Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kosmetik/Haarefärben
#4
Ich bin zwar kein Moslem, aber ähnliche fragen kenne ich aus christlichen Gemeinden (also jetzt weniger wegen des Haare färbens als "das ist ungesund, deswegen darf ich das nicht, obwohl es nicht explizit in der Bibel verboten ist").
Wenn es darum geht, bestimmte Dinge aufgrund ihrer Umweltschädlichkeit zu lassen und das religiös zu begründen, sind wir Menschen im Allgemeinen auf einem Auge blind.
Du fragst dich, ob du wegen der umweltschädlichen Inhaltsstoffe das Haarefärben in der Form lassen solltest. Aber fragst du dich, ob es in Ordnung ist, beim Klamotten kaufen, auf die Plastiktüten zu verzichten? Fragst du dich beim Einkaufen, ob die Verpackung, die um das Produkt sind, gut sind und ob es Alternativen dazu gibt? Oder ob man überhaupt Fleisch essen darf, weil die Fleischindustrie einer der größten Umwelttöter unserer Zeit ist? Fragst du dich, ob das sommerliche Grillen umweltschädlich ist, weil dabei viele Giftstoffe entstehen, die nicht nur Umwelt sondern auch Gesundheit angreifen? Fragst du dich, ob du mit dem Auto kurze Strecken fährst, statt zu laufen? Oder unter welchen Bedingungen (Pestizide, Stoffbehandlungsmittel,..) deine Sachen hergestellt worden sind? ...
Die Fragen kann man endlos fortsetzen. Unser Leben hier in Deutschland funktioniert nicht, ohne umweltschädlich zu sein. Natürlich kann man das verbessern und Ignoranz demgegenüber ist unangebracht.
Aber ich halte es auch für unangebracht, bestimmte Dinge, aufgrund z. B. der Umweltschädlichkeit (bei uns wäre es eher um der Gesundheit willen, da, so argumentieren manche, der Körper ja der Tempel des Heiligen Geistes ist) religiös "verbieten" zu wollen (ob nun sich selbst oder anderen). Natürlich kann man Dinge lassen, die man für falsch hält, das finde ich gut. Auf der anderen Seite hab ich vom Tauhid gehört, dass es Sünde ist, sich Sachen zu verbieten, die Allah erlaubt hat (nur wie soll er zu ALLEM was gesagt haben? irgendwo sind wir doch für unser Leben und Tun verantwortlich und müssen selbst vieles Entscheiden?).
Aber zu Mohammeds Zeiten gab es kein Internet, keine Eisenbahnen, Autos, Kreditkarten, chemische Haarfärbemittel, genmanipulierte Lebens- und Futtermittel, Pestizide, lebensverlängernde Maßnahmen, leer gefischte Meere, so viele Kühe, dass deren Exkremente nachhaltig den Boden und das Grundwasser verseuchen und so weiter. Über manches hat er dann vielleicht einfach nichts sagen können, weil er es nicht kannte. Und nicht auf alles kann man eine Analogie ziehen.
Vor allem nicht beim Schutze unserer Umwelt, denn dann wäre wie gesagt das Leben in Deutschland unmöglich, wenn wir alles lassen sollten, was schädlich ist und nebenbei weiterhin alle religiösen Regeln befolgen wollen.

Ich hoffe, dass widerspricht jetzt nicht den Forenregeln, so ganz schlau bin ich aus denen nicht geworden ;)

Was hast du denn für eine Haarfarbe?

Wieso dürft ihr eigentlich Henna benutzen, wenn sich die Farbe nicht wie ein Film um das Haar legen darf?(Genau so funktioniert ja Henna)

PS: hab dir Forenregeln gefunden (das war mit dem Smartphone irgendwie schwierig gestern :S) nun frage ich mich, ob ich überhaupt zu etwas irgend etwas sagen darf, denn begründen kann ich es definitiv mit keiner Sure oder ähnlichem :S
  


Nachrichten in diesem Thema
Kosmetik/Haarefärben - von Dzenana - 16-12-2014, 12:48 PM
RE: Kosmetik/Haarefärben - von UkhtiTaliba - 16-12-2014, 07:44 PM
RE: Kosmetik/Haarefärben - von Dzenana - 17-12-2014, 08:21 AM
RE: Kosmetik/Haarefärben - von Jochebet - 17-12-2014, 09:03 AM
RE: Kosmetik/Haarefärben - von Dzenana - 17-12-2014, 11:40 AM
RE: Kosmetik/Haarefärben - von UkhtiTaliba - 17-12-2014, 02:32 PM
RE: Kosmetik/Haarefärben - von SchahadaImBlut - 19-12-2014, 08:58 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste