gesagt:
"Keinen Glauben hat derjenige, dem man nicht vertraut. Keine Religiion hat derjenige, der nicht Wort hält." <<
(Ahmad Ibn Hanbal)