Beiträge: 1,423
Themen: 134
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
26
19-06-2011, 08:12 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25-11-2014, 08:56 AM von Muhammad Ibn Ismail.)
Liebe Geschwister was wisst ist ihr alles über Hijama?
Gibt es dazu ein Buch oder eine detaillierte Erklärung? Englisch würde auch gehen.
Ich wollte mich mal mit dem Thema beschäftigen und dachte, eventuell wisst ihr was und wollt auch vielleicht das Wissen dazu erlangen inshallah.
Barakallahu fiekum
Ich habe hier schon mal was:
Das Schröpfen gilt traditionell bei Nackenverspannungen und Kopfdruck als Schmerzlindernd,und durchblutungsvördernd, aktiviert das Immunsystem, und steigert den Fettstoffwechsel bei Cellulite.Diese Methode zählt wohl zu den ältesten Heilverfahren der Menschheit,ist eine mehr als 5000 Jahre alte Therapieform.
Die Erfahrungsmedizin setzt das Schröpfen bei solchen Beschwerden ein, wie:
-Wirbelsäulenschmerzen
-Muskelverspannungen
-chronische Schwächezustände
-Bronchialinfekte
-Migräne
-Verdauungsschwäche
-Cellulite
-Fettabbau
und vieles mehr.
Bitte ZUERST die FORENREGELN lesen und die SUCHFUNKTION benutzen, damit keine Probleme entstehen !!!
Beiträge: 1,423
Themen: 134
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
26
Anas r.a. sagte:
„Der Gesandte Allahs salla Allahu alaihi wa sallam wand das Schröpfen gewöhnlicher Weise an den beiden Halsadern an und dem oberen Bereich des Rückens.“ (Abu Dawud, At-Tirmidhi, Ibn Majah, Ahmad und Al Hakim)
Der Gesandte Allahs salla Allahu alaihi wa sallam wandte gewöhnlich an drei Bereichen das Schröpfen an, am oberen Rücken und an den beiden Halsadern. (Bukhari und Muslim)
Es wird zudem Sahih berichtet, das der Prophet salla Allahu alaihi wa sallam das Schröpfen an seinem Kopf aufgrund von Kopfschmerzen anwandte, wenn er im Zustand des Ihrem (für Hajj oder Umbra).
Zusätzlich überliefert Abu Dawud, das Jabir sagte das der Prophet salla Allahu alaihi wa sallam das Schröpfen an der Hüfte anwandte aufgrund einer Schwächung an der er litt.
Bitte ZUERST die FORENREGELN lesen und die SUCHFUNKTION benutzen, damit keine Probleme entstehen !!!
Beiträge: 1,423
Themen: 134
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
26
Auszug aus „The Prophetic Medicine“
von Ibn Al Qay’em El Jozeyah
Bezüglich des Schröpfens überliefert Ibn Majah in seinen Sunan, das der Porphet sallAllahu alaihi wa sallam sagte:
„Während der Nacht von Israa’, sagte jede Gruppe von Engeln, an denen ich vorbei ging, Oh Muhammad! Befiehl deiner Nation, dass sie das Schröpfen anwenden soll.
Als Ergänzung ist in den Sahihain überliefert, das der Prophet sallAllahu alaihi wa sallam nach dem Schröpfen aß und die Person die das Schröpfen vollzog bezahlte.
Weiterhin ist in den Sahihain überliefert:
Abu Taybah schröpfte den Gesandten Allahs sallAllahu alaihi wa sallam, welcher dann anordnete, dass Abu Taybah ein Sa’ bezahlt wird (an Nahrung) an Datteln und er ordnete seinem Besitzer an seine Abgabe zu senken (denn er war ein Sklave und musste ihnen eine Abgabe zahlen). Der Prophet sallAllahu alaihi wa sallam sagte: “ Das Schröpfen gehört zu den besten Heilmitteln“
Das Schröpfen nutz den äußeren Bereichen des Körpers mehr als das Punktieren der Venen. Vielmehr ist das Punktieren der Venen besser wenn man zentrales inneres Blut des Körpers extrahieren will.
Das Schröpfen hat zur Folge, das Blut aus den verschiedenen Bereichen der Haut entfernt wird.
Die Anwendung von Schröpfen oder Punktierungen der Venen, hängt von der Jahreszeit ab, der Region, des Alters und des Zustandes der erkrankten Person. Beispielsweise ist das Schröpfen heilsamer als das Punktieren in warmen Gebieten, bei warmen Wetter und Leuten denen oft heiß ist, deren Blut abgenutzt ist (hinsichtlich der Giftstoffe im Blut). In diesem Fall wird sich das giftige, verbrauchte Blut in der nähe der Haut ansammeln. So entfernt das Schröpfen effektiver das giftige Blut, als Punktierungen der Venen. Deshalb ist das Schröpfen besser und nützlicher für Kinder und jene, die den Schmerz der Punktierung nicht aushalten können.
Ärzte bestätigen, dass das Schröpfen eher in den warmen Gebieten nutzt als das Punktieren der Venen, und dass Schröpfen bevorzugt in der Mitte des Monats oder kurz danach angewandt werden sollte, besonders bei abnehmendem Mond. Zu beginn eines Monats ist das Blut bereits belastet (durch Beförderung der septischen Bestandteil, die abgeschröpft werden müssen). Am Ende eines Monats wird das Blut inaktiver und träger, anders als in der Mitte des Monats und bei abnehmendem Mond wenn das Blut angeregt ist und ausreichend hergestellt wird.
Der Autor des Buches Al Qanun sagte, das Schröpfen ist nicht bevorzugt am Anfang des Monats, weil die unterschiedlichen körperlichen Zustände nicht erregt werden können. Noch ist es vorteilhaft am Ende eines Monats, weil dann die Zustände im Körper sinken. Das Schröpfen ist von Vorteil in der Mitte des Monats, wenn die Substanzen der Zusammensetzung des Blutes sich Anlagern und in Aufruhe geraten.
Es wird berichtet, das der Prophet sallAllahu alaihu wa sallam sagte: Das Schröpfen und die Punktierung der Venen sind eure besten Heilungen.
Dieser Hadith ist an die Leute des Hijaz gerichtet und an grundsätzlich warme Gebiete, weil ihr Blut anfälliger ist und näher an der Oberfläche der Haut zirkuliert, während die Poren auf ihrer Haut weiter sind und ihre Kraft abgeschwächt ist. Eine Punktierung ist nachteilig für jene Menschen. Das punktieren jeder Ader an sich hat üblicherweise ihre eigenen Vorzüge. So zum Beispiel, ist die Punktierung der Basilika (die große Ader entlang der Innenseite des Oberarms) nützlich für die Durchlässigkeit der Leber und Milz und verschiedener blutsverwandter Tumoren dieser beiden Organe.
Es ist zusätzlich nützlich bei Tumoren der Lungen, arteriellem Pochen, Rippenfellentzündungen und allen blutverbundenen Krankheiten der Adern, von den unteren Teilen des Knies bis zur Hüfte. Darüber hinaus hilft die Punktierung der median Ader gegen unterschiedliche Schwellungen die im gesamten Körper auftreten, besonders, wenn die Schwellung im Zusammenhang mit dem Blut entsteht und grundsätzlich „verdorbenes“ Blut enthält. Außerdem ist das punktieren der Adern des Armes hilfreich gegen Krankheiten im Bereich des Kopfes und des Nackens, die aus überhöhten Blutmengen oder vereitertem Blut resultieren. Die Punktierung der Halsader sind vorteilhaft bei Erkrankungen der Milz, der Brusthöhle, bei Asthma und bei Schmerzen im Vorderkopf.
Das Schröpfen der oberen Sektion des Rückens ist behilflich bei Schmerzen in den Schultern und des Halses. Die Schröpfung der beiden Halsschlagadern ist behilflich bei Schmerzen des Kopfes, des Gesichtes, der Zähne, der Ohren, der Augen, der Nase, des Halses, wenn diese Schmerzen bedingt sind durch ein Überschuss an Blut, vereiterten Blut oder beidem.
Anas sagte:
„Der Gesandte Allahs salla Allahu alaihi wa sallam wandte das Schröpfen gewöhnlicher Weise an den beiden Halsadern an und dem oberen Bereich des Rückens.“ (Abu Dawud, At-Tirmidhi, Ibn Majah, Ahmad und Al Hakim)
Der Gesandte Allahs salla Allahu alaihi wa sallam wandte gewöhnlich an drei Bereichen das Schröpfen an, am oberen Rücken und an den beiden Halsadern. (Bukhari und Muslim)
Es wird zudem sahih berichtet, das der Prophet salla Allahu alaihi wa sallam das Schröpfen an seinem Kopf aufgrund von Kopfschmerzen anwandte, wenn er im Zustand des Ihram (für Hajj oder Umra).
Zusätzlich überliefert Abu Dawud, das Jabir sagte, das der Prophet salla Allahu alaihi wa sallam das Schröpfen an der Hüfte anwandte, aufgrund eines Leidens an dem er litt.
Translation by ArRayyana
Bitte ZUERST die FORENREGELN lesen und die SUCHFUNKTION benutzen, damit keine Probleme entstehen !!!
Beiträge: 1,423
Themen: 134
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
26
Eine der überlieferten Heilungsmethoden des Propheten Muhammad ist das Schröpfen oder auf Arabisch Hidschama - der Ausfluss beziehungsweise Ablass von schmutzigen Blut aus dem Körper. Die traditionelle und auch in der Überlieferung des Propheten Muhammad erwähnte Methode sah dafür die Nutzung eines sehr scharfen Messers vor. Nach Ibn Abbas sagte der Prophet: "Heilung kann durch drei Dinge erreicht werden: durch den Verzehr von Honig, durch das Hidschama-Messer [Schröpfen] und mit heißem Eisen. Ich verbiete jedoch meiner Umma [Gemeinschaft] das heiße Eisen. (Bukhari) Alternativ zum Hidschama-Messer kann die Haut auch mit einer Nadel, welche üblicherweise von Blutzuckerkranken benutzt wird, gestochen werden. Diese Variante ist für die Haut schonender und verträglicher und für den Patienten weniger schmerzhaft.
Vor dem Einritzen beziehungsweise Stechen der Haut werden Schröpfgläser auf die Haut gesetzt und darin Unterdruck erzeugt. Durch diesen Unterdruck soll eine Ausleitung von Schadstoffen über die Haut erreicht werden. Der Unterdruck kann sowohl durch Erhitzen als auch durch eine praktischere Absaugvorrichtung im Schröpfglas erzeugt werden. Nach etwa fünf Minuten kann mit dem Stechen der Haut begonnen werden. Hier ist wichtig zu erwähnen, dass die Tiefe der Nadelstiche höchstens zwischen einem halben und zwei Millimeter liegt. Nachdem die Hautstelle genügend behandelt wurde, wird das Schröpfglas wieder aufgesetzt, Unterdruck erzeugt und somit das schmutzige Blut abgesaugt. Die Menge des austretenden Blutes sowie die Schmerzempfindung variiert von Patient zu Patient erheblich. Theoretisch kann an fast allen Stellen des Körpers das Schröpfglas angesetzt werden. Die wichtigsten Punkte befinden sich jedoch auf dem Kopf, in der Nähe der Schulterblätter und am Halswirbel. Die Schröpfpunkte können je nach Bedarf bzw. Leiden des individuellen Patienten angepasst werden und der Leser möge einen Blick ins Internet werfen, um einen Überblick über die vielen verschiedenen Schröpfpunkte zu erhalten.
Abu Huraira berichtete, das der Prophet Muhammad sagte: “Wer am 17., 19. oder 21. Tag (des Hijrah Kalenders) praktiziert, der wird von jeglicher Art von Krankheit geheilt. (Sahih Sunan Abu Dawud, II/732) Verschiedene medizinische Forschungen und die Erfahrungen von Hidschama-Praktizierenden haben bewiesen, dass Hidschama den Kranken unter anderem von Migräne, Entzündungen, Rheuma, Tinnitus, Asthma, Verstopfung, Menstruationsbeschwerden, Durchblutungsstörungen, chronischen Kopfschmerzen, Juckreiz, Lungenkrankheiten, Bandscheibenproblemen, Hexenschuss, Gelbsucht und Nierenschwäche befreien kann. Im Rahmen einer gemeinsamen Studie des Lehrstuhls für Naturheilkunde der Universität Duisburg Essen und der Carstens-Stiftung zum Beispiel wurde erstmals die klinische Wirksamkeit des blutigen Schröpfens bei Karpaltunnelsyndrom belegt.
Wer Hidschama praktizieren möchte, muss beachten, dass zwei bis drei Stunden vor der Behandlung nicht gegessen werden darf, so dass der Magen leer ist. Schwangere Frauen, so sind sich die Hidschama-Spezialisten einig, dürfen nicht geschröpft werden. Auch bei Einnahme von Blutverdünnungsmitteln ist Vorsicht geboten. Zum Schröpfen während des Fastens gibt es zwei grundverschiedene Gelehrtenmeinungen. Während die eine Seite sagt, es sei erlaubt, so ist die andere Seite überzeugt, dass Hidschama während des Fastens zu unterlassen sei. Der Einsatz von Einwegnadeln muss selbstverständlich sein, um die Verbreitung von möglichen Krankheiten zu verhindern. Alkohol sollte zur Sterilisierung der Haut nicht benutzt werden, da dieser über die Einstiche in das Blut gelangen kann. Olivenöl ist sowohl zur Vor- und Nachbehandlung der zu schröpfenden Hautstellen sehr empfehlenswert und beschleunigt die Wundheilung. Nach der Behandlung sollte der Patient einige Stunden mit Duschen beziehungsweise Baden warten. Um Allahs Wohlgefallen für die Behandlung zu bekommen, sollte die islamische Geschlechtertrennung auch bei dem Praktizieren von Hidschama beachtet werden.
[Anm. d. Red.: Wir möchten darauf hinweisen, dass dies keine Anleitung zur Selbstbehandlung sein soll und raten dem interessierten Leser nachdrücklich, einen autorisierten Arzt oder Heilpraktiker zu Rate zu ziehen.]
Bitte ZUERST die FORENREGELN lesen und die SUCHFUNKTION benutzen, damit keine Probleme entstehen !!!
Beiträge: 1,423
Themen: 134
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
26
Hab was aus einer Produktbeschreibung noch:
Schröpfgläser-Set aus hochwertigem & pflegeleichtem Kunststoff im handlichen Alukoffer zum Schröpfen gemäß ärztlicher Verordnung
Dieses jahrtausendealte Heilverfahren wurde bereits in der traditionellen chinesischen Medizin angewandt, ebenso vor mehr als 5000 Jahren in Mesopotamien sowie ferner im klassischen Altertum von griechischen bzw. ägyptischen Ärzten. Als Hilfsmittel wurden dabei ursprünglich Kuhhörner benutzt.
Fakten zur Wirkungsweise: So funktioniert das Schröpfen
Schröpfen zählt zu den so genannten ausleitenden Verfahren und kommt völlig ohne Nebenwirkungen aus. Der Erfolg dieses Naturheilverfahrens fußt auf der Aktivierung körpereigener Stoffe sowie der wirksamen Stärkung des menschlichen Immunsystems.
Nervenverbindungen zwischen inneren Organen sowie der Haut bewirken, dass funktionelle Organstörungen Schmerzen verursachen können, welche an der Hautoberfläche spürbar sind. Gegen solche Symptome ist Schröpfen ein sehr wirksames Mittel. Spezielle Hautreflexzonen sowie Akupunkturpunkte sind sehr sensibel und sollten stimuliert werden. Werden diese Hautreflexzonen behandelt, so wird dadurch das jeweilige Organ in seiner Funktionalität gesundheitswirksam beeinflusst.
Unblutiges Schröpfen:
Dieses trockene Schröpfen gelingt, wenn die Haut an den gewählten Schröpfstellen zunächst eingeölt wird. Schröpfgläser werden sodann angelegt und mittels Saugpumpe wird ein Vakuum erzeugt. Dabei wird die Haut nicht verletzt. Das Ansaugen der Haut durch den Unterdruck ermöglicht eine bessere Durchblutung. Schröpfgläser sollten einige Zeit an der Stelle haften bleiben. Nach und nach werden die Schröpfgläser entlang der Hautreflexzonen geführt. Zu beachten ist, dass diese Massage eine weitaus stärke Wirkung hat als die klassische Form der Massage.
Blutiges Schröpfen:
Es dient zur Verdünnung des Blutes, um dessen Fließfähigkeit zu verbessern. Giftstoffe sollen so aus dem Körper ausgeschieden werden. Das historische Vorbild hierfür ist der Aderlass. Vor dem Aufsetzen der Schröpfgläser wird die Haut leicht eingeritzt (hohe Hygienemaßstäbe sind hierbei anzusetzen).
Gebrauchsanleitung für Schröpfmassagen:
Zu den Schröpfgläsern in unterschiedlichen Größen je nach Körperstelle gehört die Saugpumpe, um den Unterdruckeffekt in den Gläsern durch Abpumpen der Luft zu erzeugen.
Körperstellen, an welchen nicht geschröpft werden darf:
in der Nähe des Herzens sowie an großen Blutgefäßen
an Augen, Ohren und der Nase
im Bereich von Brustwarzen und Magen
in der Schwangerschaft
bei Geisteskrankheiten
beim Vorliegen von allg. Hautkrankheiten
Beim Schröpfen sollte dies vermieden werden:
Schröpfen Sie nicht an Stellen, wo die Haut unmittelbar auf dem Knochen aufliegt. Hier finden die Schröpfgläser auch nicht den notwendigen Halt für den gesundheitswirksamen Unterdruck (Vakuumeffekt).
Vorbereitung: Was Sie im Vorfeld beachten sollten
1. Bevor Schröpfgläser erstmalig benutzt werden, ist die Überprüfung der Ventile zu empfehlen.
2. Schröpfgläser werden leicht vorgewärmt (z.B. auf einer Herdplatte oder mittels lauwarmem Wasser)
3. Türen & Fenster sollten geschlossen sein/werden.
4. Es ist für eine bequeme Lagerung zu sorgen.
5. Die Haut sollte mit einem speziellen Massageöl vorbehandelt werden. Vor dem eigentlichen Schröpfen sollte etwas Vaseline aufgetragen werden. Gerade für Personen mit dünnem Unterhautfettgewebe ist dies wichtig.
Das Schröpfen: So funktioniert es Schritt für Schritt
1. Wählen Sie zunächst die gewünschten Körperstellen aus (diese entsprechen oft Akupunkturpunkten) und wählen Sie entsprechend passende Schröpfgläser.
2. Ziehen Sie das Ventil des Schröpfkopfes hoch.
3. Stülpen Sie das Ventil auf die Saugpumpe.
4. Der Schröpfkopf sollte sodann auf den Hautbereich gelegt und dabei mit leichtem Druck an den Körper gedrückt werden.
5. Nun wird die Luft wird aus dem Schröpfkopf herausgepumpt, wobei der Unterdruck exakt reguliert werden kann.
6. Jetzt wird die Pumpe behutsam wieder aus dem Kopfventil herausgezogen. Bei weiteren Schröpfanwendungen verfahren Sie bitte genauso.
7. Beachten Sie, dass behaarte Hautstellen im Vorhinein rasiert oder eingepudert werden sollten. Für einen besseren Halt können Sie auch einen Gummiring auf den jeweiligen Schröpfkopf platzieren.
8. Alle Schröpfgläser sollten unter Unterdruck für eine gewisse Zeitspanne auf der Hautstelle verbleiben. Die empfohlene Zeitdauer für Erwachsene beträgt 10 bis zu 20 Minuten. Für Kinder sind nur 5 bis höchstens 10 Minuten zu empfehlen. Bei gesundheitlichen Vorbelastungen sollte die Dauer eher gering sein.
9. Sofern der Schröpfkopf losgelöst werden soll, muss erst das Ventil hochgezogen werden. Drücken Sie die Haut am Rand leicht mit dem Finger ein und entfernen Sie dann den Kopf vorsichtig. Reißen oder ziehen Sie niemals abrupt am Kopf!
10. Reiben Sie abschließend die Haut mit Spiritus ein und verweilen Sie zugedeckt bis zu 30 Minuten im Ruhezustand. Nach der Behandlung sollten Sie sich 2 Tage vor Kälte schützen.
Über die Dauer von Schröpfanwendungen:
Grundlegend wird diese Heilmethode bis zu 2 Mal pro Woche angewendet, oft in Kombination mit anderen medizinischen Maßnahmen.
Kontraindikationen: Bitte beachten Sie, dass Sie bei diesen Beschwerden NICHT schröpfen sollten!
Geschwulst unter der Haut unbekannter Art und Herkunft
Blutungsneigung (ggf. medikamentös bedingt)
Herz- bzw. Nierenschwäche
kritische Hypertonie
akute Hautentzündungen
allergische, eitrige respektive pilzbedingte Hautentzündung
akute Knochenbrüche
Erschöpfungszustände nach langer Krankheit (Anämie)
während der Schwangerschaft
bei offenen Wunden und Verletzungen der Haut
bei Ekzemen oder Neurodermitis
Reinigungshinweise und Wichtigkeit von Hygiene:
Um Kreuzinfektionen zu vermeiden sollten Sie unbedingt darauf achten, alle Köpfe der Schröpfgläser sehr hygienisch zu behandeln und sorgsam zu reinigen, so etwa mit hochprozentigem Alkohol. Beschädigte Köpfe dürfen auf keinen Fall nochmal verwendet werden, achten Sie bitte bei jeder Anwendung auf gewissenhafte Hygiene.
Krankheitsbilder, welche mittels Schröpfmassagen behandelt werden können:
Hitzeschlag, Durchfallerkrankungen, Kopfschmerzen, Erkältung, Arthritis, zerebrovaskuläre Erkrankungen, gynäkologische Krankheitserscheinungen, knochenchirurgische Erkrankungen, Kinderkrankheiten, Kribbeln, Zahnschmerzen, akute Tonsillitis sowie chronische Pharyngitis.
Diese innovative elektrische Massagegerät trägt aktiv zu mehr Wohlbefinden bei
Dieses funktionsstarke elektrische Massagegerät bietet Ihnen die bequeme Möglichkeit, Behandlungsmethoden aus dem Bereich der traditionellen chinesischen Medizin einfach und sicher zu Hause selbst durchzuführen. Mit diesem Gerät können Sie folgende Verfahren mit niederfrequenten elektrischen Impulsen ausführen: Schröpfen, Akupunktur, Schaben, Slow- und United-Stroke-Massage sowie Moxbustion. Dabei werden die so genannten Meridiane im Körper stimuliert, ebenso wird der Kreislauf angeregt. Die Impulse wirken darüber hinaus entzündungshemmend und schmerzlindernd.
Besonderheiten und Funktionsmöglichkeiten kompakt zusammengefasst:
Dieses elektrische Massagegerät ermöglicht eine exakt auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnittene Therapie. Dabei verwandelt modernste Technologie physikalische Impulse in hochpräzise digitale Signale um. Dies stellt die gesundheitswirksame Grundlage für eine hocheffiziente Behandlungsform dar.
Das LCD-Display zeigt Ihnen zu jeder Zeit die Intensität, sämtliche Funktionen sowie die exakte Zeit (in englischer und chinesischer Sprache).
Sie koordinieren die körpereigenen Abwehrkräfte und stärken das Immunsystem gegen Krankheitserreger.
Sie genießen die wohltuende Wirkung der strömenden Energie.
Die innovative LCD-Meridiankarte führt die Steuerungsfunktion optimal aus. Sie können zwischen einer reinen Massagefunktion oder der zielgenauen Stimulation spezieller Meridiane wählen.
Mit dem elektrischen Massagegerät können Sie gegen folgende Gesundheitsbeschwerden aktiv vorgehen:
Lähmung von peripheren Nerven, Schultersteifheit, Neuralgien (Nervenschmerzen), schmerzende Beine, Immunschwäche und allg. Müdigkeit, Bauchschmerzen, Hypertonie, Nackenbeschwerden, Übergewicht, Zahnschmerzen, Erektionsstörungen, Schlaflosigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit, Unregelmäßigkeiten bei der Menstruation sowie weitere akute respektive chronische Krankheitsbilder. Bei gesundheitlichen Vorbelastungen sollten Sie auf ein Gespräch mit Ihrem Facharzt nicht verzichten!
Bitte ZUERST die FORENREGELN lesen und die SUCHFUNKTION benutzen, damit keine Probleme entstehen !!!
Beiträge: 1,423
Themen: 134
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
26
Ich werde jetzt einige Links einfügen, die zeigen wie Hijama aussieht und wie es geht - ich will bitte nichts hören, wie könnt ihr einen nackten rücken in das Forum stellen, das tu ich nicht und deswegen nur ein Link, und diese Sache ist zum lernen und verstehen inschallah:
https://www.youtube.com/watch?v=mhOdwwuMJPQ
https://www.youtube.com/watch?v=oKcSbxEuFPw
https://www.youtube.com/watch?v=Rbq6pnAaKVw
https://www.youtube.com/watch?v=EkD7KQFQbXI
https://www.youtube.com/watch?v=9oRCN7gm0YM
wenn ihr auch gute habt könnt ihr sie posten, aber nur gescheite bitte
Bitte ZUERST die FORENREGELN lesen und die SUCHFUNKTION benutzen, damit keine Probleme entstehen !!!
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2014
Danke, eigentlich will ich mehr informazion ueber Hijama
Beiträge: 1,423
Themen: 134
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
26
Versteh deine Frage nicht
Bitte ZUERST die FORENREGELN lesen und die SUCHFUNKTION benutzen, damit keine Probleme entstehen !!!
Beiträge: 641
Themen: 8
Registriert seit: Jul 2014
|