Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hummer?
#1
salam allaikum

ich habe eine frage bezüglich des essens eines hummers

die tiere des meeres sind uns moslems ja erlaubt, mit ausnahme glaub ich von raubfischen, fische die sich mit ihren zähnen ihre beute erbeuten,

ich bitte um korrektur!!!

nun zur meiner eigentlichen frage,

das essen des hummers ist an sich halal

ABER die zubereitung ist hier der Knackpunkt, das tier wird bei lebendigem leibe ins siedende wasser geworfen und stirbt nicht grad einen angenehmen tod, es verbrüht

jetzt die frage: ist es halal dieses tier mit dieser art zubereitung zu vertilgen???

jazakuallahu chairen
#2
salam aleikum
hummer was das?
ist das nicht dieses tier das so aussieht wie ein krebs so halb?(habs noch nie sowas gegessen auch nicht sowas in der art)

allahu alyim soweit ich weiß ist nichts dabei
sonst wären uns ja fischen auch verboten oder nicht? die sterben auch von alleine oder sie werden gleich eingefroren das ist auch nicht so toll finde ich Heul
fragt doch bei dem foren scheikh nach inshallah wird er dir antworten
wa aleikum salam wa rahmatullah
#3
Salam

habe allhamdulilah eine antwort erhalten und wollte sie mit euch teilen

Bismillahirrahmanirrahim

Alles Lob gebührt Allah, möge Er Seinen Gesandten Muhammad in Ehren halten und bewahren,

Die Frage:
die tiere des meeres sind uns moslems ja erlaubt, mit ausnahme glaub ich von raubfischen, fische die sich mit ihren zähnen ihre beute erbeuten,
das essen des hummers ist an sich halal
ABER die zubereitung ist hier der Knackpunkt, das tier wird bei lebendigem leibe ins siedende wasser geworfen und stirbt nicht grad einen angenehmen tod, es verbrüht jetzt die frage: ist es halal dieses tier mit dieser art zubereitung zu vertilgen???

Die Antwort:

Der Prophet (s) sagte über das Meer: "Sein Wasser ist reinigend (tahur) und das darin Verendete ist halal." (Sahih, Tirmidhi, Ibn Abi Schaiba)

Der Prophet (S) sagte: "Uns wurden zwei Verendete (Tiere) erlaubt und zwei Arten von Blut:
Die zwei verendeten sind Heuschrecken und Fische und die zwei Blutarten sind Leber und Milz." (sahih)

Aus den Hadithen geht hervor, dass alle Fische helal sind und dass auch alle Lebewesen aus dem Meer helal sind. Egal ob sie durch Menschenhand gestorben oder verendet sind.

Die Regel der Raubtiere (alles was Fangklauen oder Reißzähne hat) gilt bei ausschließlichen Meerestieren nicht. Tiere, die jedoch auch an Land leben, werden wieder nach der Regel eingeteilt, dass Raubtiere verboten sind (Krokodile etc).

Daher: Raubfische sind helal, sonst wären fast alle Fische haram, da sehr viele Fischarten Raubfische sind.

Zur Zubereitung:
Tiere lebendig zu kochen ist haram, da es sich um Quälerei handelt. Der Prophet (s) sagte: "Den Barmherzigen erbarmt sich der Allerbarmer, erbarmt euch dem, was auf der Erde ist, so erbarmt sich eurer, wer im Himmel ist." (Sahih)

Wer weiß, dass Tiere so gekocht werden, darf das nicht (durch Kauf etc) unterstützen. Das Fleisch zu essen, ist jedoch nicht haram, wobei man wie gesagt diese unislamische Sitte nicht unterstürzen darf, daher also so zubereitete Tiere nicht bestellen darf, da man so mitschuldig an deren Quälerei ist.
Es ist auch möglich Hummer zuerst zu töten und dann zu kochen. Die grausame Sitte, man müsse Hummer lebendig kochen ist schlichtweg falsch und unislamisch.

Und Allah weiß es am besten.

quelle : islam fetwa

wasalam
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste