Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Handlungen für/während der Geburt
#1
Salam Aleikum wa rahmatullahi wa barakatuh liebe Geschwister im Islam,

Ich hoffe euch und euren Familien geht es gut und ihr seid alle bei bestem Iman. Ich war schon sehr lange nicht mehr im Forum und habe mich kaum noch daran beteiligt. Aber mir geht es gut Alhamdulillah.

Ich habe eine Frage auf die ich bisher selbstständig noch keine professionelle Antwort finden konnte. Inshaallah kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ich höre von sehr vielen Schwestern im Bezug auf die Schwangerschaft und Geburt das man bestimmte Handlungen machen sollte, da sie dann gut für das Baby sind oder die Geburt erleichtern. Allerdings habe ich von diesen Handlungen nie gelesen, mir persönlich sind auch keine Hadithe dazu bekannt.

Vielleicht ist euch die ein oder andere Sache auch mal zu Ohren gekommen. Das sind so Sachen wie z.B:

Wenn man in der Schwangerschaft oft die Yasin Sure rezitiert oder hört, soll das Kind einen guten Charakter bekommen. Bei der Yusuf Sure soll es schön werden und bei der Meriyam Sure soll einem die Geburt erleichtert werden. Etc. Etc.
Hat irgendjemand schon mal so etwas gehört und gibt es Belege dafür?

Als zweites gibt es so eine Pflanze, die ein wenig wie ein kleiner trockener Baum aussieht, eine Bekannte sagte man nennt das die Hand der Fatima. Diese soll eine Frau während man in den Wehen ist für einen als Art Tee zubereiten. Man soll das dann trinken und die Geburt wird einem dadurch erleichtert. Danach soll dieselbe Frau das "Pflänzchen" wieder aus dem Wasser nehmen (welches sich dann wieder wie vorher zurückzieht, man kann es also öfters so gebrauchen) um damit sozusagen die Rückbildung der Gebärmutter und das zusammenziehen zu verschnellern und zu erleichtern.

Solange ich keine Beweise dazu bekomme hört sich das für mich zu sehr nach eigenartigen Handlungen an... Ich hoffe jemand weiß darüber Bescheid und kann darüber aufklären, inshaallah.

P.s: ich hab versucht das in den Schwangerschafts/Geburts-Thread zu erstellen aber es ging nicht..

Möge Allah subhanahu wa ta'ala euch stets auf dem rechten Weg leiten. Amin.
#2
Wa aleikum as selam Wa rahmatullahi wa barakatuh..

Klingt sehr nach türkischer Lehre. Nichts davon ist mir bewusst oder in irgendeiner Art aus quran und Sunnah bekannt. Du kannst natürlich die dua machen und trotzdem viel quran lesen damit sich die neue Seele wohl fühlt.
Gesunde Ernährung ist wichtig und schwarzkümmelöl ab und zu einnehmen.
Gegen Übelkeit helfen datteln sehr gut.
Es gibt aber Rituale bei der Geburt. Ezan in sein rechtes Ohr rufen und vor dem stillen etwas dattelmasse in seinem Mund geben. Sonst allahu alem
#3
esselamu aleikum ne all das sind märchen schwester und hat keinen hintergrund.

sicherlich tut es dem baby im bauch gut wenn du viel quran hörst da es dich beruhigt und somit das baby auch. selber lesen ist sogar besser. aber bestimmte suren nein!

und sicherlich gibt es tees die einem helfen sich wohl zu fühlen oder am ende der schwangerschaft die helfen es leichter zu machen aber da sollte die schwestern helfen können.
Bitte ZUERST die FORENREGELN lesen und die SUCHFUNKTION benutzen, damit keine Probleme entstehen !!!
#4
Salamulaikum liebe Schwester
das hat keine Grundlage im Islam.
Wenn jemand etwas behauptet muss es beweisen deshalb frag immer wo es steht. Und wenn die Quelle bekannt wird muss man sie prüfen.

Ich weiss das Schwarzkümmel die Gebärmutter auf die Geburt vorbereitet.
Als meine Frau Schwanger war empfahl ich ihr das Schwarzkümmel - öl einzunehmen auf das ihr besser gehen möge wegen den Schmerzen.
Sie wollte es nicht weil die Frau dr. sagte das es den Muttermund weitet und es zu früh dafür war.
#5
Ich habe auch gelesen das schwarzkümmelöl in den ersten 6-7 Monaten lieber nicht genommen werden soll, da es in größeren Mengen wehen auslösen kann.
#6
Hallo. Hat jemand Erfahrung damit, ob und wie sich durch Schwarzkümmelöl eine Geburt einleiten lässt?
#7
Guten Morgen Sarah.
Ich konnte nur das auf die schnelle finden.

17. Schwangerschaft Im Frühstadium der Schwangerschaft (ersten 12 Wochen) sollte gänzlich darauf verzichtet werden, da es häufig zum Abort führt!!! Während der Schwangerschaft wird davon abgeraten Schwarzkümmel zu verwenden, da es die Erweiterung des Muttermundes und vorzeitige Wehen hervorruft!

Von:
Dr. med. Peter Schleicher, Dr. Dr. med. Mohamed Saleh - Natürlich heilen mit Schwarzkümmel.

Ich könnte bei Gelegenheit mal suchen.
#8
Hallo Danke.

Das war auch das was ich ungefähr gefunden habe. Wenn du noch andere Infos finden solltest und es dir nicht zu viel Umstände bereitet, wäre das super.

Bei mir schlägt nämlich nichts von den üblichen Mitteln an und es tut sich überhaupt nichts.  Ich würde diesesmal gerne um eine Einleitung im Krankenhaus drum rum kommen. :-)
#9
Ok wann ist es denn bei dir soweit?
Ich könnte da jemanden fragen der sich mit der Geburt auskennt.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste