20-09-2008, 01:32 PM
Dadurch wird das Fasten insaallah nicht gebrochen, den es ist keine Nahrung die man von außenher einnimmt, sondern etwas was der Körper selber produziert sowie die Spucke auch.
Kleine Fragen zum Fasten
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20-09-2008, 01:32 PM
Dadurch wird das Fasten insaallah nicht gebrochen, den es ist keine Nahrung die man von außenher einnimmt, sondern etwas was der Körper selber produziert sowie die Spucke auch.
20-09-2008, 01:53 PM
Diener des Allbarmherzigen schrieb:Dadurch wird das Fasten insaallah nicht gebrochen, den es ist keine Nahrung die man von außenher einnimmt, sondern etwas was der Körper selber produziert sowie die Spucke auch. :jazak:
20-09-2008, 05:17 PM
ve ijjaki und Shefaki LLAH (Möge dich Allah s.v.t. gesund machen)....
21-09-2008, 01:33 PM
Diener des Allbarmherzigen schrieb: Amin akhi. ----- @ all: Also, wie ich schon geschrieben habe, ich bin seid einigen Tagen leicht erkältet gewesen, und habe es dennoch mit meinem Fasten durchgezogen - al hamdu LILLAH - jedoch wird es immer schlimmer, heute hatte ich sehr sehr starke Kopfschmerzen und leichten Husten habe ich auch bekommen, mir geht es halt nicht so gut aber inscha´LLAH kheir. Ich hatte vor es durchzuziehen biidhni´LLAH. ABER ich habe gerade in einem Vortrag eine Überlieferung gehört, bzw 2. es ging um das Verküzen des Gebetes während einer Reise und dass man das lieber machen soll, auch wenn man Zeit hat um das ganze Gebet zu verrichten, da: 1. Allah es liebt, wenn seine Diener von seinen Erleichterungen gebrauchmachen, genauso, wie er es liebt, dass sie ihre Pflichten ihm gegenüber erfüllen. 2. Kam das Bsp. auch mit dem Fasten auf, und zwar auch auf die Reise bezogen und dass Rasul´ALLAH salla LLAHu aleyhi uassalam mit einigen seiner Gefährten auf einer Reise war und er salla LLAHu aleyhi uassalam brach sein Fasten vorzeitig ab und sagte auch den anderen sie sollen dies tun und bis auf einige taten es alle. Einge von denen wollten es durchziehen, aber dann sagte Rasulállah salla LLAHu aleyhi ua sallam, sie sollen ihr fasten brechen oder er salla LLAHu aleyhi ua sallam wird nichts mit ihnen zutun haben. Quelle zu dem Hadith hab ich auch keine, wie gesagt ist aus einem Dars von Bruder Abdelhay Fadil. Naja und jetzt würde ich gerne wissen, was ich machen soll, ob ich einfach weiter fasten soll oder warten soll bis es mir besser geht, weil meine Mutter mir die Nassiha gegeben hat, dass ich mein Fasten brechen soll, weil wenn ich so weiter mache, wird es mir morgen noch schlechter gehen und dann werde ich sowieso nicht fasten können. Hmm was meint ihr? Ich meine Erkältung ist auch eine Krankheit, aber jetzt nicht sooo stark, obwohl ich mich auch sehr schwach fühle, aber wenn ich mein Fasten breche, habe ich irgendwie total schlechtes Gefühlt subhana LLAHil adhim. Kheir inscha´LLAH Baraka´LLAHu fiekum uassalamu aleykum ua rahmatu´LLAHi ua barakatu
21-09-2008, 01:48 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26-02-2014, 03:39 PM von Issa Mönks.)
Islam fetwa : 3. Diejenigen, die das Fasten brechen dürfen, jedoch nachfasten müssen: Es ist erlaubt, dass der Kranke, der die Aussicht auf Heilung hat, sein Fasten bricht, genauso wie der Reisende, unter der Bedingung, dass sie die Tage nachfasten müssen. Die Krankheit, die das Fastenbrechen erlaubt, ist diejenige, bei der das Fasten den Zustand verschlimmern würde, oder dass die Gefahr, dass das Fasten hemmend auf die Genesung wirkt. Die Gelehrten haben unterschiedliche Meinungen, was den Reisenden angeht, ob es für ihn besser ist zu fasten oder nicht. Imam Abu Hanifa, Schafi und Malik vertreten die Meinung, dass er fasten sollte, wenn er es aushalten kann, wenn nicht soll er sein Fasten brechen. http://islam-fetwa.de/index.php?option=c...&Itemid=54 Forumtext : ( auf den ich immer wieder gerne hinweise xD ) Wer von der Verpflichtung des Fastens ausgenommen ist 2. Der Kranke Allâh sagt: Wer also von euch während dieses Monats anwesend ist, der soll fasten, wer jedoch krank ist oder sich auf einer Reise befindet, eine (gleiche) Anzahl von anderen Tagen (fasten). Allâh will für euch Erleichterung; Er will für euch nicht Erschwernis." (Al-Baqarah:185) Wenn es medizinisch erwiesen ist oder jemand aus eigener Erfahrung weiß, daß das Fasten seine Krankheit verschlimmert bzw. die Heilung verzögert, ist ihm nicht nur erlaubt, das Fasten zu brechen, es ist sogar besser in diesem Fall. Das gilt jedoch nicht für minderschwere Krankheiten wie Erkältung oder vorrübergehende Kopfschmerzen. Bei vorübergehender Krankheit müssen die Tage, die nicht gefastet wurden, nachgeholt werden, wie Allâh sagt: , wer jedoch krank ist oder sich auf einer Reise befindet, eine (gleiche) Anzahl von anderen Tagen (fasten)." (Al-Baqarah:185) Ist die Erkrankung, die das Fasten unmöglich macht, chronischer Natur und besteht keine Hoffnung auf Heilung, kann als Ersatz für jeden nicht gefasteten Tag die Speisung eines Armen geleistet werden. Und denjenigen, die es (das Fasten) nur schwer zu leisten vermögen, ist als Ersatz die Speisung eines Armen auferlegt." (Al-Baqarah:184) http://diewahrheitimherzen.de/forum/show...0f394cdeb3 _______________ Also inshallah , machst du das für dich aus und guckst, wie sich das entwickelt -denn es ist nicht Sinn der Sache , dass du durch das Fasten richtig krank wirst Möge Allah (s.w.t.) mir verzeiehen , wenn ich was falsches geschrieben habe! Und Möge Allah deinen Gesundheitlichen Zustand verbessern ! Amin.
21-09-2008, 02:31 PM
Nureed schrieb: Baraka´LLAHu fiek akhi. Ja, das mit mir ausmachen, ist mein Problem. Die Beweise, die du mir gepostet hast -jazaka´LLAHu kheir- kenne ich ja, aber ich weiß nicht, ob es sich verschlimmern wird, ALLAHu alem. Es ist auch so, dass mich diese Überlieferung durcheinander gemacht hat, weil die sahaba radia´LLAHu anhum sind auch davon ausgeganegn,dass sie ihr Fasten aushalten werden und hatten die Niyyah durchzufasten, aber die Reaktion des Propheten salla´LLAHu aleyhi ua sallam spricht ja für sich. Und das hat mich zum Nachdenken gebracht. Inscha´LLAH verstehst du (ihr) was ich meine Kheir inscha´LLAH Baraka´LLAHu fiekum uassalamu aleykum ua rahmatu´LLAHi ua barakatu
21-09-2008, 03:24 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26-02-2014, 03:40 PM von Issa Mönks.)
das sind alles Hadithe , die man in dem richtigen Kontext beachten muss . Es gab zum Beispiel auch Momente , wo der Prophet (s.a.w.s.) es seinen gefährten freigestellt hat , dass Fasten zu brechen oder nicht. bn 'Abbas berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, brach für eine reise von Al-Madina nach Makka auf und fastete dabei solange, bis er den Ort 'Usfan erreichte. Dort ließ er sich (ein Gefäß) Wasser bringen, das er (demonstrativ) bis zur Höhe seiner Arme hob, damit die Leute ihn sehen konnten, und brach damit sein fasten er blieb nichtfastend, bis er in Makka ankam. Dies geschah im Ramadan. Ich rief dann unter den Menschen folgendes aus: »Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, fastete und brach sein fasten. Wer nun fasten will, der kann weiter fasten und wer sein fasten brechen will, der kann essen.«" Und auf der anderen Seite gibt es zum Beispiel diesen Hadith : Dschabir Ibn 'Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Während sich der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, auf einer reise befand, sah er mitten in einer Menschenmenge einen Mann, dem man Schatten spendete. Der Prophet fragte: »Was ist dort los?« Die Leute sagten: »Es handelt sich um einen fastenden!« Da sagte der Prophet:»Es gehört nicht zu den Tugenden auf der reise zu fasten!«" ___________________________________ Was haben die Ulema dazu gesagt? Al-Nawawi (rah) hat gesagt : What it means is that if it is too difficult for you to fast and you fear that it may harm you. The context of the hadeeth indicates that this is how it should be interpreted… The hadeeth has to do with one who may be harmed by fasting. Was damit gemeint ist , dass wenn es zu schwer für jemanden zu fasten und man angst hat , dass es dir schaden wird. (...) This is the way in which al-Bukhaari understood the hadeeth. He introduced it by saying: Chapter: The words of the Prophet (peace and blessings of Allaah be upon him) to one who was being shaded when the heat was too intense, ‘It is not an act of righteousness to fast when travelling. So hat auch Imam Bukhari (rah) den Hadith verstanden.Er hat diesen Hadith so eingeleitet: Die Worte des Propheten (s.a.w.s.) zu jemanden , dem Schatten gespendet worden ist , als die Hitze zu stark war: "Es gehört nicht zu den Tugenden auf der reise zu fasten!" Gelehrte wie ibn al-Qayyim (rah) haben diesen Hadith ähnlich gedeutet Auszüge aus http://islam-qa.com/en/ref/12481/break%2...travelling _____________________ Es hängt also immer von der Situation ab :) Inshallah konnte ich dir damit helfen. Möge Allah (s.w.t.) mir verzeihen , wenn ich etwas falsches gesagt hab |
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