Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Islam und mein Bruder
#1
Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh,

inshaallah geht es euch gut.

Ich habe ein Anliegen, was meinen kleinen Bruder betrifft.

Er ist nicht-muslim und glaubt auch nicht an einen schöpfer bzw möchte das auch gar nicht. Wa allahu alim. Jedenfalls hilft er mir manchmal und kommt mich und meinen Mann alhamdullilah immer mal wieder besuchen.
Alhamdulilah, als ich anfing zu praktizieren hat er sich auch nie für mich geschämt (anders als meine restliche Familie). Subhanallah, selbst als ich noch Niqab trug hat er mich seiner Arbeitskollegin vorgestellt. Alhamdullilah. Aber wie bereits erwähnt, gefällt ihm nicht zu aktzeptieren das es einen Schöpfer geben muss.

Jedenfalls ist dieses Wochenende ein Quran-Wettbewerb gewesen, und mein Mann hat alhamdullaih dran teilgenommen. Mein Bruder wollte auch kommen, aber hat es zeitlich nicht mehr geschafft. Als er uns am Abend dann besuchte zeigte ich ihm das Video von der Quran-Rezitation. Subhanallah. Meinen Bruder hat das so sehr gefallen und begeistert und interessiert und er fand das so schön das er gleich darauf im Quran gelesen hat. Ihm gefiel was er gelesen hat wa allahu alim, jedenfalls nahm er den Quran das erste mal mit nach hause (in der Vergangenheit habe ich es immer mal wieder versucht ihn dafür zu begeistern aber es sollte nicht sein) obwohl er auf deutsch ist, ging er alhamdullilah sehr behutsam und sorgasam damit um. Er fragte sogar nach einer Tüte die den Quran schützten sollte, da er dachte es würde regnen. Subhanallah. 

Heute gehen wir inshaallah zusammen in die Moschee, da mein Mann dort Quran-Unterricht gibt und mein Bruder gerne dran teilnehmen möchte bzw sich das mal ansehen will.

Letztes Jahr waren wir alhamdullilah schonmal zusammen bei einem Unterricht (aber nicht in der Moschee und nicht bei einem Akhi den ich kannte) sondern in so einen Bürogebäude. Wa allahu alim. Dort wurde er nicht wirklich gut "aufgenommen". Die Brüder ignorierten ihn, und er saß alleine. Keiner bat ihn ein Gespräch an oder bat ihn sich dazu zu setzen. Subhanallah. Mir tut der damalige Umgang immer noch im Herzen weh, und für meinen Bruder war das natürlich auch ein prägender Eindruck. Auch als er sogar mitbeten wollte, kam keiner auf die Idee ihm ein, zwei sätze dazu zu sagen oder ihn ganz kurz einen break zu geben.
Subhanallah.

Ich möchte mich sogerne richtig verhalten. Und ich möchte gute Dawah bei ihm machen.-ihn nicht überfordern oder überwerfen mit Infos. 

Habt ihr inshaallah Tipps, oder Anregungen wie ich mich richtig verhalten kann, ohne ihn zu verschrecken?
#2
Salamulaikum warahmatulah.
Möge Allah deinen Bruder rechtleiten.
Das ist schön wenn er interesse zeigt. Das er nicht an einen Schöpfer glaubt ist eher von ihm erzwungen. Er glaubt schon an eine "höher Macht", nur weiss er es nicht einzuordnen.

Also dein Mann und du müssen ihn auf jeden Fall sehr gut behandeln und nicht nur damit er den Islam annimmt, sondern weil der Islam es so vorsieht, seine Mitmenschen insbesondere die eigene Familie und Nachbarn gut zu behandeln und freundlich zu sein.

Zeig ihm von der Sache mehr die ihn interessiert.
Z.b. mag er die Lesung des Qurans, dann zeig ihm doch Schöne Lesungen von Mekka die emotional und schön sind.
Inchaallah wird es sein Herz bewegen und hinterfragen wiesi jemand beim singen weint.
Zeig ihm vielleicht auch die Übersetzung. Es sollte aber nichts sein was ihn erschreckt.

Du kennst deinen Bruder am besten.
Sag ihm das was ihn überzeugt und was er mag. Z.b. er ist ehrlich, erzähl im über das Lügen im Islam. Ist er freundlich erzählt ihm über die Freundlichkeit des Propheten usw.

Desweiteren solltest du nicht immer mit ihm dawa machen, damit er sich nicht langweilt.
Ein Sahabi wurde mal gefragt was hindert dich daran uns öffter zu ermahnen.
Es sagte so machte es der Prophet sas. mit und habe Angst euch zu langweilen.

Dein Mann muss die Brüder kritisieren, die ihn nicht herzlich aufgenommen haben. Es war rücksichtslos und egoistisch von ihnen.
#3
Wa aleykum asalam wa rahmatullah liebe Schwester

Subhan Allah.Es ist immer schön zu hören das ein Familienmitglied anfängt sich für den Islam zu interessieren.
Möge Allah subhana wa ta'ala ihn rechtleiten.Amin.

Du weisst ja bestimmt wie dein Bruder tickt.da wirst du bestimmt merken wann es zuviel info für ihn wird und es dann besser ist das du ihn nicht damit überschüttest.

Ich würde mir einige sehr gute Vorträge raussuChen

(z.B. Marcel krass-sinn des Lebens)

welche gut für die Dawa sind.
Die kannst du ja mit ihm zusammen gucken.dann hast du auch die Sicherheit das er es wirklich anschaut.

Mach auch viel dua für ihn.

In sha Allah wird er die Wahrheit erkennen.

Salamualeykum
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste