Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lästern und Spotten
#1
bismillah

Salam

Ich werde insha Allah ein Thema aufwerfen was mittlerweile sehr häufig auftritt und ich meines Erachtens halte es für sehr wichtig darüber etwas zu schreiben. Mit Sicherheit ist es euch auch schon mal passiert, dass ihr so angesprochen wurdet oder erfahren habt, dass so und so dies über euch sagt. Nun fragt ihr euch bestimmt was ich genau meine. Noch ein wenig Geduld und ich werde es beim Namen nennen wovon ich gerade spreche, aber davor halte ich es für wichtig einige andere Punkte zu nennen, die sehr wichtig sind in dieser Sache.

Unser Vorbild

Sicherlich werdet ihr mir alle zustimmen, dass unser Prophet sallah Allahu aleihi wa salam unser Vorbild sein sollte und seine sallah Allahu aleihi wa salam Gefährten radiya Allahu anhoum. Wir haben den besten Lehrer bezüglich unser Verhalten, Benehmen und Ernsthaftigkeit.

Wahrlich, ihr habt an dem Gesandten Allahs ein schönes Vorbild für jeden, der auf Allah und den Letzten Tag hofft und Allahs häufig gedenkt. [Surah Al-Ahzab 33:21]


Aisha radiya Allahu anha wurde gefragt wie der Prophet sallah Allahu aleihi wa salam war und sie antwortete: „Sein Charakter und seine Lebensweise waren der Koran“
[Abu Dawoud ].


Und das beste was ein Gläubiger machen kann ist versuchen und zwar mehr als nur sein mögliches zu tun sondern sich verausgabt unserem Prophet sallah Allahu aleihi wa salam zu folgen. Wenn man euch nun fragen würde: „Was haltet ihr von so und so, so und so strengt sich so an dem Propheten sallah Allahu aleihi wa salam und seinen sallah Allahu aleihi wa salam Gefährten radiya Allahu anhoum zu folgen?“
Sicherlich wäre eure Antwort „Masha Allah, Allahuma barek wie wunderbar es nur ist.“ Oder würde jemand von euch eher antworten, so und so ist viel zu streng und anstrengend?

Wie ihr nun insha Allah erkennen könnt, geht es darum „Wenn jemand sozusagen als zu streng betitelt wird“

Dann würde ich fragen: „Ist denn der Islam nicht mehr zeitgemäß und mittlerweile etwas schlechtes dem Guten zu folgen? Ist es dumm sich anzustrengen um weiterhin auf den geraden Weg zu bleiben?“

Ist es nicht so, dass wir mindestens täglich 17 mal Allah darum bitten:

[1:6] Führe uns den geraden Weg

Und Allah sagt im Quran

Und dies ist der Weg deines Herrn, ein gerader (Weg). Wahrlich, Wir haben die Zeichen für die Leute dargelegt, die sich ermahnen lassen. [Surah Al-An'am 6:126]


Und dies ist Mein gerader Weg. So folgt ihm; und folgt nicht den (verschiedenen) Wegen, damit sie euch nicht weitab von Seinem Weg führen. Das ist es, was Er euch gebietet, auf daß ihr gottesfürchtig sein möget. [Surah Al-An'am 6:153]


Doch nun erscheint es, dass jeder der versucht, den geraden Weg zu gehen als streng anstrengend oder gar fehlgeleitet bezeichnet wird. Man könnte nun viele Spekulationen ihren Lauf lassen indem man sagt : Unwissendheit, Neid, Missgunst, anderweitige Absichten

Aber lassen wir das, Allah weiß es und wir werden unser Recht erhalten, denn Allah ist gerecht:

Bezeugt hat Allah, dass kein Gott da ist außer Ihm Selbst; und die Engel und die Wissenden (bezeugen es); Er sorgt für die Gerechtigkeit. Es ist kein Gott außer Ihm, dem Allmächtigen, dem Allweisen. [Surah Al-'Imran 3:18]

Meine lieben Geschwister auch ,wenn ihr mal Opfer von solchen Worten wurden, die oftmals auch verletzend wirken können oder gar einen Wütend machen denkt daran:


Was aber diejenigen anbelangt, die glauben und gute Werke tun, so wird Er ihnen ihren vollen Lohn geben. Und Allah liebt nicht die Ungerechten. [Surah Al-'Imran 3:57]


Lästern und Spotten

Lästern und Spotten passiert alleine durch unsere Zunge. Und gerade dies noch so kleine Organ kann verheerende Konsequenzen haben.

Von Abu Musa, Allahs Wohlgefallen auf ihm, der sagte:
Einige Leute sagten: „O Gesandter Allahs! Wer lebt den Islam am besten?“ Er antwortete: „Derjenige, vor dessen Zunge und Hand die Muslime sicher sind.“
[Sahih Al-Bucharyy Nr. 11]


Von Abu Huraira radiya Allahu anhu wird überliefert, dass Muhammed sallah Allahu aleihi wa salam sagte: „Wahrlich, der Diener (Allahs) sagt ein Wort, ohne ihm Bedeutung beizumessen, uns wegen ihm wird er ins Feuer geworfen, tiefer als die Distanz zwischen Osten und Westen. (Muslim)



Im Kommentar zu diesem Hadith sagt ’Izzudin b. Abdusselam „dem Menschen ist es verboten zu reden, wenn er nicht weiß, ob das Gesagte gut oder schlecht ist.“

Imam An-Nawawi sagt: „In diesem Hadith wird der Mensch dazu aufgefordert, seine Zunge zu hüten. Wenn jemand etwas sagen möchte, soll er vorher überlegen; wenn er sieht, dass darin Nutzen liegt, soll er sprechen, wenn nicht- soll er schweigen.“

Hassan Al-Basri sagte: „Die Zunge des Gläubigen ist hinter seinem Herzen. Wenn er etwas sagen will, analysiert er das zuerst mit seinem Herzen, und dann sagt er es mit der Zunge. Die Zunge des Heuchlers ist vor seinem Herzen; wenn er etwas sagen will, dann macht er es auch, ohne vorher sein Herz befragt zu haben.“

Er sagte ebenso: „Wer auf seine Zunge nicht aufpasst, der hat den Islam nicht verstanden.“

Solltest du dich fragen: „Warum wird dem Schweigen solch große Bedeutung beigemessen? Dann wisse, dass der Grund darin liegt, weil die Zunge zu zahlreichen Krankheiten neigt: Sündigen, Lügen, Verleumden, Heucheln, Verdächtigen, sich Loben, etwas im Reden hinzufügen oder wegnehmen und Stören von anderen, etc.

Und nun seid aufmerksam, dass die Zeit der größte Schatz des Menschen ist! Jedes Mal wenn sie in Sachen vergeudet wird, die den Menschen nichts angehen, verliert er ein Teil von seinem kostbaren Gut.

Muhammed sallah Allahu aleihi wa salam sagt: „Zur Schönheit des menschliches Glaubens (Islam) gehört auch das Fernbleiben von jenen Dingen, die ihn nichts angehen.“ (Tirmidhi, Ibn Maja- sahih Al-Albani)

Hassan Al-Bassri sagte: “Zu den Zeichen, die deuten, dass der Mensch von Allah verlassen wurde, gehört auch jenes Zeichen, dass ihn Allah mit Sachen beschäftigt, die den Menschen nichts angehen.“

[49:12] O ihr, die ihr glaubt! Vermeidet häufigen Argwohn; denn mancher Argwohn ist Sünde. Und spioniert nicht und führt keine üble Nachrede übereinander. Würde wohl einer von euch gerne das Fleisch seines toten Bruders essen? Sicher würdet ihr es verabscheuen. So fürchtet Allah. Wahrlich, Allah ist Gnädig, Barmherzig.


Wie wir nun erkennen könnten ist es etwas sehr gefährliches ,wenn man leichtfertig mit der Zunge umgeht. Wie kann man dann einen Bruder oder eine Schwester mit Namen betiteln, die diesen Bruder oder diese Schwester verletzen können oder sogar so scheinen als ob sie etwas schlechtes über sie aussagen würden. Manch einer würde nun vielleicht sagen, was ist denn so schlimm daran zu sagen jemand sie zu streng. Dann beachtet mal dieses:

Wenn eine Person sein bestmögliches tut um den richtigen Weg zu gehen und man aufgrund dessen dieser Person verurteilt als etwas strenges und was ganz klar und deutlich in diesem Zusammenhang etwas negatives ausdrücken soll, sollte man sich bewusst machen, dass man ebenso den Propheten sallah Allahu aleihi wa salam und seine sallah Allahu aleihi wa salam Gefährten radiya Allahu anhoum so bezeichnet. Und waren nicht all diese unsere Vorbilder?
Drum fürchtet Allah oder wollt ihr wirklich freiwillig, dass Fleisch eures toten Bruders essen?


Auszug von Al-Lajnah al-Dâ’imah, in al-Fatâwa al-Jâmi’ah li’l-Mar’ah al-Muslimah, Band 3, S.813

Wer auch immer sich über einen muslimischen Mann oder eine muslimische Frau lustig macht, die sich an die islamische Sharî’ah hält, ist ein Ungläubiger, ob er eine muslimische Frau dafür verspottet, dass sie den korrekten islamischen Hijâb einhält, oder aus anderen Gründen. ‘

Abd-Allâh ibn ‘Umar (möge Allâh mit ihnen beiden zufrieden sein) berichtete, dass während der Schlacht von Tabûk ein Mann sagte: „Ich habe nie etwas wie unsere Qur’ânleser gesehen. Sie haben die größten Bäuche, die lügnerischsten Zungen, und sie sind die feigsten, wenn sie auf den Feind treffen.“ Ein anderer Mann sagte: „Du lügst, und du bist ein Heuchler. Ich werde gewiss dem Gesandten Allâhs(Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) davon berichten, [was du gesagt hast].“ Er berichtete dem Gesandten Allâhs (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) davon, dann wurde Qur’ân offenbart. ‘Abd-Allâh ibn ‘Umar sagte: „Ich sah ihn (diesen Mann) sich in den Sattel der Kamelin des Gesandten Allâhs (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) hängen und über die Steine galoppieren, und er [der Prophet (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm)] sagte:„Galt euer Spott etwa Allâh und Seinen Âyat (Beweise, Hinweise, Verse, Lektionen,Zeichen, Enthüllungen etc.) und Seinem Gesandten?
Versucht euch nicht zu entschuldigen.Ihr seid ungläubig geworden, nachdem ihr geglaubt habt. Wenn Wir einem Teil von euch vergeben, so bestrafen (Wir) den anderen Teil deshalb, weil sie Mujrimûn (Ungläubige, Polytheisten, Sünder,Kriminelle) waren.“
[al-Tawbah 9:65-66 – ungefähre Bedeutung]

Demnach ist das Spotten über die Gläubigen gleich dem Spotten über Allâh, SeinenVersen und Seinem Gesandten. Und Allâh ist die Quelle der Kraft.


Fazit
Und bedenkt wie auch ich, dass wir uns mehrmals überlegen sollten was wir über eine Person sagen und wie bereits erwähnt ist es verheerend ,wenn es Äußerungen sind die bezüglich der ausgeübten Religion geht. Und es gibt kein streng oder anstrengend sondern nur falsch oder richtig und solange es nicht übertrieben wird spricht nichts dagegen. Und vergesst nicht Islam ist keine Spaßangelegenheit sondern sollte mit Ernsthaftigkeit vorangehen.


:wasalambox:

Eure Schwester im Islam

Karima
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste