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Räumlichkeiten des Masjid z.Z. des Propheten a.s.s.
#10
bismillah

Salam_wr_wb

Zitat:Alle anderen genannten Aspekte sind ohne Dalil und nur "wenn - dann Vermutungen".

Nicht nur das. Viel schlimmer finde ich, dass generell nur vom verdorbenen Charakter der Menschen ausgegangen wird. Man könnte das auf vieles ausdehnen und dann fast alles für haram erklären...khair inschaAllah

Ich bin kein Befürworter des Vermischens der Geschlechter, aber mir geht es hier um die Richtigkeit in der Sunnah. Darum, wie es in der Sunnah wirklich gehandhabt wurde und nicht wie es immer dargestellt wird.

Es gibt einen weiteren Hadith, der müsste in Bukhari sein, in dem die Menschen in der Moschee versammelt sind und eine Sahabiyya aufsteht und der Sahabi, der diesen Hadith überliefert, der erzählt, dass diese Frau schwarze Wangen hatte. Dieser Hadith wird übrigens auch als Beweis dafür benutzt, dass der Niqab "nur" mustahab ist. Das ist jetzt nicht das Thema, aber ich weiß aus sicheren Quellen, dass dieser Hadith chronologisch gesehen nach der Hijab-Ayah geschehen ist. Das deutet also daraufhin, dass auch nach der Pflicht zur Verschleierung, die Frauen noch gemeinsam in der Masjid saßen. Was ist die Erklärung dazu?

Hinzu kommt dann noch die Frage: Es gab eine lange Zeit, in der der Hijab keine Pflicht war, aber das Gebet schon längst zur Pflicht gemacht wurde. Auch da saßen die Frauen dann doch mit den Männern in der Masjid oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Eine weitere Frage, die sich mir hier auch stellt. Mir wurde einmal auch aus sicherer Quelle erzählt, dass bei Fataawa auch der 'Urf eine Rolle spielt und man deswegen beispielsweise keine Fatwa, die für Marokko gilt auf Deutschland übertragen kann. Damit meine ich jetzt keine eindeutigen Fälle, in denen es um 'Aqida und bestimmte Fiqh-Bereiche geht. In wie weit trifft diese Aussage zu und kennt ihr Literatur dazu?

@Nourschams: Ich glaube, weder Schwester Mujahida noch Schwester Husaina ging es hier darüber, ob es erlaubt ist, mit dem anderen Geschlecht zu sitzen oder nicht. Mir ging es zumindest nicht darum. Viel mehr geht es mir um die Sunnah, wie sie wirklich war, wie wir all diese Ahadith, die existieren, zu verstehen haben und im Gesamtkontext sehen müssen. Es geht nicht darum, das Sitzen mit Männern zu legitimieren.
#11
Salam_wr_wb

Da das ziemlich Tiefgründig wird , rate ich euch , dass mal bei islam-fetwa zu befragen - so wie ihr es hier gefragt habt , mit Beweisen etc.

Wa_salam_wr_wb
#12
Salam_wr_wb

Und hat irgendeine der Schwestern gefragt? : )
Wenn ja, bitte uns die Antwort mitteilen, damit wir alle was davon haben inshallah!

Wa_salam_wr
  


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