Ah da hier anscheinend nicht zu geantwortet wurde, mach ich das inshallah ein wenig:
Hier ein Hadith:
Dschabir Ibn `Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, lehrte uns, um Eingebung zur richtigen Entscheidung (bei Allah) zu bitten, wie er uns auch die Suren des Qur`an lehrte, indem er sagte: Wenn einer von euch etwas vorhat, dann soll er ein Gebet verrichten, das aus zwei Rak`a besteht und nicht zu den Pflichtgebeten gehört, und anschließend sprechen: allahumma inni astachiruka bi-`ilmika, wa astaqdiruka bi-qudratika, wa-as´aluka min fadlika-l`adim. fa innaka taqdiru wa-la aqdir, wa-ta`lamu wa-la a`lam, wa anta `allamu-l-guyub. allahumma, inn kunta ta`lamu anna hatha-l-amra chairun li fi dini wa-ma`aschi, wa-`aqibati amri (oder sagt: `adschili amri wa-adschilihi), fa-qdurhu li, wa-yassirhu li, thumma barik li fih. Wa inn kunta ta`lamu anna hatha-l-amra scharrun li fi dini wa-ma´aschi, wa-`aqibati `Amri (oder sagt: adschili amri wa-adschilihi), fas-rifhu `anni was-rifni `anhu, wa-qdur liya-l-chaira haithu kan, thumma-r-dini bih.* Dann nennt er sein Anliegen.*
(*Auf Deutsch: O Allah mein Gott, ich bitte Dich um die Eingebung der richtigen Entscheidung aufgrund Deines Wissens ich bitte Dich um Kraft (zur Durchführung des Vorhabens) durch Deine Kraft, und ich bitte Dich um Deine unermeßliche Güte. Du hast ja die Kraft (dazu) und ich nicht. Du weißt (alles), und ich weiß nicht(s) und nur Du kennst das Verborgene! O Allah mein Gott! Wenn Du weißt, dass diese Angelegenheit gut ist, für mich, für meinen Glauben, für meine Lebensführung und für mein Ende (oder sagt: für mein dieseitiges und jenseitiges Leben), so bestimme sie mir und erleichtere sie mir, sie zu erreichen! Und gib mir dann Deinen Segen dazu! Weißt Du aber, dass diese Angelegenheit schlecht ist, für mich, für meinen Glauben, für meine Lebensführung und für mein Ende (oder sagt: für mein dieseitiges und jenseitiges Leben), so wende sie von mir ab und halte mich von ihr fern! Bestimme mir Gutes, wo immer dies auch sei, und mache mich dann zufrieden damit! Siehe auch Hadith Nr. 7390)
Hier eventuell übersichtlicher: (Hatte ich mal von diewahrheitimherzen.de)
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Man betet 2 freiwillige Raka (kann auch z.B. Sunna vor Fadschr sein) und liest im Anschluss daran die folgende Duâ:
Allahumma inni astachiruka bi ílmika,
O Allah, ich bitte Dich um die Eingebung der richtigen Entscheidung aufgrund Deines Wissens
wa astaqdiruka bi qudratika
und ich bitte Dich um Kraft (zur Durchführung des Vorhabens) durch Deine Macht
wa as aluka min fadlik al ázim.
und ich bitte Dich um Deine unermessliche Gunst.
fa innaka taqdir wala aqdir,
Denn Du hast die Macht (dazu) und ich nicht
wa tálamu wala álam,
und Du weißt (alles), und ich weiß nicht(s)
wa anta államu-l-ghuyub.
und nur Du kennst das Verborgene!
Allahumma in kunta tálamu anna (hadha l amra) chairun li fi dini wa máaschi wa áqibati amri
O Allah! Wenn Du weißt, dass diese Angelegenheit gut ist für mich, für meinen Glauben, für meine Lebensführung und für mein Ende
faqdirhu li wa yassirhu li
so bestimme sie mir und erleichtere sie mir, sie zu erreichen!
thumma barik lifih
Und gib mir dann Deinen Segen dazu!
wa inn kunta tálamu anna (hadha lamra) scharrun li fi dini wa máaschi wa áqibati amri
Weißt Du aber, dass diese Angelegenheit schlecht ist, für mich, für meinen Glauben, für meine Lebensführung und für mein Ende
fasrifhu ánni wasrifni anhu
wende sie von mir ab und halte mich von ihr fern!
waqdirli al chaira haithu kana, thumma ardhini bih.
Bestimme mir Gutes, wo immer dies auch sei, und mache mich dann zufrieden damit!
(Al-Buchari)
(alhamdulillah wa salat wa salam ala rassulillah)
(Preis sei Allah und Segen und Frieden auf Seinem Gesandten)
Anstelle von "hada-l-amra" (diese Angelegenheit) nennt der Betende genau, was ihn bedrückt. Er schließt das Bittgebet mit dem Lob Allahs (Al-hamdu li-llah) und der Bitte um Segen und Heil für den Propheten (s.a.s.). Eine Wiederholung des Istichara-Gebets für dieselbe Angelegenheit ist nicht nötig. Der Betende darf nach dem Gebet jedoch nicht die Maßnahmen ergreifen, denen er selbst zuneigt, sondern muss die Entscheidung ganz Allah (t.) überlassen. Hat Allah (t.) ihm dann die richtige Entscheidung eingegeben, so muss er sich auch an sie halten.
Wer dieses Duâ nicht auswendig weiß, kann es auch ablesen.
(
www.dieWahrheitimHerzen.de)