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19-06-2013, 06:24 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19-06-2013, 06:27 PM von Knecht-Allahs.)
As salamu alaikum,
welche Spende muss man an Ramadan spenden, wenn man aus gesundheitlichen Gründen nicht fasten kann? Ist das Zakatu-l-Fitr, Zakat, Sadaqa oder wie nennt man diese Spende?
Vielen Dank für die Antworten im Voraus.
(19-06-2013, 06:24 PM)Knecht-Allahs schrieb: As salamu alaikum,
welche Spende muss man an Ramadan spenden, wenn man aus gesundheitlichen Gründen nicht fasten kann? Ist das Zakatu-l-Fitr, Zakat, Sadaqa oder wie nennt man diese Spende?
Vielen Dank für die Antworten im Voraus.
Es sollte am besten ein muslimischer (praktizierend) Arzt klären, ob jemand aus gesundh. Gründen nicht fasten soll.
In solch einem Fall spricht man aber nicht von Spende, sondern von Sühne.
Eine wichtige Frage ist auch wieviele Tage des Pflichtfastens (Ramadan) verloren gehen.
Habe hier eine Fatwa (leider auf Englisch) gefunden, die sehr gut zu deiner Frage passt in sha Allah. Kann ja bei Bedarf übersetzt werden.
www.islamweb.net/eramadan/index.php?page=articles&id=154119
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Also ich weiß jetzt, wie die Spende heißt. Es ist Fidjah/Kaffara. Jedem, der ab 9. Juli 2013 (Ramadanbeginn) nicht fasten kann, weil es z. B. zu heiß ist und der Körper ausreichend Flüssigkeit benötigt, empfehle ich täglich unter https://www.muslimehelfen.org/spende/menu Fidjah/Kaffara zu spenden. Die Höhe des Betrags sollte ungefähr so sein, dass man einen Armen damit speisen kann.
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"Weil es zu heiß ist und der Körper ausreichend Flüssigkeit benötigt?"
Hast du das irgendwo gelesen, dass das als Krankheitsfall gilt, für den man das Fasten einfach unterlassen kann? Hast du die Fatwa gelesen?
In der Fatwa steht unter anderem sinngemäß:
Die Fidyah ist dem auferlegt, der niemals nachfasten kann und nicht dem, der ein paar Tage im Ramadan nicht fasten kann, ihm obliegt das Nachholen der Fastentage.
In der Fatwa steht des Weiteren, dass man kein Geld spenden darf, sondern Essen geben muss.
Ich bitte höflich darum, dass man Beweise für seine Aussagen liefert, sonst muss ich den Beitrag leider löschen.
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As selam Alaykum rahmatullah wa barakatuh,
ich habe hier was das ist aber allgemein jetzt nicht Speziell, So wich das auch kenne muss ersten ein Muslimischer Arzt das Bestätigen kann aber auch ein nicht Muslim nur dann kommt es auf die Absicht an. Bsp.: wenn ich zum Arzt gehe und sage ich muss Ramadan fasten aber ich schaffe das nicht können sie mir bestätigen das ich Tabletten nehmen muss oder viel Wasser trinken muss ne um nicht zu fasten dann sollte man sich als Muslim wirklich Gedanken machen ( möchte keinen angreifen rede allgemein bitte nicht falsche verstehen). Ich muss schon sagen auf denn diesen Besonderen Monat verzichten dann ist man schon echt blöd weil warum weil in diesen Monat oder scheitan in Ketten und die Paradies Tor sind geöffnet sind :
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Wenn ramadan kommt, werden die Tore des Paradieses geöffnet, die Tore des Höllenfeuers geschlossen und die Satane in Ketten gefesselt.
[Sahih Muslim Nr. 1793 (im arabischen)]
Meine lieben Geschwister warum suchen wir gründe um nicht zu Fasten sonder warum suchen wir nicht Gründe um unseren Iman (glauben ) zu festigen. Was meint ihr es ist hart ja aber Allah azza wa jall wird so viel Baraka und rizq in diesen Monat geben und erst die Belohnen die wir am Tag des Gerichtes Bekommen Allahu akabr wir müssen uns wirklich im Klaren sein wenn wir versuchen da zu täuschen ich bin nicht perfekt und mache sehr viel Fehler, aber Fehler sind da um raus zu lernen oder nicht ? Und ich selber mal sagen immer im Ramadan egal wie heiß der war oder wie hart ich habe immer am besten lernen können und habe immer mehr verdient als normal in denn andere Monaten subhanallah ob wohl ich meistens noch führe auf gehört haben mit der arbeit weil ich eben nicht so viel kraft hatte oder eben es schwer war aber Elhamdulilah. So zurück zum Thema:
Fidyah (Ersatzleistung) für Nichtfasten aufgrund Krankheit
Die Mehrheit der Maaliki, Shaafa’i und Hanbali Fuqaha’ sind der Ansicht, dass das Bezahlen mit Geld nicht als Fidyah (Ersatzleistung) für Nichtfasten zählt und was tatsächlich gegeben werden muss, ist Nahrung, weil Allah sagt:
„Und denjenigen, die es zu leisten vermögen, ist als Ersatz die Speisung eines Armen auferlegt.” (Surah Al-Baqarah 2:184)
Ibn ‘Abbaas (radiya-llahu anhu) sagte:
„Dies bezieht sich auf sehr alte Männer und Frauen, welche nicht fasten können. Sie sollen eine bedürftige Person (Miskin) für jeden (nicht gefasteten Pflicht-)Tag speisen.” (Al-Bukhari, 4505)
„Wenn die Ärzte bestätigen, dass deine Krankheit bedeutet, dass du nicht fasten darfst und wenn es keine Hoffnung auf Genesung gibt, dann must du eine arme Person pro Tag speisen, indem du ihr einen halben Saa‘ der landesüblichen Grundnahrung gibst, seien dies Datteln oder etwas anderes. Und dies musst du für vergangene und zukünftige Monate tun.
Wenn du einer armen Person Abendessen oder Frühstück für die Anzahl der Tage, an denen du nicht fasten konntest, gibst, dann wird dies ausreichend sein.
Was das Bezahlen mit Geld angeht, so zählt es nicht.“ (Fataawa al-Lajnah al-Daa’imah 10/198)
Frage:
Es gibt einen Mann, welcher Herzkrank ist und ständig Medikamente nehmen muss, und zwar alle 6-8 Stunden. Wird ihm sein Fasten erlassen?
Antwort:
Alhamdulillah.
Ja, das Fasten wird in seinem Fall erlassen und er muss eine arme Person pro Tag speisen.
Wenn er möchte, kann er jeder armen Person ein Viertel Saa’ Reis geben und wenn er dazu Fleisch gibt, ist es besser. Oder, wenn er möchte, kann er ihnen in der letzten Nacht des Ramadan Abendessen servieren oder er kann ihnen ein Mittagessen an einem anderen Tag nach dem Ramadan auftragen. All dies ist erlaubt.
Schaykh Ibn ‘Uthaymiin, rahimahullah
Majmuu’ Fataawa Ibn ‘Uthaymiin, Fataawa al-Siyaam (126)
Zum Thema muslimischer Arzt:
Ahmad sagte: "Es ist erlaubt den Rat von einem Arzt anzunehmen, der ein Schutzbefohlener (Dhimmi) ist, wenn er ihm etwas verschreibt, was halal ist. Doch sein Rat sollte nicht befolgt werden, wenn er etwas verschreibt, was haram ist, wie etwa Wein und dergleichen. Gleichermaßen sollst du nicht auf ihn achten, wenn er sagt, du sollst das Fasten brechen, oder im Gebet sitzen, oder irgend etwas dieser Art.
In solchen Angelegenheiten solltest du auf den Rat zweier vertrauenswürdiger muslimischer Ärzte hören."
(Tibb un-Nabawi - as-Suyuti Die Medizin des Propheten Astec Verlag)
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