Assalam Alaikum,
trotz meiner Krankheit habe ich doch beschlossen zu Fasten, bin mir jedoch in einigen Angelegenheiten unsicher...ich würde mich freuen, wenn meine Fragen schnell beantwortet werden, da das Fasten ja heute begonnen hat...(ausgerechnet zeitglich mit der Schule )
1.) Darf man seine eigene Mutter küssen und umgekehrt während man fastet, da man das bei seiner eigenen Frau nicht darf? Die Frage bezieht sich ebenfalls auf andere Verwandte, wie Tante usw.
2.) Wie soll man sich verhalten, wenn man UNABSICHTLICH ein Schluck Wasser getrunken oder ein Stück Nahrung aufgenommen hat?...soll man weiterfasten oder den Fastentag abbrechen oder vielleicht sogar den ganzen Monat?
3.) Da ich elhamdulillah zur 12. Klasse gehe, habe ich schwere Tage vor mir, wo ich beispielsweise bis zu 11 Stundentage habe und erst spät um ca 18 Uhr wieder heimkehre...wenn ich an solchen Tagen nicht die Kraft und die Ausdauer habe zu fasten und anschließend nicht faste, wie soll es dann weitergehen?...denn ich denke, dass es nicht in Ordnung ist einzelne Tage auszulassen und an leichten Tagen zu fasten...also ganz weglassen oder weiter so viel man kann fasten?...analog dazu interessiert mich dann, ob man den Lohn überhaupt erhält, von wegen alle Sünden werden vergeben usw. wenn man nur an bestimmten Tagen fastet...
Diener des Allbarmherzigen
Gast
Bismillah,
1. Natürlich darf man die Mutter küssen und stell dir vor sogar die eigene Frau, es soll halt nicht mit Begierden und Gelüsten geschehen. In dem Fall darf man das nicht.
2.Weiterfasten ist angesagt, den Allah s.v.t. hat dich ernährt, wie es einem Hadis heißt... :-)
3. Es ist nicht erlaubt, nur weil du Schule hast oder schwere Arbeit, das du das Fasten unterbrichst. Ich sage dir VELLAHI die Kraft und die Macht kommt von Allah s.v.t. Wenn du genügend Glaube hast und stark in deinem Glauben bist, dann wird dir Allah s.v.t. alles leicht machen. Es ist nur erlaubt das Fasten zu brechen, wenn man krank ist oder sich auf der Reise befindet. Diese Tage holt man nach dem Ramadan auf und fastet für jeden verlorenen Tag, einen Tag nach.
Möge Allah s.v.t. allen Muslimen die Kraft geben, Ramadan gut zu überstehen. Amin.
ve selamu alejkum
meine frage ist, bis wann dürfen wir essen, also bis der tag anbricht oder noch viel früher????
Assalam aleikum wa rahmatullah -Yaqub
und Ramadan mabruk an Euch Alle liebe Geschwister
Aisha® Berichtete, dass der Prophet(s) gewöhnlich seine Frauen geküsst hat während er fastete (Überliefert in Al Buchary)
Beiträge: 85
Themen: 10
Registriert seit: Apr 2008
01-09-2008, 10:39 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26-02-2014, 03:36 PM von Issa Mönks.)
Zitat:3.) Da ich elhamdulillah zur 12. Klasse gehe, habe ich schwere Tage vor mir, wo ich beispielsweise bis zu 11 Stundentage habe und erst spät um ca 18 Uhr wieder heimkehre...
Akhi da ist der tawakkul super wichtig.
Schau mal, in einem hadith hatte ich gelesen(den ich leider nicht finde im moment folgt insha´allah später) sinngemäß:Alle taten sind für uns selbst, außer das fasten, dass wir nur für allah tun.
Das hatte mich so sehr gestärkt, eine Tat die wir nur für allah tun, einzig und allein für ihn elhamdulilah.
Früher hatte ich auch meine probleme mit dem fasten,arbeit hin, schule her.
Ich muss oft um halb 7 aus dem haus um komme um halb 8 wieder und akhi das ist nie und nimmer ein grund nicht zu fasten, denn vallahi allah gibt dir sooo eine kraft,dass du niiiemals gedacht hättest.
Heute subhanallah, ist mir weder schwindelig geworden noch hatte ich so schlimmen hunger- oder durstgefühl Elhamdulilah
Früher hatte ich sehr damit zu kämpfen nicht umzukippen jedoch gewann eines tages mein körper und kippte wie aus heiterem himmel um, elhamdulilah nicht so schlimm, aber ich hing sehr schnell an einer infusionsflasche...
Aber diesen ramadan subhanallah ist alles so anders.
Alles viel friedlicher, viel mehr menschen die den ramadan so sehnlichst erwartet haben, mashallah, das gibt einem so eine stärke.
Versuche jeden einzelnen tag so gut wie es nur geht auszunutzen mein bruder, tu alles was du kannst, sodass du später nicht sagst:"ich bereue da und da nicht aufmerksam genug gewesen zu sein" oder "mich nicht richtig angestrengt habe".
Und wenn nicht für Allah subhane wa te ala für wen dann??
Oops, ein roman...ich wollts in 2-3 sätzen kurzfassen ist mir aber nicht ganz gelungen :D haha
_______________________________________________________________________________
Kapitel: Das Fasten (As-Saum)
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: Allah sagte: Jede (gute) Tat, die der Sohn Adams begeht, ist für ihn selbst (vorteilhaft). Nur das Fasten begeht er Meinetwegen und die Belohnung dafür wird nach Meinem Ermessen gemacht. Das Fasten ist (für den Menschen) ein Schutz so soll der Mensch während seines Fastentages weder Schändlichkeit noch trubelhaftes Treiben begehen und wenn jemand ihn zum Zweikampf auffordert oder beschimpft, soll er ihm sagen: Ich bin ein Fastender Mensch. Ich schwöre bei Dem, in Dessen Hand das Leben des Muhammad ist, dass der Geruch aus dem Mund eines Fastenden bei Allah besser ist als der von Moschus. Dem Fastenden stehen zwei Freuden bevor: Wenn er sein Fasten bricht, ist er voller Freude und wenn er seinem Herrn (am Tage des Jüngsten Gerichts) begegnet, freut er sich über das von ihm geleistete Fasten! (Siehe Hadith Nr. 1894)
[Sahih Al-Bucharyy Nr. 1904]
Ah siehe da, ich habs =) wer sucht der findet elhamdulilah
Zitat:[i]2.) Wie soll man sich verhalten, wenn man UNABSICHTLICH ein Schluck Wasser getrunken oder ein Stück Nahrung aufgenommen hat?...soll man weiterfasten oder den Fastentag abbrechen oder vielleicht sogar den ganzen Monat?
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: Wenn er (der Fastende) aus Vergeßlichkeit (während seines Fastens) ißt und trinkt, dann soll er sein Fasten fortsetzen denn Allah hat ihm damit Speise und Trank gegeben.
[Sahih Al-Bucharyy Nr. 1933]
Beiträge: 510
Themen: 34
Registriert seit: Apr 2008
02-09-2008, 01:47 AM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26-02-2014, 03:37 PM von Issa Mönks.)
Eine Anmerkung zum Küssen:
Das Küssen gehört nicht zu den Handlungen, die das Fasten ungütlig machen, unabhängig davon wen du küsst. Auch das Küssen mit Begierde ist erlaubt, sogar sexuelles Vorspiel ohne Höhepunkt.
Aisha berichtete: "Der Gesandte Allahs pflegte während des Fastens seine Frauen zu küssen und zu liebkosen, aber er war derjenige unter euch, der seine Begierde am besten unter Kontrolle hatte." [Bukhari, Muslim - Und Muslim fügt in einer Version hinzu: im Ramadan]
Es gibt weitere Überlieferungen dazu. Jedoch wird jungen Ehepaaren geraten sich nicht küssen, da sie möglicherweise ihre Begierde nicht kontrollieren können.
Beiträge: 111
Themen: 26
Registriert seit: Jun 2008
02-09-2008, 12:30 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-09-2008, 12:31 PM von el_Mudjahida.)
Bissmi-LLAH
Assalamu aleykum ua rahmatu-LLAHi ua barakatu
Ich habe noch eine kleine Frage bezüglich des Fastens und zwar, wenn eine Frau ihre Regel hat und sie es nicht geschafft hat während des Abends/ der Nacht Ghusul zu vollziehen, [sie ist sich aber am nächsten Morgen sicher, dass sie fasten könnte...] Wie sieht es dann aus mit dem Fasten am darauf folgenden Tag?? Also, kann sie sich auch nach Sonnenaufgang "nachträglich" baden, bzw. gibt es bestimmte Zeiten oder geht das überhaupt gar nicht?? Mhh ich weiß nicht ob die Frage klar formuliert ist, inschaALLAH wisst ihr, wie ich das meine!?
Kheyr inschaALLAH
BarakALLAHu fiekum uassalamu aleykum ua rahmatuLLAHi ua barakatu
Beiträge: 510
Themen: 34
Registriert seit: Apr 2008
02-09-2008, 06:25 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-09-2008, 06:25 PM von Sirat al-Mustaqim.)
@ el_Mudjahida:
Die Reinheit gehört nicht zu den Bedingungen des Fastens, d.h., man kann auch Ghusl nach der Morgendämmerung nehmen. Jedoch ist die Reinheit eine Bedingung für das Gebet, damit man das Fajr-Gebet verrichten kann.
Aisha :raha: berichtete: "Der Prophet Muhamamd erlebte manchmal den Ramadan, als die Zeit zur Morgendämmerung fällig wurde, während er sich noch im Janaba-Zustand befand, der nicht auf Grund eines Traumes verursacht worden war (gemeint: ehelicher Geschlechtsverkehr). Er vollzog dann eine Ganzwaschung (Ghusl) und fastete." [Bukhari, Muslim]
Die Frau die also vor der Morgendämmerung (Fajr) rein wird sollte die Absicht fassen zu fasten und das Fasten fortsetzen, ihr Fasten ist gültig, auch wenn sie kein Ghusl vollzogen hat, unabhängig davon ob sie absichtlich kein Ghusl gemacht hat, nicht rechtzeitig dazu kam oder es vergessen hat.
Das ist die Ansicht aller Gelehrten.
Beiträge: 111
Themen: 26
Registriert seit: Jun 2008
BissmiLLAH
Assalamu aleykum ua rahmatu-LLAHi ua barakatu Bruder
Barak-ALLAHu fiek akhi, hast mir sehr geholfen, jazakALLAHU kheyr, wahrlich, das ist eine Erleichterung von ALLAH subhane ua te´ala. Al hamdu LILLAH.
Salam aleykum ua rahmatuLLAHi ua barakatu
|