Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Handgeben zwischen Mann und Frau?
#1
salam allaikum liebe geschwister

ich hatte vor kurzem eine debatte bezüglich dem gebot bzw verbot der frau nicht die hand zu geben,
ich hatte nur bruchstücke von argumenten und nichts handfestes,
das ablassen vom gruss mit der hand, dient als schutz vor der versuchung schlechter gedanken bzw taten und ich habe mal eine hadith gelesen, die ich leider aber auch nicht mehr finde, in der beschrieben wurde, das unser prophet muhammad sas nicht mit der hand grüsste wenn er in einem raum mit menschen kam, egal ob frau oder mann, er sagte den friedensgruss "a-salamu allaikum wa rahmatulah wa barakatuh"

achso, eine frage so am rand, stimmt es, dass wenn man in einem raum tritt und sich niemand darin befindet, dennoch den friedensgruss sagen soll, um damit die anwesenden engel zu grüssen???

ich habe nach hadithe gesucht, aber war erfolglos und bitte nun um eure hilfe

ps: habe die suchfunktion im forum benutzt ohne ergebnis, hätte seine können das ihr das thema schon hattet

jazzakum allahu kheiren

wasalam
#2
bismillah

Salam

Urwa berichtete, dass Aischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, Gattin des Propheten, Allahs Segen und Firede auf ihm, zu ihm sagte: "Der Gesandteh Allahs, Allahs Segen und Friede sei auf ihm, pflegte diejenigen Auswanderer unter den gläubigen Frauen nach volgenden Koranvers zu prüfen: OH PROPHET! WENN GLÄUBIGE FRAUEN ZU DIR KOMMEN UN DIR DEN TREUEEID LIESTEN; DASS SIE ALLAH NICHTS ZUR SEITE STELLEN; UND DASS SIE WEDER STEHELEN NOCH UNZUCHT BEGEHEN NOCH IHRE KINDER TÖTEN NOCH UNRECHT BEGEHEN ZWISCHEN IHREN HÄNDEN UND BEINEN; DAS SIE SELBST WISSENTLICH ERSONNEN HABEN; NOCH DIR UNGEHORSAM SEIN WERDEN; IN DEM WAS RECHTENS IST; DANN NIMM IHREN TREUEEID AN UND BITTE ALLAH UM VERGEBUNG FÜR SIE: WAHRLICH; ALLAH IST ALLVERGEBEND; BARMHERZIG. Zu denen, die sich dann von den gläubigen zu diesen Bedingungen verplichtet hatten, sagte der GEsandte Allahs, Allahs Segen und Firede auf ihm: "Ich nehme den Treueeid an." Dies war aber NUR verbal. Bei Allah, es geschah zu keiner Zeit, dass seine Hand, bei der Leistung eines Treueeids, die Hand einer (fremden) Frau berührt hätte. Er nahm ihren geleisteten Treueeid nur mit dem Satz entgegen: "Ich nehme deinen Trueeid unter diesen Bedingungen an!" (Bu)

Männer hat der Prophet Mohamed s.a.s. schon mit der Hand begrüßt. Hier dazu ein Hadith:

Abu Umama, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandthe Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Die Begrüßung mit einem Handschlag ist die beste Art zu begrüßen" (Ha)


Ob man grüßen soll, wenn man einen Raum betritt, kann ich nicht genau sagen. Ich weiß nur, dass man den Gruß sagen soll, wenn man einen Gebetsraum/Moschee betritt, egal ob jemand drinnen ist.
Vielleicht kann uns da jemand anderer weiterhelfen.

Wasalam
#3
akhi schua dir einfach dazu dir das video von bruder abu hamsa an...unter fragen und antworten auf ezp

dann hast du deine antwort

Wasalam
#4
Salam

heutzutage muss man besonders darauf achten, erst recht wenn wir in einem kuffar land leben, wo die menschen kein wissen über sowas haben...
ich habe bis jetzt den männern noch die hand gegeben, aber inschaALLAH will ich das ändern...möge ALLAH mir verzeihenHeul

Wasalam
#5
Salam

danke dir akhi, habe grade den text entdeckt und inscha allah wird allah swt mich standhaft in meine religion lassen

da ich es nun besser weiss, werde ich mich inscha allah bessern

wasalam
#6
bismillah

As-Salamu alaykum ua Rahmatullah ua Barakatuhu


Sollte man, obwohl niemand im Haus ist, Salaam sagen?

Antwort hier:
http://www.fataawa.de/Fatawaas/7.Verhalt...s/0129.pdf


Das Urteil bzgl. des Händeschüttelns mit dem anderen Geschlecht

Antwort hier:
http://www.fataawa.de/Fatawaas/7.Verhalt...n/0086.pdf


Bezüglich des Verbots des Händeschüttelns möchte ich euch noch etwas Mut zusprechen incha Allah. Der Hadith ist klar subhan Allah und benötigt keine weitere Erklärung. Das dies schwer umsetzbar erscheint kommt nur von Sheytan der einem das schlechte Gewissen zuflüstert dass man die gegenüberstehende Person verletzen könnte. Aber das ist meist gar nicht so subhan Allah. Wenn es dazu kommt dass mir ein Mann (Bank etc...) die Hand ausstreckt sag ich meist in einem freundlichen Ton: "Tut mir Leid, aber ich kann ihnen meine Hand aus religiösen Gründen nicht reichen, bitte sehen sie dies nicht persönlich an"... und die Sache ist dann alhamdulillah erledigt und es kam bislang auch nicht vor dass mir dies übel genommen wurde. Alhamdulillah, Allah Ta´ala ist nunmal auf der Seite Seiner Diener und unterstützt sie wenn sie Seine Gebote befolgen.

Für die Brüder ist es sogar noch einfacher, da sie damit die Ehre und Würde der Frau im Islam ausdrücken können.

Diese Sache geht eh oft durch die Medien (siehe die TV-Auftritte von Bruder Abul Hussein und Abu Hamsa) und die meisten Nichtmuslime wissen dass es im Islam Grenzen in Sachen Ikhtilat gibt.

Es liegt hier bei jedem Einzelnen von UNS MUSLIMEN unser Bild in der Öffentlichkeit zu verbessern, jeder von uns ist eine Werbesäule für den Islam. Es ist wichtig den Muslimen und Nichtmuslimen zu zeigen dass der islamische Akhlaq und Adab der beste ist und für jeden nur vorteilhaft ist.

Und denkt daran, manchmal kann man sich den Mund fusselig reden bei der Daawah, aber meist zeigen sich erst Erfolge wenn man "praktische Daawah" macht, d.h. den Islam auch draußen (vor allem im Benehmen) praktizert.


Möge Allah Subhanahu ua Ta´ala uns Standhaft im Deen machen, amiiin!


wa salam alaykum ua Rahmatullah ua Barakatuhu
#7
salam allaikum

barakaallahu fik für die links
interessante seite, durch sie werden sich viele fragen erübrigen
http://www.fataawa.de/index02.html


wasalam
#8
As salam alaikum,

die Frau im Islam sollte ja inscha'Allah darauf achten, dass ihre behandelnden Ärzte immer weiblich sind. Dies ist in jeder Hinsicht besser und auch vorteilhafter für sie. Denn ein Arztbesuch, auch wenn es sich lediglich um ein Zahnarztbesuch handelt, hat immer ein bestimmtes Ritual: Man wartet im Behandlungsraum, wenige Minuten später kommt der Arzt rein und streckt zur Begrüßung die Hand aus!!!

Natürlich kann man vorsorglich sein und solche Situationen vermeiden, indem man bei keinem männlichen Artz in Behandlung ist. Allerdings gibt es Situationen, welche sich trotz Vorsorge ergeben. Hierzu möchte ich euch eine kurze Geschichte erzählen:

Eine Schwester hat ihre Mutter, welche immer von einer Frau behandelt wird, aufgrund ihrer mangelnden Deutschkenntnisse, zum Arzt begleitet. (Hierbei handelt es sich nicht um einen gynäkologischen Arztbesuch.) Als sie im Behandlungsraum auf die Ärztin gewartet haben, kam aufeinmal ein Mann in Weiss rein. Üblich hat er (der Arzt) zur Begrüßung seine Hand rausgestreckt. Die Schwester hat sich daraufhin bei dem Arzt höflich entschuldigt und ihn darüber in Kenntniss gesetzt, dass sie ihm aus religiösen Gründen die Hand nicht geben kann. Dieser hat sich dermaßen beleidigt gefühlt, dass er die beiden -milde ausgedrückt- schreiend aus der Praxis geworfen hat - subhana'Allah. Seine Worte dabei waren unfassbar, denn er meinte, dass sein Händedruck bestimmt keinen sexuellen Hindergrund hatte. Weiterhin meinte er, dass sie aus Deutschland gehen und sich wo anders niederlassen sollen, wenn es ihnen hier nicht passe.

Eine andere Schwester hat eine ähnliche Situation an der Uni mit einem Proffesor erlebt.

Was meint ihr, haben die Geschwister sich richtig verhalten, oder gibt es bei Arztbesuchen, Proffessoren, u.a. eine Ausnahme??
#9
Selaminaleykum schwester

Die haben sich richtig verhalten , was ist das nur wegen ein hand drücken aufstand zu machen, das waren bestimmt so ärtze die muslime ehh nicht gemocht haben und suchen eingrund zum streiten, bei meiner mutter haben die nie probleme gemacht, oder das liegt an ihren Charackter.

weil wenn man zu einem christ sagt , ja in kuran steht das und wenn du so nicht bist, wirst du so , auf einmal fangen die an mit höhen ton , sagst du jetz du bist was besseres als ich und ich bin unrein fangen die so an ^^ , manche dagegen grinsen nur und sagen nix.

und so ein artz hat mal bei einem bruder gemacht so ähnlich weil er bart hatte , schwester das liegt nicht nur weil die ihre hand nicht geben wollte das liegt die haben ehh hass auf uns und wenn man ein grund hat , der rest geht dann von allein.


aber bis ich weis gibt es verschiedene meinungen wegen handgeben ob man das darf oder nicht villt liege ich auch falsch.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste