Beiträge: 14
Themen: 0
Registriert seit: Dec 2008
Hmm ich habe mir die Seite bisschen grad angeschaut. Irgendwie verwirrt mich das grad ein bisschen....
Beiträge: 9
Themen: 0
Registriert seit: Nov 2008
wollte nur wissen ob das stimmt was die schreiben,hoffe das wir nichts zu verstecken haben
denn wenn es stimmen sollte was die schreiben dann muss sich ernsthafte gedanken machen
Beiträge: 32
Themen: 2
Registriert seit: Dec 2008
sermo28 schrieb:wollte nur wissen ob das stimmt was die schreiben,hoffe das wir nichts zu verstecken haben
denn wenn es stimmen sollte was die schreiben dann muss sich ernsthafte gedanken machen
Wieso musst du dir ernsthafte Gedanken machen bist du eine Schiit?
Beiträge: 9
Themen: 0
Registriert seit: Nov 2008
nein bruder bin sunnite hatte ich aber auch geschrieben, nur es hat mich total verwirt
was da so über abu hanifa stand.Kann ja sein das alles erfunden ist
aber die Debatten sind sehr interressant, wollte auf keinen fall für die sekte werben
allah ist mein zeuge
Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: May 2019
(13-01-2009, 09:40 PM)Siddiq schrieb: Die Frage:
Sind die Schiiten Kuffar (Nichtmuslime)?
Die Antwort:
Alles Lob gebührt Allah, dem Erhabenen.
Die Schiiten sind keine einheitliche Sekte. Es gibt sehr viele Gruppierungen, darunter auch einige, die von den Schiiten selbst als Nichtmuslime betrachten werden.
Doch uns sollen hier nur die heute existierenden schiitischen Sekten interessieren.
Hauptsächlich sind dies:
Die Imamschia
Die Zaiditen
Die Ismailiya
Dazu kommen noch:
Die Aleviten (Nusairiya)
Die Druzen
die zwei zuletzt genannten bezeichnen sich selbst als eigene Religion, weswegen hier die Antwort recht leicht ist. Alle Gelehrten sind sich einig (auch die Schiiten) dass diese zwei Gruppen keine Muslime sind sondern eine eigene Religion darstellen.
Die Frage ist nun, wie es sich mit den ersten dreien verhält.
Die Zaiditen sind der Ahl Assunna am nächsten, sie akzeptieren die drei Kalifen vor Ali (ra) und verfluchen auch die Sahaba nicht. Sie werden allgemein als Muslime betrachtet, sofern nicht einzelne Mitglieder unislamische Glaubensauffassungen haben sollten. Diese Gruppe kommt hauptsächlich im Jemen vor.
Die Imamiya:
Es handelt sich um die größte heute existierende schiitische Sekte. Die Imamiya hat sehr viele Untergruppierungen, doch sie vereint der Glaube, dass es nach dem Propheten (s) Imame gab und dass die Kalifen vor Ali (ra) unrechtmäßig waren. Die bekannteste Gruppe darunter ist die 12erSchia, welche sagt, es habe 12 Imame gegeben, wovon der letzte verschwunden sei und am Ende der Zeit wieder kommen werde.
Die Imamiya hat folgende kritische Glaubensinhalte:
1. Die Ablehnung vieler Eigenschaften Allahs
2. Der Glaube an das Allwissen und die Allmacht der Imame
3. Der Glaube an die Wiederkehr des 12 Imams ("Mahdi")
4. Der Glaube an das "Erscheinen" (d.h., dass z.B: Allahs Wissen anfangs nicht existierte sondern erst später dazu kam)
5. Der Glaube an den verborgenen Quran, der nach dem Tode des Propheten (s) offenbart wurde und den nur die Imame lesen können.
6. Das Verfluchen der Sahaba, welche sie als Apostaten (murtadd) bezeichnen.
7. Die Taqiyya, das Lügen, um die SChia positiv darzustellen, weswegen sie oft obige Punkte leugnen.
Doch all dies stammt aus ihren eigenen Büchern.
Diese Gruppe kommt im Iran, Azerbaidjan, Iraq, Pakistan, Saudi Arabien, Emirate, Afghanistan und anderen Ländern vor. Es ist die Religion fast aller Schiiten im Iran und Iraq.
Hier haben die Gelehrten eines festgelegt: einige Schiiten, die sich mehr aus Tradition dieser Sekte zugehörig fühlen, aber die Glaubensinhalte nicht kennen, werden je nach dem beurteilt, was sie tatsächlich glauben und ob dies großen Kufr beinhaltet oder nicht.
Die Gelehrten (Mollas) dieser Sekte werden von fast allen Gelehrten als Nichtmuslime angesehen, da sie an obige Punkte glauben, von denen einige eindeutig Kufr sind (Allwissen der Imame, der verborgene Quran etc)
Das normale Volk wird je nach den Bid'as beurteilt, die sie haben und nach dem, was sie tatsächlich glauben. Viele Schiiten kennen ihre Sekte gar nicht wirklich, weil sie wenig Interesse an der Religion haben. Sobald aber ein Schiite der Imamiya an Punkte glaubt, die eindeutig Kufr sind, so ist er auch Kafir.
Die Ismailiya:
Eine Gruppe der Batiniyya, welche an die verborgene Bedeutung des QUran glauben und die wörtliche ablehnen. Sie sind keine Muslime mehr, sofern sie nicht einfach aus Tradition sagen, sie gehören der Sekte an, aber nicht an die Aqida der Ismailiyya glauben, die vom ISlam abweicht. Auch die Batiniyya verflucht die Sahaba. Zur Batiniyya gehörte auch die Fatimiya, welche in Ägypten herrschte und das Land lange terrorisierte. Sie führten übrigens auch die Bid'a des Maulid (Mevlüt) ein.
Von den Aleviten und den Druzen (nur sehr entfernt mit der Schia verwandt) wurde bereits gesprochen, es handelt sich um andere Religionen. Ebenso auch die Bahaiten und Yeziden. Letztere werden aufgrund des Namens manchmal für muslimische Sekten gehalten, doch sie haben gar nichts mit dem Islam oder der Schia zu tun.
Abschließend lässt sich sagen:
Nicht alle Schiiten sind Nichtmuslime, man muss schauen, was diese Schiiten tatsächlich glauben und ob diese Glaubensinhalte mit dem Islam übereinstimmen oder nicht. Vorsicht ist bei der Imamiya geboten, weil sie die Taqiyya gebrauchen und ihre eigene Aqida bei Diskussionen immer wieder leugnen.
Und Allah weiss es am besten
www.islam-fetwa.de
---------
also die Shiiten, die an den genannten Kufr glauben, sind Nichtmuslime, aber Unwissende sind nicht unbedingt Nichtmuslime. Ich hoffe das reicht entgültig aus dafür, dass man einen praktizieren Rafidha und ihre Glaubenslehre als Sekte ansieht und als Nichtmuslime.
|