11-10-2011, 10:34 AM
Meine Kinder sind 3 und nun seit Januar 11 im evangelischen Kindergarten, da es bei uns weder islam. Kindergarten noch islam. Tagesmütter gibt.
Nun meine Kinder wissen sehr viel über den Islam und ich erkläre ihnen auch die Unterschiede warum wir kein Geburtstag feiern bzw Weihnachten usw bis jetzt haben sie auch kein Interesse daran, alhamdulillah. Bis jetzt ist auch nichts christliches im Kindergarten passiert, d.h. kein Osterfest etc es gibt Weihnachts und- Ostergottesdienste am Nachmittag ab 17 Uhr wenn meine Kinder schon längst zu Hause sind. Und in der Kirche waren sie auch noch nicht. Sie haben ja nicht mal was für Weihnachten und Ostern gebastelt..... naja jetzt basteln sie Laternen, aber da der Martinszug sowieso um 17 Uhr ist werden wir nicht hingehen müssen.
Nun wäre es denn schlimm wenn meine Kinder mit in die Kirche gehen würden? Ist das allgemein haram oder eben nur weil die Gefahr besteht das sie die Lieder und Gebete mitsingen und beten die dem Islam wiedersprechen (Vater unser usw)?
Und wie ist das beim Erntedankfest? Ist es haram? Es wird ja eigentlich nur dafür Gedankt was Gott an Ernte geschickt hat? im Kindergarten haben sie alle gemeinsam Pizza gebacken, mehr auch nicht, ist das ok oder besser meiden?
Ich bin ja eher gegen solche Dinge aber der Vater der Kinder hat leider keine Meinung dazu und meint ich solle den Kindern nicht alles verbieten
Wie seht ihr das?