Beiträge: 23
Themen: 3
Registriert seit: Aug 2013
Salam alaikum,
Ich kenne eine etwas depressive Glaubensschwester.Sie wird von Ihrer Famile sehr respektlos behandelt , ihre Brüder und Mutter behandeln sie wie eine Putzfrau, sie wurde auch schon öfters von Ihnen angespuckt. Dieses Mädchen ist ein sehr liebenswürdiges , sehr intelligentes Mädchen, sie bemüht sich sehr um es jedem Recht zu machen aber leider wird sie nicht gewertschätzt, ganz im Gegenteil sie wird immer nur fertiggemacht , aus keinerlei Gründen. Sie macht einen sehr depressiven Eindruck auf mich. Am liebsten würde ich Ihr raten ihr Elternhaus zu verlassen und ihr Leben auf eigene Faust zu leben, ich möchte aber nicht für den Bruch einer Famile verantwortlich sein. Ich glaube dass ihre Familie sie so behandelt weil sie überdurchschnittlich intelligent ist. Meine Freundin ist ein sehr ehrlicher , direkter Mensch , welche kein Blatt vor den Mund nimmt. Sie hat eine sehr starke Persönlichkeit aber bei jedem Treffen sehe ich wie die Lebensfreude aus ihr weicht, sie bereitet mir echt Sorgen. Ich bemitleide sie sehr , da sie das nicht verdient. Ich glaube dass sie es allein besser hätte und sie alleine endlich mal ihr Potential nützen würde. Es macht mich echt traurig dass sie von ihrer Familie links liegen gelassen wird.Die Familie erinnert sich eigentlich nur an sie , wenn etwas geputzt oder erledigt werden muss , ein Danke gibt es für sie nie , sie hat noch nie Zuspruch erhalten und wenn es um Unterstützung geht , steht sie wie eine Waise allein da. Sobald jedoch etwas schief läuft , sind alle zur Stelle um nochmal draufzuhauen.
Was soll ich ihr raten? Bitte helft mir .
Beiträge: 57
Themen: 14
Registriert seit: Apr 2014
16-04-2014, 03:08 AM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17-04-2014, 12:19 AM von Umm Musab.)
Selamu aleikum,
Ich würde dir erstmal empfehlen, dass du deine Freundin stärkst und zwar durch den Glauben. Sag ihr, dass das Leben eine Prüfung ist und sag ihr, dass ALLAH diese Situation so veranlasst hat. Du kommst nicht drum herum, sie mit deinem Eindruck, den du von ihr hast, zu konfrontieren. Rede mit ihr und rate ihr, sie solle dieses Thema in der Familie besprechen. “Einfach“ die Familie an den Tisch holen und ihnen zu erzählen, dass sie das nicht möchte.
Da sie gläubig sein soll, gehe ich davon aus, dass ihre Familie zu mindestens islamisch geprägt ist. Hier wäre es sinnhaft die Familie islamisch zu warnen, sie davor zu warnen, dass sie nicht die Plicht hat, solche Umgangsformen ertragen zu müssen und das dieses Verhalten eine Strafe nach sich ziehen wird. Sie soll ruhig Hadithe nennen:
1.Allahs Gesandter hat gesagt: “Wer eine Tochter hat und sie nicht lebendig begräbt1, sie nicht mißachtet und ihr seine Söhne nicht vorzieht, den läßt Allah in das Paradies eintreten.” (Ibn Abbas; Abu Dawud)
1 Dies war eine Sitte unter den vorislamischen Arabern.
2.Abû Huraira ® erzählte, dass ein Mann zu dem Propheten (s) sagte:
“Oh Gesandter Allâhs, ich habe Verwandte, die ich besuche, doch sie suchen keinen Kontakt mit mir. Ich behandle sie gut, doch sie behandeln mich schlecht. Ich bin umgänglich mit ihnen, doch sie sind bösartig mit mir.”
Da sprach er (s) zu ihm:
“Wenn es (wirklich) so ist, wie du sagst, dann ist es so, als ob du sie (am Tag des Gerichts) mit heißer Asche fütterst; und solange du so bleibst, wie du bist, wird Allâh dir helfen und dich vor ihren Machenschaften schützen.”
(Muslim)
3. Allahs Gesandter hat gesagt: Der gehört nicht zu uns, der nicht barmherzig ist mit unseren Kleinen und unsere Alten nicht achtet.(Ibn Abbas; Tirmidhi, Mischkat)
4. Allahs Gesandter hat gesagt: Allah ist dem nicht barmherzig, der den Menschen nicht barmherzig ist. (Gabir Ibn Abdullah; Buchari, Muslim)
Da du sagst, die Eltern bzw. die Familie handelt so, weil deine Freundin so intelligent sei, würde dieser Hadith passen: Der Prophet hat gesagt: Hütet euch vor Neid, denn der Neid frißt die guten Taten auf wie das Feuer den Brennstoff auffrißt.(Abu Huraira; Abu Dawud)
Außerdem schreibst du, die Familie erinnert sich lediglich, wenn geputzt werden muss, ansonsten nicht:“ Allahs Gesandter hat gesagt: Ihr werdet am Tag der Auferstehung den als den schlechtesten der Menschen vorfinden, der zwei Gesichter hatte, und diesem mit dem einen und jenem mit dem anderen begenete.(Abu Huraira; Buchari, Muslim)“
Sie soll ruhig fragen, warum sie überhaupt so schlecht behandelt wird. Ich bin mir sicher, falls die Eltern keine Misanthropen sind, so wird sich die Situation verändern. Sie soll keine Angst haben. ALLAH sagt:"“…So fürchtet nicht die Menschen, sondern fürchtet Mich...” ( 5:44)
Ich glaube ebenso wichtig ist die Dua. Sie soll viel Dua machen und du gleich auch.
Möge ALLAH deiner Freundin in dieser schwierigen Situation helfen.
Beiträge: 23
Themen: 3
Registriert seit: Aug 2013
Salam ,
sie wird so behandelt weil sie etwas älter und unverheiratet ist.Sie ist religiös.Sie ist in Europa aufgewachsen und hat daher eine etwas westliche Sicht von der Ehe. Sie möchte jemanden heiraten , der ihr Seelenverwandter sein könnte und hält nix von arrangierten Ehen.Viele Männer haben um ihre Hand angehalten ,aber sie hat sie abgelehnt weil sie sich eine Zukunft mit Ihnen nicht vorstellen kann.Sie möchte eher einen Beruf ergreifen , hatte jedoch eine vorherige Ausbildung nicht abgeschlossen.Ihre Eltern halten sie nun für eine Versagerin. Die Wahrheit ist jedoch , dass sie ihre Berufung finden möchte, wie sie selbst sagt.Sie ist sehr intellektuell und kann mit ihrer Umgebung nicht viel anfangen, sie glaubt dass viele Fraun zu einfach gestrickt sind und sie will sich mit jenen nicht abgeben , da sie es nervt wie andere über Mitmenschen herziehen.
Sie hat schon mehrmals ihrer Familie gegenüber geäußert dass jene sehr respektlos sind.Manche MItglieder halten es für nicht nötig sich zu entschuldigen und ignorieren sie einfach. Sie wird einfach wie ein Stück Dreck links liegen gelassen.
Ihre Familie ist islamisch geprägt , aber ich würde nicht behaupten , dass sie zu jenen gehören , die den Islam verstanden haben. Meine Freundin is die Einzige , die die islamischen Werte verinnerlicht hat und auch die Schriften gründlich studiert.Ihre Mutter geht manchmal so weit , dass sie Passagen aus dem Koran total missverständlich und falsch interpretiert. Meine Freundin macht sie darauf aufmerksam und wird dann von allen attackiert. Sie sei kompliziert , streitsüchtig und unhöflich. Ich würd über sie sagen , dass sie tiefgründig , korrekt und fair ist. Die Wahrheit will halt niemand hören.Man könnte manchmal den Eindruck haben dass sie etwas ungestüm ist.Ich führe das jedoch auf ihren emotionalen Zustand zurück.Sie fühlt sich halt oft in die Enge getrieben , in solchen Momenten schlägt man halt panisch um sich,
Keine Ahnung , wenn ich ehrlich sein darf , find ich ihre Familie sehr asozial und mir tut sie sehr sehr leid , denn ich glaube ganz fest daran , dass wenn sie etwas Frieden hätte sich zu etwas Großartigem entwickeln könnte.
Sie hat den Intellekt, den Mut und auch das Zeug , viel zu bewegen. Ich find es sehr erstaunlich dass sie bei so einer Familie noch nicht durchgedreht ist.
Beiträge: 397
Themen: 69
Registriert seit: Dec 2013
Salamaleykum schwester,
Hier einige quran ayats die helfen könnten:
„Den Standhaften wird wahrlich ihr Lohn gegeben ohne zu rechnen." (39:10)
"Wer aber geduldig ist und verzeiht - dies ist fürwahr ein Zeichen fester Entschlossenheit." (42:43)
„Oh die ihr glaubt, sucht Hilfe in Geduld und Gebet; wahrlich, Allah ist mit den Geduldigen." (2:153)
„Und Wir werden euch ganz gewiss so lange prüfen, bis Wir die kenntlich machen, die sich unter euch mit aller Kraft (für Unsere Sache) einsetzen und standhaft sind..." (47:31)
Andererseits kann ich die eltern in einem aspekt verstehen.undzwar wenn es um die ehe geht.wie du meintest ist die schwester schon ein bisschen älter.und im islam wird ja empfohlen so früh wie möglich zu heiraten.das bedrückt ihre eltern vielleicht.
Sie sollte meines erachtens nicht zu wählerisch sein und jemanden suchen der gottesfürchtig ist.es gibt alhamdulillah viele.
Das problem ist das viele frauen heutzutage ihre berufliche karriere an erster stelle betrachten und dabei vergessen das die ehe die hälfte des diins (religion) ist.
Der Prophet (s.a.a.s.) sagte: „Wer immer heiratet, hat die Hälfte seiner Religion bewahrt.”
Wenn sie heiraten würde, dann wäre sie raus aus ihrem elternhaus, was beiderseits gut wäre.
Ihre familie würde vielleicht wieder anfangen sie zu schätzen in sha Allah und sie würde ein bisschen abstand haben.
Und wenn sie einen gottesfürchtigen mann heiratet, dann wird sie auch liebe bekommen die ihr in ihrer jetzigen situation gut tun würde.
Aber das wäre meine persönliche ansicht.
Sollte ich etwas falsches gesagt haben so verzeiht mir, dann korrigiert mich bitte.
In sha Allah zeigt Allah ihr den geraden weg und erleichtert ihr ihren weg.amin
|