12-07-2012, 05:06 PM
Frage:
Wie lautet der Rechtsspruch über eine Person, die nicht fastet, wenn der Neumond des Ramadan gesichtet wird, sondern wartet, bis sie selbst ihn sieht? Ist deren Interpretation des Hadith „Fastet, wenn ihr ihn (den Neumond) seht, und stoppt das Fasten, wenn ihr ihn seht“ korrekt?
Antwort:
Alles Lob gebührt Allah.
Es ist obligatorisch, dann zu fasten, wenn die Sichtung des Mondes bestätigt wurde, selbst wenn er von nur einem einzigen vertrauenswürdigen Muslim gesehen wurde, da der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) die Anweisung zum Fasten erließ, als ein Beduine bezeugte, dass er den Neumond gesehen hatte. Den Hadith „Fastet, wenn ihr ihn (den Neumond) seht, und stoppt das Fasten, wenn ihr ihn seht“ so zu interpretieren, dass niemand fasten sollte, bis er selbst den Neumond sieht, ist nicht korrekt, denn der Hadīth besagt, dass jeder fasten sollte, wenn die Sichtung bestätigt wurde, selbst wenn nur ein einziger vertrauenswürdiger Muslim den Neumond sieht. (Fatawa al-Lajna ad-Daima 10/94)
Ein weiterer Beweis dafür, dass die Sichtung des Neumondes durch einen einzigen vertrauenswürdigen, zuverlässigen Muslim ausreichend ist, damit das Fasten obligatorisch wird, ist der Hadith von Ibn Umar (möge Allah mit ihnen beiden zufrieden sein), in dem es heißt: „Die Leute gingen hinaus, um den Neumond zu sichten, und ich sagte zum Gesandten Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm), dass ich ihn gesehen hatte. Daher fastete er und wies die Leute an, ebenfalls zu fasten.“ (Abu Dawud in seinem Sunan, Kitab us-Saum, Bab fi Shahadat al-Wahid ala ruyat hilali Ramadan)
Einige derjenigen, die der Bida folgen, verlegen das Fasten, bis alle anderen Muslime damit begonnen haben, aufgrund ihres irregeleiteten Glaubens, dass das Fasten nicht verpflichtend für jemanden ist, bis er selbst den Neumond sieht. Die Ahadith widerlegen dies und wir möchten weiterhin fragen: Was sollten diejenigen zu tun, die blind sind oder die schwaches Augenlicht haben? Es ist, wie Allah sagt (ungefähre Bedeutung): „… Denn nicht die Blicke sind blind, sondern blind sind die Herzen, die in den Brüsten sind. “ [22:46]
Und Allah ist Der Eine, Der zum rechten Pfad leitet.
Shaikh Muhammad Salih al-Munajjid
Quelle: Islam-QA.com (Frage Nr. 1584)