Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hypothetisches Szenario - Was ist Richtig?
#1
Selamun Aleyküm Brüder und Schwestern,
Ich hatte grade eine Diskussion mit meiner Mutter und wollte (wie immer) nach eurer Meinung fragen.
Bei der Diskussion geht es um ein hypothetisches Szenario:

Zitat:Person A kidnappt Person B, welche mit Person C verwandt(Mutter,Vater,Bruder o.ä) ist, um ihn zu töten.
Person A bietet Person C an, die Art des Todes von Person B auszusuchen:
-Person B stirbt durch die grausamste Folter durch die Hand von Person A
-Person B stirbt kurz und schmerzlos durch die Hand von Person C

Person B stirbt in jedem Fall.
Person C darf jedoch entscheiden ob qualvoll oder schmerzlos.
Andere Optionen sind ausgeschlossen.

Die Frage ist: Wie wäre es richtig für eine gläubige Person C zu handeln?

Das ist natürlich keine leichte entscheidung, da man einerseits nicht will, dass Person B leidet und andererseits man selbst nicht morden will bzw. darf.

Mein Standpunkt ist, dass es "richtiger" wäre, dass Person C selbst Person B umbringt und ihn damit kurz und schmerzlos ins Jenseits befördert, denn egal wie man sich entscheidet, Person B stirbt. Und es liegt letzendlich in der Hand von Person C, zu entscheiden ob schmerzlos oder qualvoll. Da wäre es meiner Meinung nach richtig ihn schmerzlos sterben zu lassen, trotz der Tatsache, dass Person C selbst zum Mörder wird.

Was sagt ihr dazu?
#2
As salam ualaykum

Meinst du sterbehilfe soweit ich weiss darf nur allah und das Leben nehmen.
#3
Nein, ich meine keine Sterbehilfe.
Person B stirbt auch "ohne Hilfe" von Person C. Jedoch ist der Tod dann sehr sehr qualvoll (durch schlimmste Folter) für Person B. Person C hat lediglich die möglichkeit Person B die schmerzen zu ersparen indem er ihn selbst tötet.

Edit:
Das Problem ist: Person C weiß 100%, dass Person B sehr qualvoll leiden wird, wenn sie sich dafür entscheidet, dass Person A Person B tötet. Zwar erspart sie sich selbst dann den Mord, aber sie sorgt durch ihre Entscheidung dafür, dass Person B sehr heftige Schmerzen und Qualen erleidet bevor sie stirbt.
#4
Hallo ihr zwei


Also für mich wäre schon eindeutig die Version mit dem schnellen Tod die erste Wahl aber ich bin halt bislang noch kein Gläubiger.

Übrigens steht im Text, dass Person C die Art aussuchen darf, während du dann von selber handanlegen sprichst; Was davon denn jetzt eigentlich?
Das macht zumindest für mich die Entscheidung dann doch nochmal schwieriger, wenn man es vlt sogar selber durchführen müsste.


Liebe Grüße, Ricoleo
#5
(08-11-2013, 12:04 PM)Ricoleo schrieb: Hallo ihr zwei


Also für mich wäre schon eindeutig die Version mit dem schnellen Tod die erste Wahl aber ich bin halt bislang noch kein Gläubiger.

Übrigens steht im Text, dass Person C die Art aussuchen darf, während du dann von selber handanlegen sprichst; Was davon denn jetzt eigentlich?
Das macht zumindest für mich die Entscheidung dann doch nochmal schwieriger, wenn man es vlt sogar selber durchführen müsste.


Liebe Grüße, Ricoleo

Sie darf zwischen den Beiden Optionen wählen, das ist mit Art des Todes auswählen gemeint. Der Knackpunkt an der Frage ist ja genau die Tatsache, dass Person C Person B das leid ersparen kann, in dem sie Person B selbst kurz und schmerzlos umbringt. Würd Person C Person A das umbringen überlassen, würde Person A Person B Foltern, Quälen und ihn letzendlich qualvoll verrecken lassen.
#6
Ah ok, also doch selber letztendlich.
Ja, so schwer einem das fällt, wär die schnelle Variante auch für mich die beste.

Solche Fragen finde ich immer sehr bedrückend, besonders auch solche, bei denen man nur einen von zwei Menschen retten kann.
In so eine Situation sollte sowieso niemand kommen.



Liebe Grüße, Ricoleo
#7
assalamu alaikum

Zitat:Sie darf zwischen den Beiden Optionen wählen, das ist mit Art des Todes auswählen gemeint. Der Knackpunkt an der Frage ist ja genau die Tatsache, dass Person C Person B das leid ersparen kann, in dem sie Person B selbst kurz und schmerzlos umbringt. Würd Person C Person A das umbringen überlassen, würde Person A Person B Foltern, Quälen und ihn letzendlich qualvoll verrecken lassen.

da wir nicht nach unseren eigenen gutdünken entscheiden müsste so ein fall vor einen richter und der müsste den täter verurteilen, eine ganz große rolle spielen die hintergründe die zu den taten geführt haben, deswegen kann man hier gar nicht pauschal antworten und schon gar nicht nach unseren eigenen gefühlen
wa Allahu alem

assalamu alaikum
Abdullah Ibn 'Umar,radiallahu anhum berichtete, dass der Gesandte Allahs,sallalahu aleihi wa salam sagte: "Der Muslim ist des Muslims Bruder. Ihn darf er weder unterdrücken noch zugrunde gehen lassen. Wer seinem Bruder in der Not beisteht, dem steht Allah in seiner eigenen Not bei.“.Bukhary

  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste