30-10-2012, 12:16 PM
Wenn viele Muslime Bittgebete machen, so fügen sie dabei die Worte "insha Allah" (so Gott will) hinzu oder antworten auf dieser Art einem Bittgebet von einer anderen Person. Dies widerspricht allerdings dem Verständnis, dass wir Allah (swt) mit Entschlossenheit und Überzeugung bitten sollten.
Wir müssen uns sicher sein, dass Allah (swt) unser Bittgebet jederzeit erhören kann und die starke Hoffnung haben, dass Er dies auch tut.
"Wenn Allah will" oder "wenn Du willst" an eine Bitte an Allah hinzuzufügen, ist unnötig, da Allah (swt) sowieso nur das macht, was Er will (gepriesen und erhaben ist Er) und niemand kann Ihn dazu bringen.
Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Wenn jemand von euch ein Bittgebet sprechen will, der soll um seine Angelegenheit mit Entschlossenheit bitten, und er soll nicht sagen: „O Allah mein Gott, wenn Du willst, gib mir; denn es gibt keinen, der Allah dazu nötigen kann.““
[Sahih Muslim Nr. 4837]
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Wenn jemand von euch ein Bittgebet sprechen will, der soll nicht sagen: „O Allah mein Gott, vergib mir, wenn du willst!“ Er soll aber um seine Angelegenheit mit Entschlossenheit bitten, und um Wünsche von großer Bedeutung (z.B. das Paradies, die Vergebung) bitten; denn es gibt nichts, das zuviel für Allah ist.“
[Sahih Muslim Nr. 4838]