Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Liebe im Islam
#1
Salam Aleikum liebe Geschwister,

Ich hoffe die Einteilung in diesem Forumsbereich war in Ordnung.
Es gibt ja den Hadith "Es gibt für zwei sich Liebende nichts besseres als die Ehe".
Das man sich vor Unzucht hüten sollte und die Blicke senken sollte wird ja oft und deutlich gesagt und ist jedem ja bekannt.
Worauf genau bezieht sich dann aber dieser Hadith?
Wenn zwei dann sozusagen doch einen Blick riskieren und sich "auf den ersten Blick verlieben"? Oder bezieht sich das darauf wenn zwei nicht ihre Blicke senken und miteinander reden und sich dabei vielleicht irgendwie kennenlernen und verlieben, dass diese dann sozusagen schleunigst heiraten sollten sobald sie die Gefühle merken um Allahs (gepriesen sei Er) Segen noch zu erhalten und um nicht in Sünde zu geraten? (Oder wäre das in diesem Fall schon vom Teufel und man sollte sich schnell wieder von der Person abwenden?)
Oder ist es auf die Kennenlernphase während der Verlobung bezogen? Falls Mann und Frau sich in dieser Phase ineinander verlieben?
Aber auch in der Verlobungsphase ist dem Paar doch auch (z.B) eigentlich kein romantisches Gerede oder dergleichen erlaubt, sondern eher nur sachliche Sachen oder habe ich da was falsch verstanden? Außerdem heiraten die Verlobten ja sowieso auch wenn sich das Paar islamisch korrekt eigentlich noch gar nicht kennt.

Das alles bezieht sich nicht auf mich, aber ich habe dies nicht ganz verstanden und würde gerne wissen was damit gemeint ist.


Ich würde mich freuen wenn mir dies jemand erklären könnte.
#2
Salam

die beiden die heiraten wollen, sollen sich doch erst einmal sehen
dadurch kann liebe entstehen wie ein hadith besagt
lies dir mal diesen thread durch:

http://diewahrheitimherzen.net/forum/The...bten-sehen

Salam
Abdullah Ibn 'Umar,radiallahu anhum berichtete, dass der Gesandte Allahs,sallalahu aleihi wa salam sagte: "Der Muslim ist des Muslims Bruder. Ihn darf er weder unterdrücken noch zugrunde gehen lassen. Wer seinem Bruder in der Not beisteht, dem steht Allah in seiner eigenen Not bei.“.Bukhary

#3
Salam Aleikum liebe Schwester,

Danke dir für die Nützlichen Informationen! Möge Allah dich dafür belohnen!
Ich dachte der Hadith bezieht sich generell auf sich liebende Paare. Und das verwirrte mich da ich mir dachte wie können die sich vor der Ehe überhaupt lieben, wenn alles helal gelaufen ist? Versuche mich zu verstehen, als konvertierte habe ich in meinem Umfeld absolut niemanden der sich auf diese Weise (leider) verheiratet hat. Aber denke dennoch dass es der einzig richtige Weg ist. Nur stelle ich mir die Frage wie man denn so merkt dass man jemanden liebt?
Wenn man beispielsweise für Allahs Wohlgefallen heiraten möchte und man bekommt dann jemanden vorgeschlagen von einer Schwester oder so und derjenige scheint dann ganz rechtschaffen und in ordnung zu sein und man verlobt sich, aber verliebt sich dann nicht in ihn. Sollte man dann aufgrund des Hadiths sozusagen "weiterschauen" bis man jemanden finden sollte in den man sich während der Verlobungsphase verliebt? (Weil laut des Hadiths gibt es ja den Fall) Oder sollte man dann einfach darauf Vertrauen dass die Liebe schon irgendwann wird? Das war mir jetzt das unklare. Weil im Hadith steht ja auch zwei sich Liebende und nicht zwei Verliebte...und auch nicht ein oder einer der sich verliebt hat..und deshalb klang das für mich jetzt schon eher nach tiefer Liebe.
Oder ist damit gemeint "zwei sich für Allah liebende"?
Ich weiß es nicht... aber ich würde diesen Hadith gerne verstehen...
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste