Abuyesin   02-10-2014, 07:06 AM
#13
Salamulaikum das Iedfest ist diesen Samstag. Hier ist zum Ablauf das wichtigste zusammengefasst:

Ablauf des Festgebets (Salat ul Eid)
Das Salat ul Eid besteht, ähnlich wie das Freitagsgebet aus einer Predigt und 2 Rakat Gebetseinheiten. Anders als beim Freitagsgebet jedoch, gib es keinen Adhan (Gebetsruf) und Iqama (2 Gebetsruf) und die Predigt kommt erst nach dem Gebet. Desweiteren ist es Sunnah, dass Eid Gebet nicht in der Moschee zu verrichten, sondern im Freien, jedoch ist dies in Deutschland in kaum einer Gemeinde möglich.
Ibn `Abbas radiyullahu anhu berichtete:
„Gewöhnlich gab es keinen Gebetsruf am Festtag des Fastenbrechens (`Id al-Fitr), und die Predigt erfolgte erst nach dem Gebet.“
(Sahih Al-Buchary Nr. 0959)
Das Fest-Gebet besteht aus 2 Rakat (Gebetseinheiten), die man in der Gemeinschaft betet. Es gibt Keine Sunna-Gebete vor oder nach dem Festtags-Gebet.
Ibn 'Abbas berichtete:
„Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, ging hinaus am Festtag des Fastenbrechens ('Id al-Fitr) und verrichtete (das Festgebet mit) zwei Rak`a. Davor und danach verrichtete er keine anderen Gebete, und bei ihm war Bilal.“ (Sahih Al-Buchary Nr. 0989)
Takbirat (das sagen von Allahu Akbar) im Gebet
Der Takbir (das Sprechen von: ALLAHu Akbar/ALLAH ist größer) wird in der ersten Rak’ah siebenmal und in der zweiten Rak’ah fünfmal nach dem Takbir al-Ihram gesprochen. Der Qur’an muss nach jedem dieser beiden Takbir rezitiert werden.
Es wird von Aisha berichtet:
"Der Takbir von al-Fitr und al-Adha sind sieben in der ersten Rak’ah und fünf in der zweiten abgesehen von dem Takbir der Ruku’ (Verbeugung)."
(Berichtet von Abu Dawud, Sahih durch die Summe seiner Isnads.)
Es ist auch möglich, jeweils vier Mal den Takbir zu sprechen, da es auch diesbezüglich authentische Hadithe gibt.
Es gibt keine gesicherte Überlieferung wonach der Prophet Sallallahu Alayhi wa Sallam bei jedem Takbir die Hände hob.
Auch Frauen sollen auch am Eid-Gebet teilnehmen
Bei manchen, herrscht leider die Tradition, dass Frauen gar nicht zum 'Id-Gebet gehen brauchen. Nach der Sunna des Propheten (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sollten aber alle zum Festgebet gehen, Frauen, Kinder und Männer:
Umm `Atiyya (ALLAHs Wohlgefallen mit ihr) berichtete:
„Wir (Frauen) wurden am Tage des Festes aufgefordert, aus unseren Wohnungen herauszukommen. Dies erstreckte sich sowohl auf die Jungfrauen, die sogar ihre vertrauten Heime verließen, als auch auf menstruierende Frauen. Sie alle hielten sich hinter den Leuten auf und sprachen mit ihnen gleichsam den Takbir und das Bittgebet und waren voller Zuversicht über den Segen und die Glückseligkeit des Festes.“
(Sahih Al-Buchary Nr. 0971)
Es gibt Meinungsverschiedenheiten darüber, ob das Festgebet für die Frau verpflichtend oder nur Empfohlen ist.
Die menstruierenden Frauen sind vorübergehend von der Verrichtung des Gebets befreit und dürfen sich nicht in der Moschee aufhalten. Dies war der Grund, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, das Festgebet und die Festpredigt in der Regel nicht in der Moschee, sondern im Freien auf einem Wüstengelände vornahm).
Die Chutba (Predigt) kommt beim Eid Gebet wie bereits erwähnt erst nach dem Gebet und es ist jedem selbst überlassen, ob man an der Chutba teilnimmt oder nicht
'Abdullah Ibn 'Umar berichtete:
"Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) pflegte - sowohl am Festtag des Fastenbrechens als auch am Tage des Opferfestes - zuerst das Gebet zu verrichten und anschließend seine Predigt nach dem Gebet zu halten." (sahih Buharry Nr. 0957)
Abd-Allah ibn al-Sa’ib sagte: „Ich wohnte dem Id mit dem Propheten (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) bei, und als er das Gebet beendete, sagte er:
‚Wir werden die Khutbah halten, wer auch immer bei der Khutbah sitzen (und zuhören) möchte, lasst ihn sitzen, und wer auch immer gehen möchte, lasst ihn gehen.“
(Irwa’ al-Ghalil, 3/96)

Schaut mal was der Gesandte sagte und schaut was manche Heute sagen.
Was mir persönlich aufgefallen ist, ist dass die Imame Heutzutage es einem übel nehmen wenn man der Chutba nicht beiwohnt. Manche sagen sogar Bitte bleibt noch, Subhanallah.

Da das Gebet in der Gemeinschaft verrichtet wird braucht man nach der richtigeren Meinung nur die Fatiha für sich lesen auch wenn der Imam sie laut vorliest.
Das gilt für alle Gebete allgemein.

Zum Schlachten:
Man sucht sich ein Tier beim Schäfer aus und reserviert es für sich. Am Ied Tag wird das Tier leider durch Elektroschock betäubt, da ein Arzt anwesend ist und von einem Muslim geschlachtet.

Die Gelehrten erlauben das Schlachten mit Elektroschock wenn es sicher ist dass es dadurch nicht schon stirbt.
Es wurde angeblich oft ausprobiert wobei das Tier dann später einfach aufsteht, ich weiss es nicht ob es stimmt. !?

Auch habe ich mal gehört dass die Juden in Deutschland nicht durch Schocks betäuben müssen? würde ich gerne mal wissen ob es stimmt.

Ausserhalb des Ied ist das Tier günstiger und kann auch ohne Elektroschock geschlachtet werden.

Die Frage ob man es hier schlachtet oder besser in die Heimat usw.

Grundsätzlich da wo man wohnt, weil im Hadith von Mu3ad ibn Jabal bzgl. Zakat steht... von Ihren reichen an ihren Armen geben..
So sind dann die armen Leute eines Ortes gut bedient und beim Schlachten ist es ebenfalls ähnlich, die armen können sich kein Opfertier leisten.

Außerdem können z.b. Kinder diese Sunnah miterleben wenn man dort schlachtet wo man wohnt, damit sie davon essen und es praktiziert wird.
Scheikh Abu Anas sagte mal dass man in Notsituationen wie in Somalia usw. auch dorthin schicken kann weil es dort nötig ist.

Wegen Halal Fleisch,

es reicht dir aus wenn der Verkäufer ein Muslim ist und dir bestätigt dass es Halal ist.
Du bist nicht verpflichtet zu forschen ob er die Wahrheit sagt. Wenn er bekannt ist fpr die Lüge oder dass er Tiere hat die nicht Halal sind, dann natürlich nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-10-2014, 07:17 AM von Abuyesin.
  
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 MyBB Group.
Made with by Curves UI.