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Istihare Gebet
#1
Salam

ich wollte mal Fragen wer von euch Erfahrung mit dem Istihare Gebet hat?

In welcher Art und Weise bekommt man Antwort von Allah? Ist es im Traum oder Eingebung, vielleicht auch Gefühl?

Ist von euch jemand dabei der es regelmäßig praktiziert? Es würde mich wahnsinnig interessieren welche Erfahrungen ihr damit gehabt habt.

Zu mir sagte mal ein Hadschi, das nicht jeder der es betet eine Antwort auf seine Fragen bekommt.
Wasalam
Abdurrahman
#2
Salam

akhi ich versuche so oft wie möglich istihara zu machen...wenn du bedenkst die sahaba haben bei fast allen sachen istihara gemacht...

also wenn du istihara gemacht hast bekommst du in verschiedenen arten eine antwort...es kann sogar traum sein (aber eher selten, leider ist das viel verbreitet, dass die leute immer auf einen traum warten oder träume total missdeuten)...
es kann auch im bereich der gefühle sein...zB du willst eine heiraten, machst istihara...auf einmal ist das gefühl total weg zum heiraten und heiratest nicht..
oder du willst irgendwohin mit dem auto..du weisst nicht ob es gut für dich, du machst istihara und auf dem weg passiert dir so ne panne, dass du dort garnicht mehr hinkommen kannst....

und manchmal passiert garnichts...d.h. es ist richtig was du machst...

wenn du istihara machst, gibt dir Allah swt auf jeden fall eine antwort, aber du darfst nach dem du istihara gemacht hast nicht drauf warten oder danach suchen...nein du machst istihara und dann erledigst du deine sache wie geplant...den rest überlässt du Allah

Wasalam
#3
Salam

danke akhi für deine Antwort. Du hast mir weitergeholfen.

Aber du hast schon recht. Leider suchen wir immer nach einer Antwort. Am liebsten wäre uns wenn wir nur zum Briefkasten gehen müssten, und sich da ein Brief mit der Antwort befinden würde.

Ich meine das wir fast schon süchtig nach Antworten von Allah swt sind. Also bitte nicht falsch verstehen diesen Satz!

Vielleicht hat noch jemand eine Erfahrung die er uns mitteilen kann,
ich würde gerne solche Erfahrungsberichte von anderen hören.

Wasalam

Abdurrahman
#4
bismillah

Salam

Also ich hab auch mal dieses Istichara Gebet gemacht..zuerst dachte hmm..wie soll man denn da ne Antwort bekommen.?!?!.ist doch alles nur Einbildung...doch als ich das gemacht aus einem privaten Grund...;)..hehe...war das ganz anders...ich hab mir eig auch nix dabei gedacht...aber dann so nach paar tagen waren meine Gedanken die ganze zeit (eher gesagt rund um die Uhr) bei dieser einen Sache (also wieso ich die istichara Gebet gemacht hatte) was davor eig nicht war...egal wo ich hin schaute!!..man man man..war aber bisschen unheimlich..ich bekam voll die Sehnsucht danach...

hmm..ich hab auch was geträumt aber das passt gar nicht!!..komisch..

ich hab heute geträumt das ich mit Pierre Vogel Koran lese...cool nä..?!?!..hihi

naja..so was bei mir..

..hoffentlich hab ich nix falsches gesagt.Still.

Wasalam
#5
bismillah
Salam_wr_wb

gibt es eine Hadis über dieses gebet oder vielleicht eine ayeh?????





___
und erst regeln lesen Denk3 immer alles mit quellenangabe
(das sollte ein joke sein)
___
#6
Salam_wr_wb

Ah da hier anscheinend nicht zu geantwortet wurde, mach ich das inshallah ein wenig:

Hier ein Hadith:



Dschabir Ibn `Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, lehrte uns, um Eingebung zur richtigen Entscheidung (bei Allah) zu bitten, wie er uns auch die Suren des Qur`an lehrte, indem er sagte: Wenn einer von euch etwas vorhat, dann soll er ein Gebet verrichten, das aus zwei Rak`a besteht und nicht zu den Pflichtgebeten gehört, und anschließend sprechen: allahumma inni astachiruka bi-`ilmika, wa astaqdiruka bi-qudratika, wa-as´aluka min fadlika-l`adim. fa innaka taqdiru wa-la aqdir, wa-ta`lamu wa-la a`lam, wa anta `allamu-l-guyub. allahumma, inn kunta ta`lamu anna hatha-l-amra chairun li fi dini wa-ma`aschi, wa-`aqibati amri (oder sagt: `adschili amri wa-adschilihi), fa-qdurhu li, wa-yassirhu li, thumma barik li fih. Wa inn kunta ta`lamu anna hatha-l-amra scharrun li fi dini wa-ma´aschi, wa-`aqibati `Amri (oder sagt: adschili amri wa-adschilihi), fas-rifhu `anni was-rifni `anhu, wa-qdur liya-l-chaira haithu kan, thumma-r-dini bih.* Dann nennt er sein Anliegen.*

(*Auf Deutsch: O Allah mein Gott, ich bitte Dich um die Eingebung der richtigen Entscheidung aufgrund Deines Wissens ich bitte Dich um Kraft (zur Durchführung des Vorhabens) durch Deine Kraft, und ich bitte Dich um Deine unermeßliche Güte. Du hast ja die Kraft (dazu) und ich nicht. Du weißt (alles), und ich weiß nicht(s) und nur Du kennst das Verborgene! O Allah mein Gott! Wenn Du weißt, dass diese Angelegenheit gut ist, für mich, für meinen Glauben, für meine Lebensführung und für mein Ende (oder sagt: für mein dieseitiges und jenseitiges Leben), so bestimme sie mir und erleichtere sie mir, sie zu erreichen! Und gib mir dann Deinen Segen dazu! Weißt Du aber, dass diese Angelegenheit schlecht ist, für mich, für meinen Glauben, für meine Lebensführung und für mein Ende (oder sagt: für mein dieseitiges und jenseitiges Leben), so wende sie von mir ab und halte mich von ihr fern! Bestimme mir Gutes, wo immer dies auch sei, und mache mich dann zufrieden damit! Siehe auch Hadith Nr. 7390)


Hier eventuell übersichtlicher: (Hatte ich mal von diewahrheitimherzen.de)
___________________________

Man betet 2 freiwillige Raka (kann auch z.B. Sunna vor Fadschr sein) und liest im Anschluss daran die folgende Duâ:

Allahumma inni astachiruka bi ílmika,
O Allah, ich bitte Dich um die Eingebung der richtigen Entscheidung aufgrund Deines Wissens

wa astaqdiruka bi qudratika
und ich bitte Dich um Kraft (zur Durchführung des Vorhabens) durch Deine Macht

wa as aluka min fadlik al ázim.
und ich bitte Dich um Deine unermessliche Gunst.

fa innaka taqdir wala aqdir,
Denn Du hast die Macht (dazu) und ich nicht

wa tálamu wala álam,
und Du weißt (alles), und ich weiß nicht(s)

wa anta államu-l-ghuyub.
und nur Du kennst das Verborgene!

Allahumma in kunta tálamu anna (hadha l amra) chairun li fi dini wa máaschi wa áqibati amri
O Allah! Wenn Du weißt, dass diese Angelegenheit gut ist für mich, für meinen Glauben, für meine Lebensführung und für mein Ende

faqdirhu li wa yassirhu li
so bestimme sie mir und erleichtere sie mir, sie zu erreichen!

thumma barik lifih
Und gib mir dann Deinen Segen dazu!

wa inn kunta tálamu anna (hadha lamra) scharrun li fi dini wa máaschi wa áqibati amri
Weißt Du aber, dass diese Angelegenheit schlecht ist, für mich, für meinen Glauben, für meine Lebensführung und für mein Ende

fasrifhu ánni wasrifni anhu
wende sie von mir ab und halte mich von ihr fern!

waqdirli al chaira haithu kana, thumma ardhini bih.
Bestimme mir Gutes, wo immer dies auch sei, und mache mich dann zufrieden damit!

(Al-Buchari)

(alhamdulillah wa salat wa salam ala rassulillah)
(Preis sei Allah und Segen und Frieden auf Seinem Gesandten)

Anstelle von "hada-l-amra" (diese Angelegenheit) nennt der Betende genau, was ihn bedrückt. Er schließt das Bittgebet mit dem Lob Allahs (Al-hamdu li-llah) und der Bitte um Segen und Heil für den Propheten (s.a.s.). Eine Wiederholung des Istichara-Gebets für dieselbe Angelegenheit ist nicht nötig. Der Betende darf nach dem Gebet jedoch nicht die Maßnahmen ergreifen, denen er selbst zuneigt, sondern muss die Entscheidung ganz Allah (t.) überlassen. Hat Allah (t.) ihm dann die richtige Entscheidung eingegeben, so muss er sich auch an sie halten.
Wer dieses Duâ nicht auswendig weiß, kann es auch ablesen.

(www.dieWahrheitimHerzen.de)
  


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