08-03-2012, 06:41 PM
Frage (Nr. 42054):
Ist es gestattet, den Ausdruck „durch Zufall“ oder „zufällig“ zu verwenden, wie z. B. wenn man sagt: „Ich bin zum Supermarkt gegangen und dort traf ich zufällig den So-und-So“?
Ist dieser Ausdruck harām oder begründet er Schirk (die Beigesellung anderer zu Allāh)?
Was sollte man stattdessen sagen?
Antwort:
Alles Lob gebührt Allāh.
Es ist nichts Falsches an der Verwendung des Ausdrucks „durch Zufall“, denn der Sprecher meint damit, dass er einen anderen ohne vorherige Verabredung traf und ohne die Absicht dazu gehabt zu haben. Er meint nicht, dass das Treffen ohne Allāhs Bestimmung stattfand.
Die Verwendung dieses Ausdrucks (im Arabischen sudfatan) wird in einigen Ahādīth erwähnt, wie z. B. bei Muslim (#2144) von Anas, der sagte: „Ich zog mit ihm (d. h. mit `Abd-Allāh ibn Abi Talhah) los, um zum Gesandten Allāhs (Allāhs Frieden und Segen seien mit ihm) zu gehen und wir trafen diesen zufällig, als er ein Brenneisen trug…“
Abu Dawūd berichtete (#142), dass Laqīt ibn Sabrah sagte: „Ich kam mit der Abordnung von Banu-l-Muntafiq zum Gesandten Allāhs (Allāhs Frieden und Segen seien mit ihm). Als wir bei ihm ankamen, konnten wir ihn nicht in seinem Haus finden, doch zufällig war `Ā’ischah, die Mutter der Gläubigen, dort…“ (von al-Albāni in Sahīh Abi Dawūd als sahīh eingestuft)
Es heißt in Fatāwa al-Lajnah al-Dā’imah (3/393): „Der von vielen verwendete Ausdruck `Ich traf zufällig So-und-So` und Ähnliches ist nicht harām und es begründet keinen Schirk, da damit gemeint ist, diese Person ohne vorherige Absprache getroffen zu haben oder ohne Verabredung. Somit ist nichts Falsches an der Bedeutung.“
Scheikh ibn `Uthaymīn wurde gefragt: „Was ist eure Meinung zu dem Ausdruck `durch Zufall`?“
Er antwortete: „Wir denken, dass daran nichts Falsches ist. Es ist ein gebräuchlicher Ausdruck, der in vielen Ahādīth Erwähnung findet: Wir trafen den Gesandten Allāhs (Allāhs Frieden und Segen seien mit ihm) zufällig etc.
Was die Taten der Menschen anbelangt, so geschehen Dinge zufällig, denn die Menschen haben kein Wissen über das Verborgene und etwas kann eintreten, ohne dass der Mensch es bemerkt oder es herbeiführt oder erwartet. Doch für die Taten Allāhs gilt dies nicht, denn alles ist Allāh bekannt und von Ihm bestimmt. Nichts geschieht in Bezug auf Allāh zufällig, doch in Bezug auf dich und mich, wir können uns durch Zufall begegnen, ohne es vorher abgesprochen zu haben und ohne es zu bemerken oder zu planen. Das ist es, was wir Zufall nennen, und es ist nichts Falsches daran. Hinsichtlich der Handlungen Allāhs kann dieser Ausdruck aber nicht verwendet werden.“ (Fatāwa al-Scheikh ibn `Uthaymīn, 3/117)
Und Allāh weiß es am besten.
Islam Q&A