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Vollwaschung am Freitag
#10
@ Hidaya, wieso Pflicht?
#11
ibnHazm schrieb:@ Hidaya, wieso Pflicht?

Salam alikom,

meine Frage war ob es Pflicht ist für Frauen die zuhause beten oder nicht. Denn das es Pflicht ist für Männer kann man eindeutig aus dem HAdith rauslesen den Bruder Kazem schon oben postete :

Abu Sa`id Al-Khudriy, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Die Gesamtwaschung des Körpers (Ghusl) am Freitag ist jedem Volljährigen Pflicht! Nummer des Hadith im Sahih Muslim [Nur auf Arabisch]: 1397

Dieser Hadith findet sich auch bei Bukharyy :

Abu Sa'id Al-Chudryy berichtete, daß der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm,
sagte: "Die Gesamtwaschung des Körpers (Gusl) am Freitag ist jedem Volljährigen*
Pflicht!"(*Die Volljährigkeit eines Menschen beginnt nach der Schari'a mit der
Geschlechtsreife. Vgl. dazu Hadith Nr. 0877, 0879 und 0880)
--------------------------------------------------------------------------------
[Sahih Al-Bucharyy Nr. 0858]

wa ALLAhu a3lam
#12
Hidaya schrieb:Salam alikom,

baraka ALLAhu feekom geschwister, nun ist es Pflicht für ALLE? also auch für die Frauen die zuhause beten? Weil das Freitagsgebet ja dann nicht stattfindet sondern das normale dhur gebet am freitag (zuhause) ?

we alejkumuselam we rahmetullah schwester Hidaya,

1) Erst was um pflicht geht , vollwaschung für freitag und Idul fest ist nicht fard(pflicht).Es ist ein starke sunnah und bleibt sowas, so ist auch bei dem fikhul Hanefij(siehe das buch von Muhammed Fehmi Es-Seka " Fikhul Hanefij über die waschung und gebet für die talebul-ilm).

2) es ist sunnah am freitag für die muslime die geheiratet sind mit ihre frauen zu schlafen weil Prophet alejhiselam hat gesagt:

a) wer macht gusl am freitag ,mit dem absicht von Jenaba(unsauberkeit wegen intimische beziehungen oder weil bei jemanden am schlafen was passiert ist) sauber zu werden ,danach geht er und betet Xhum'uagebet es ist gleich wie er ein Camel sadaka gegeben hat ....(hadithe geht weiter ,wer geht bisschen später wie er ein kuh als sadaka gegeben hat uzw).Buhari.
b)(Andere hadithe) der jenige der mit ihre frau geschlafen hat am freitag(vor dem freitagsgebet),macht gusl und geht früh im mosche um freitagsgebet zu verichten,geht zur fuss und nicht mit etwas( damals Camel,pferd oder was auch immer,heute autos uzw),geht näher Imam, hört gut die hutba und spricht nichts (währen der hutba),in jedem schritt die er bis zu mosche gemacht hat wird als gute tat geschreiben,und wird es belohnet wie er gefastet und nachtsgebet(nafila) gemacht hätte.(Nasai und Ebu Dawud)( mehr kannst von Abullah Nasih Ulvan in dem buch "die regeln über heirat und verlobung und die pflichte eines ehes" lesen)

Jetzt wer es Jenab(unsauber) gemacht ist wie frau und man muss halt gusl nehmen.

Was betrifft die Frauen.Nachdem du verstanden hast das für ein Muslim(man) der nicht unsauber ist(jenab )ist es sunnah gusl zu machen wegen freitagsgebet, ich sage weiter ein regel von fikh der sagt: Es gibt sache die pflicht werden wegen etwas und es gibt sache die sunnah werden wegen etwas.

z.B: Weil es Fardgebet ist Fard deswegen vor dem gebet (wer nicht wudu hat) ist fard wudu zu nehmen ansonst ist das gebet ungültig.

Oder Sunna. Gib hadithe das Prophet alejhiselam gesagt hat: wer sagt 33 mal subhanAllah uzw wird es belohnt.
Also vorausetzung um dich ein bestimmte belohnung zu kriegen ist in diesem fall 33 mal subhanAllah ... zu sagen .
oder weil es zeit zum schlafen gekommen ist dann ist es sunnah mit wudu nachts zu schlafen.uzw

Wenn du etwas nichts machst dann werdest auch nicht belohnt(was auch immer in einem bestimmten hadithe wird gesagt).

Nun für euch frauen ist nicht pflicht gusl am freitag zu nehmen (ausser wenn ihr Jenab seit), freitagsgebet für euch ist auch nicht pflicht, aber wenn ihr freitagsgebet beten wollt ist sunnah auch für euch gusl zu machen. Weil gusl in hadithe wird empfolen für dijenigen die freitagsgebet machen.Wenn du es betest dann ist sunnah auch für dich wenn nicht ,nicht.

InshaAllah ist klar erste teil.

Zitat:ICh denke ( ichh habe es irgendwoe gelesen!) das man schon am Donnerstag nach MAghrib sich waschen kann, da islamisch gesehn ab da der Freitag anfängt, genauso ist es mit dem rezitieren der Surat al KAhf , man kann es ab Donnerstag /MAghreb machen ?
Ich weiß ich rede jez ohne Quellen , aber deswegen habe ich es als Frage formuliert.
kheir inschaALLAh

Erst schwester ich kann dir geluben das du irgendwo gelesen hast und heute liest mann alles mögliches die eigentlich nicht mit islam zu tun haben.

Wann ein tag beginnt und wann ein tag endet können wir sehen besser wenn wir uns fragen : Bis wann ist erlaubt Ish'agebet zu verschieben?
Ist erlaubt ein Ish'agebet von donnerstag am freitag zu beten ? sicher nicht, also bis wann dann kann ich es verschieben mein Isha'gebet?

Es gibt zweischen den Fikhgelerten zwei meinungen über diese meselah:
1)Die sagen wir wissen den hadithe von Prophet alejhiselam als Jibrail alejhiselam gekommen ist und hatt ihm die gebetszeiten gelernt unter anderem in den hadithe steht das man hat zeit für ish'a bis fejer...

2) Die sagt das Ish'a gebet kann man verschieben bis zum mitternacht( addierst du die stunden von Magrib bis fejer ,alles durch zwei und gibt uns die mitternacht oder durch 3 dann den dritten teil von nacht wo man nafil gebet besser zu machen ist), danach zu verschieben ist es mekruh(unerwünscht),aber wenn es passiert mann kann weil ein ganzes tag endet am fejer nächstes tag.Und die haben bestimmte argumente dafür.
Diese meinung haben:Imam Albani rahmimehullah(http://www.troid.org/ibaadah/as-salaah/w...-over.html), Ibn Bazi (buch Majmoo’ah Fataawa al-Shaykh ‘Abd al-‘Azeez ibn Baaz, 10/386)rahimehullah , Ibn Uthejmin rahimehullah(fetwa al marah) uzw.
Die sagen es wird überliefert dass Prophet alejhiselam von Abdullah ibn ummer radiallahu anhu hat gesagt:....die zeit für Ish'a gebet ist bis mitternacht ..."(imam muslim)

Wie haben geantwortet die Ulema von 2 gruppe mit einem einfachen und richtigen beweis: Der hadithe die ihr nennt(1 gruppe) ist allgemein und ein allgemeinheit bleibt immer gültig bis es eine bestimmte hadithe kommt der dann für eine sache bestimmte regeln gründet.Deswegen der hadithe von Ibn Ummer r.a ist ein bestimmte hadithe der nur für Ish'agebet gekommen ist und nicht wie der erste von jibrail alejhiselam der eine allgemeine bestimmungszeit für gebete gemacht hat.

Siehst du die mesela hier das Ish'agebet von donnerstag hat zeit im allgemeinheit bis fejer aber mit bestimmte hadithe bis mitternacht,aber trotzdem wer früher nicht gebetet hat dann kann er auch nach mitternacht beten obwohl es mekruh ist.
Ist mekruh wegen zweite hadithe ansonst donnerstag ist bis zum fejer.

Und jetzt kommen wir zu Freitagsgebet.Die hadithen ,die über gusl am freitag erzählen sind unter anderem mit worten gekommen wie "...jewmul Jummua...", und soweit ich weiss das auch imam albani rahimehullah genannt hat "jewmul" bedeutet tag und nicht unbedingt nacht, und wenn ist vor fejer erst ist nacht und weiter werden wir gegen den hadithe von jibrail alejhiselam sein.

wAllahu Alem.


Subhaneke Allahumme ue Bihamdike, esh-hedu en La ilahe il-la Ente, Estagfiruke ue ettubu Ilejke!

selam alejkum
Hasan el Albani
#13
Salam_wr_wb

@ Hasan el Albani:

Akhi, ich gehe davon aus du sprichst vielmehr vom `Isha-Gebet und nicht vom Maghrib-Gebet.
#14
Umm ´Umara schrieb:Salam_wr_wb

Hidaya schrieb:akhi was heisst Fexher??

Er meint das Morgensgebet/Fajr

we alejkumuselam

JazakAllahu hajren schwester,so ist gemeint.



Zitat:@ Hasan el Albani:

Akhi, ich gehe davon aus du sprichst vielmehr vom `Isha-Gebet und nicht vom Maghrib-Gebet.


we alejkumuselam Sirat al-Musteqim,

Ja stimmt akhi,ist wie du sagst,was anderes erklährt und was anderes geschreiben.Jetzt hab ich es verbessert und wenn es noch weitere unverständliche fähler gäbe ,dann sage es inschaAllah.

JazakAllahu hajren.

selam alejkum
Hasan el Albani
  


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