Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Idgebet Pflicht für Frau?
#1
Assalamu alaikum wa rahmatullah

ist das Idgebet für die Frau Pflicht?

inshaAllah antwortet ihr mir schnell:)
#2
Salam

Nein, selbst für den Mann ist sie keine Pflicht sondern eher Sunnah...

Zur Zeit des Propheten aber waren die Moscheen voll, auch mit Frauen beim Freitags sowie beim Festgebet...
#3
Die Stellung des `Id Gebetes

Das `Id Gebet ist wajib (Pflicht), so die Mehrheit der Gelehrten. Der Prophet (sallaAllahu `alaihi wa sallam)) führte es konsequent durch und befahl es uns, es ebenfalls zu tun. Er verlangte sogar die Anwesenheit aller Frauen. Umm `Atiyyah (möge Allah mit ihr zufrieden sein) berichtete, dass der Prophet (sallaAllahu `alaihi wa sallam) sagte:

"...lasst die Frau (keine Sklavin), die Jungfrau und Frau trotz Regelblutung beim `Id-Gebet erscheinen . Und bezeugt das Gute und die Gebete der Gläubigen. Allerdings, was die Frauen mit der Regelblutung betrifft, so sollen sie sich von der Musalla fernhalten (heisst nicht am Gebet selbst teilnehmen)."

Sheikhul Islam ibn Taymiyyah sagte:

"...Deshalb geht unsere Meinung in die Richtung, dass das `Id-Gebet fard-`ayn (Pflicht für jedes Individuum) ist. Das ist ebenso die Meinung von Abu Hanifa und anderen. Es ist auch die Meinung von Ash-Schafii und Imam Ahmad. Die Meinung einiger Leute, dass es nicht wajib sei, ist höchst unwahrscheinlich, weil es eines der größten Rituale des Islam darstellt. Dafür kommen mehr Menschen zusammen als zum Freitagsgebet. Und der markante Takbir wurde seinetwegen erlaubt.

Und die Meinung der Leute, die sagen es sei fard Kifayah (Pflicht nur für eine Gruppe) ist unberechtigt"


Al-Shawkani sagte:

"Wisse, dass der Prophet (sallaAllahu `alaihi wa sallam) konsequent an jedem `Id betete, es nie vernachlässigte. Er(sallaAllahu `alaihi wa sallam) befahl den Leuten zu den Festgebeten hinaus zu gehen. Er(sallaAllahu `alaihi wa sallam) befahl sogar, dass die Frau (keine Sklavin), die Jungfrau und selbst die Frau mit der monatlichen Periode dafür hinaus gehen sollen, mit der Bemerkung, dass die Letztere sich vom Gebet zurückhält, und so konnten alle das Festgebet wahrnehmen. Er(sallaAllahu `alaihi wa sallam) befahl weiterhin, dass die Frau, die keinen Jilbab (Ganzkörperbekleidung) besaß, sich einen von ihren Freundinnen ausleihen solle. Das alles beweist, dass dieses Gebet wajib ist, auf jeden einzelnen, nicht nur kifayah. Der Befehl an die Muslime, dafür hinauszugehen, beinhaltet am Gebet teilzunehmen (außer die, die ausgenommen sind). Das ist der Inhalt seiner (sallaAllahu `alaihi wa sallam) Ausführungen, denn mit Hinausgehen ist hier die Teilnahme am Gebet gemeint. Falls also das Hinausgehen dafür so bedeutend ist, so ist es die Durchführung des Gebetes erst recht.

Ein weiterer Beweise für seine Wichtigkeit ist, dass es das Freitagsgebet ausradiert, wenn `Id auf einen Freitag fällt. Das, was nicht wajib ist, kann nicht das, was wajib ist, ausradieren. Außerdem ist bestätigt, dass der Prophet (sallaAllahu `alaihi wa sallam) es konsequent ausführte als gemeinsames Gebet (Jamaa) von der Zeit an, als es Gültigkeit erhielt bis zu seinem Tod. Hierzu sei erwähnt, dass er (sallaAllahu `alaihi wa sallam) den Leuten befahl, für das Gebt hinaus zu gehen.


In Zusammenhang mit den Hadithen von Umm Athia sagte Sheikh al-Albani:


"Der genannte Befehl des Propheten(sallaAllahu `alaihi wa sallam) deutet auf eine Pflicht hin: Wenn es wajib ist, dafür hinaus zu gehen, so ist es wajib zu beten, da es eine besondere Priorität hat. Folglich ist es eine Pflicht und nicht nur eine spezielle Empfehlung."

Weitere Infos: http://2ide.diewahrheitimherzen.net/das-id-gebet


In dieserm Vortrag erfährst du mehr über die verschiedene Meinungen von Gelehrten. Sie werden erklärt.

Sheikh Abul Hussain - Das Id- Gebet Teil 1/6



Abul Husssain - Das Id-Gebet Teil 2
#4
Erwünscht und Pflicht sind 2 paar Schuhe, nicht miteinander verwechseln... Wir müssen bei Themen, wo sich selbst Gelehrte nicht einig sind, auch sachlich bleiben und dies auch so stehen lassen. Wenn es bei einem Thema mehre Gelehrtenmeinungen gibt, dann gibt es eben mehrere Meinungen, warum versuchen wir es denn auf eine zu reduzieren ? Es geht mir nicht gerade um dich, diese Art von Diskussion erlebt man überall. Hoffe du verstehst was ich meine....

Salam Aleikum
#5
(18-08-2012, 06:28 PM)Abdulaziz schrieb: Wir müssen bei Themen, wo sich selbst Gelehrte nicht einig sind, auch sachlich bleiben und dies auch so stehen lassen. Wenn es bei einem Thema mehre Gelehrtenmeinungen gibt, dann gibt es eben mehrere Meinungen, warum versuchen wir es denn auf eine zu reduzieren ?

Interessant wäre zu wissen wie die Gelehrten dazu gekommen sind es für Pflciht oder Sunnah einzustufen. Welche beweise hat die eine Meinung genommen, welche Beweise die andere und vorallem was ist die stärkere Ansicht.
Das Video erklärt diesbezüglich einiges.
Waalaikum salam
#6
Salam_wr_wb

Ist es für eine Frau besser, zu den Eid-Gebeten hinauszugehen oder zuhause zu bleiben?

Frage:

Ich weiß, dass es für Frauen besser ist, zuhause zu beten, aber meine Frage bezieht sich auf das Eid-Gebet. Ist es für Frauen besser, zum Eid-Gebet hinauszugehen oder zuhause zu bleiben?



Antwort:

Alles Lob gebührt Allah.

Es ist für Frauen besser, zum Eid-Gebet hinauszugehen. Dies wurde vom Propheten (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) befohlen.

Al-Bukhari (324) und Muslim (890) berichteten, dass Umm Atiyya (möge Allah mit ihr zufrieden sein) sagte: „Der Gesandte Allahs (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) befahl uns, sie (die Frauen) zum (Eid) al-Fitr und (Eid) al-Adha mitzunehmen und heranwachsende Mädchen, menstruierende Frauen und Jungfrauen mitzunehmen, jedoch sollten die menstruierenden Frauen dem Gebet fernbleiben, aber sie sollten den Segen und die Versammlung der Muslime bezeugen. Ich fragte: ‚O Gesandter Allahs, was macht jemand, der keinen Jilbab (Übergewand/Ganzkörperschleier) hat?‘ Er sagte: ‚Sie soll sich einen Jilbâb von ihrer Freundin ausleihen.‘“

Al-Hafidh sagte:

Dies zeigt, dass es für Frauen mustahabb ist, herauszukommen und den Eid-Gebeten beizuwohnen, ob sie jung sind oder nicht.

Ash-Shawkani sagte:

Dieser und ähnliche Ahadith zeigen an, dass es in der Sharia für Frauen vorgeschrieben ist, zum Gebetsplatz hinauszugehen, und dass kein Unterschied besteht zwischen Jungfrauen und Nichtjungfrauen, jung oder alt, menstruierend oder sonstiges, so lange sie nicht die Idda (Wartezeit nach der Scheidung oder dem Tod ihres Ehemannes) durchmachen oder ihr Hinausgehen eine Ursache für Fitna sein würde oder sie eine Entschuldigung hat.

Shaikh Ibn Uthaimin wurde gefragt: Was ist für eine Frau besser – zum Eid-Gebet hinauszugehen oder zuhause zu bleiben?

Er antwortete:

Es ist für sie besser, zum Eid-Gebet hinauszugehen, weil der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) befahl, dass die Frauen zum Eid-Gebet hinausgehen sollen, selbst die heranwachsenden Mädchen und Jungfrauen – d.h. Frauen, die normalerweise nicht hinausgehen. Er befahl ihnen, hinauszugehen, und er befahl den menstruierenden Frauen, hinauszugehen, sich jedoch vom Gebetsplatz fernzuhalten. Daher sollten menstruierende Frauen mit anderen Frauen zum Eid hinausgehen, aber sie sollten nicht den Platz betreten, wo das Eid-Gebet verrichtet wird, weil der Eid-Gebetsplatz eine Moschee ist und es einer menstruierenden Frau nicht erlaubt ist, dort zu verweilen, aber es ist ihr erlaubt, durchzugehen oder etwas von dort zu holen, was sie braucht, ohne dort zu bleiben. Darauf basierend sagen wir: Den Frauen wird befohlen, zum Eid-Gebet hinauszugehen und sich den Männern in diesem Gebet anzuschließen, aufgrund des Segens, Dhikrs und Dua, die sie dort erleben können.

Majmu Fatawa al-Shaikh Ibn Uthaimin, 16/210

Er sagte außerdem:

Aber sie müssen sittsam aussehend hinausgehen, ohne Schmuck, Make-Up oder Parfüm zu tragen, so dass sie das Befolgen der Sunna mit dem Vermeiden von Fitna verbinden können.

Was einige Frauen tun, nämlich dass sie Schmuck, Make-Up und Parfüm tragen, geschieht aufgrund ihrer Unwissenheit und der Nachlässigkeit seitens ihrer Vormünder. Dies annulliert das allgemeine shari Urteil nicht, welches ist, dass den Frauen befohlen wird, zum Eid-Gebet hinauszugehen.



Quelle: Islam-QA.com (Frage Nr. 49011)

Wa_salam_wr_wb
#7
Abdulaziz du redest ohne beweise. es ist pflicht für mann und frau und kind nach einer meinung und nach anderer meinung sehr starke sunna für frau und kind aber für den mann pflicht

wenn du nochmal ohne beweise redest wirst du verwarnt, du bist doch kein mufti
Bitte ZUERST die FORENREGELN lesen und die SUCHFUNKTION benutzen, damit keine Probleme entstehen !!!
#8
Salamu aleikum warahmatullah wir sollten vorsichtig sein ohne Beweise zu sprechen!

Allah swt. sagte nicht umsonst:

""Und verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast. Gewiß, Gehör, Augenlicht und Herz, - all diese -, danach wird gefragt werden." (17:36)"

Erklärung zu diesem Vers siehe hier: http://diewahrheitimherzen.net/forum/The...on-ben-Baz

Deshalb sollten wir uns vor nehmen nicht so schnell antworten zu geben, es ist bei den Gelehrten allgemein bekannt das es Pflicht ist für Mann und Frau zum Id Gebet zu gehen dies ist die stärkste Meinung die auch bewiesen wurde. Wenn jemand eine andere Meinung bismillah aber die Geschwister wurden gefragt so haben sie die Antworten der Großgelehrten gegeben, falls du eine andere Meinung der Großgelehrten hast dann her damit, aber mit Beweisen :).

Möge Allah uns vor der Hastigkeit bewahren.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
3 Gast/Gäste