Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Schwester versteht mich nicht, Hilfe.
#1
Hallöchen, ich glaub zu meinem Problem müsst ihr die "kleine" Vorgeschichte kennen. Mein Vater ist Muslim und meine Mutter Christ. Da mein Vater nie bei mir gelebt hat, hab ich also nie wirklich viel vom Islam mitbekommen, bin zwar in den Religionsunterricht gegangen, aber das Wahre war das nun auch nicht. Nun gut, seit ein paar Jahren ist meine Schwester (21) ziemlich religiös geworden, was ich (männlich 14) super finde und mich überhaupt nicht stört. Und jetzt zum Problem:

Ihr werdet es nicht verstehen können, aber ich kann derzeit mit Religion einfach nicht viel anfangen. Vielleicht bin ich noch zu unreif dazu, ich weiß es nicht, aber Religion interessiert mich einfach nicht. Deswegen hab ich auch viele weibliche Freundinen, keine Beziehungen trage Hosen die nicht bis zu den Knien gehn z.B Badehosen usw. Ich lebe einfach nicht sreng nach dem Islam. Nun gut, meine Schwester aber und seit ca. einem halben Jahr kommen wir einfach nicht mehr miteinander klar. Jedes, wirklich JEDES Gespräch endet in einem Streit wegen Religionen usw. Sie versteht einfach nicht, dass ich nicht so leben will wie sie es tut. Und das find ich schade, da wir eigentlich ein sehr gutes Verhältnis haben. Wie schon oben erwähnt, find ich's super dass sie Betet, Fastet, Kopftuch trägt und auch sonst wirklich gut über den Islam bescheid weiß, aber sie will mich nun auch total da rein drängen und das geht mir einfach zu schnell und teilweiße will ich das auch nicht.

Ihr denkt euch jetzt sicher Sachen wie "Omg, was für ein schlechter Muslim is der" oder "Man, der soll auf seine Schwester hören". Aber trotzdem hoffe ich das es hier Leute gibt die mich verstehn und mir bei meiner Frage helfen können: Wie kann ich meiner Schwester klarmachen, dass ich mich einfach nicht so für Religion interessiere und derzeit nicht viel damit zu tun haben will und sie abgesehen davon sich nicht in mein Leben einmischehn soll. (War der letzte Satz deutsch?)

Naja, auch wenn ihr mich sicherlich total unsympatisch findet, hoffe ich trotzdem auf ein paar gute Tipps ;)
#2
As Selamu Aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh,


Das es besser für dich wäre die Religion zu praktizieren, das es zb. Gelehrte gibt die die Meinung vertretten das jemand der nicht betet kein Muslim ist, das die schlechten Taten auf den Chrakter eines Menschen einwirken und dich somit mit der Zeit immer weiter von der Religion wegbringen werden sollte dir klar sein. Somit ist das womit du spielst ein grosser Verlust. Aber es ist deine Wahl.


Du benennst dich selbst als Muslim, das heisst das du Pflichten als Muslim hast, wie die 5 Säulen des Islam und eben verschiedene Ge- und Verbote. Du solltest dich bemühen das praktizieren zu mehren damit dein Glaube wächst. Denn wenn dein Glaube wächst wird sich auch das ändern was du willst, deine wünsche und Ziele, dein Denken.

Wie dem auch sei, man kann dich zu deinem Glück nicht zwingen.


Schau dir dieses Video an, es enthällt unter anderen 2 Aspekte die ich dir mitteilen will, das erste ist eben das DU wenn du Muslim bist auch Pflichten hast die du erfüllen musst. Und das zweite ist das man dich eben nicht zum Islam zwingen kann, den der Islam einer Person ist seine Praxis.






Möge Allah swt. dich auf dem geraden Weg stärken und dir die falschen Wege zum Abscheu machen, Amin.


Wa Aleykum Selam
#3
Mashaallah, es ist doch schon mal ein guter Schritt das du hier im Forum darueber schreibst. Das zeigt doch dass das Thema Islam dich in deinem Herzen beschaeftigt. Es gibt keinen Zwang im Glaube und Allah hat jeden Menschen erschaffen frei zu entscheiden welchen Weg er gehen moechte, mit den jeweiligen Konsequenzen. Ich denke deine Schwester versucht immer wieder mit dir auf das Thema Islam zukommen, weil sie dich liebt und sieht, dass du ja jetzt in einem Alter bist, in dem du sicher klare Worte verstehen kannst. Warum gehst du nicht darauf ein und gibst dem Islam eine Chance? Wenn man etwas ablehnt ohne je genauer hingeschaut zu haben um was es da wirklich geht, wird man es vielleicht irgendwann bereuen. Oft ist es so das man sich selbst versucht zu taeuschen und die Wahrheit verdraengt, um das Leben in vollen Zuegen zu geniessen. Vielleicht konnte ich dir nicht weiter helfen aber inshallah wird dir noch jemand anderes antworten.
#4
Hallo und willkommen im Forum.

Ich verstehe dein Problem, aber du solltest wissen, dass deine Schwester nur das Beste für dich will. Es ist verständlich, dass es für dich erst einmal keinen Sinn macht nach den islamischen Regeln zu leben und dich z.B. an eine bestimmte Kleiderordnung zu halten, wenn du dich gar nicht mit der Religion befasst hast und gar nicht weißt, warum du dich überhaupt an solche Regeln halten solltest.

Deshalb rate ich dir erst einmal, informiere dich doch einfach mal über den Islam, lese dir Verschiedenes durch (aber bitte von islamischen, authentischen Quellen!) und schaue dir vielleicht ein paar Videos im Internet an, usw.

Z.B. hier:

http://diewahrheitimherzen.net/

http://allah.dwih.info/

http://www.youtube.com/user/PierreVogelDe/

Deine Schwester sollte dich natürlich nicht unter Druck setzen oder so, aber andererseits macht sie sich sicherlich Sorgen darüber, dass deine Lebensweise zur Zeit nicht so ist, wie sie sein sollte, damit Gott, dein Schöpfer, mit dir zufrieden ist.

Dieses Leben ist nur eine Prüfung von Gott und es kann jederzeit enden. Nach dem Tod wird unser Aufenthalt entweder im Paradies oder in der Hölle sein und natürlich wünscht sich deine Schwester, dass auch du sowohl in diesem Leben als auch nach dem Tod ein gutes Leben führst.

Denn Gott sagt im Quran:
"Und Ich habe die Dschinn und die Menschen nur darum erschaffen, damit sie Mir dienen." (51:56)

"Und wer eine andere Religion als den Islam begehrt: nimmer soll sie von ihm angenommen werden, und im Jenseits wird er unter den Verlierern sein." (3:85)

Auch wenn du sagst, dass du dich noch nicht so für Religionen interessierst, sage ich dir das, weil es meine Pflicht als Muslima ist und du müsstest verstehen, warum es deiner Schwester so wichtig ist, dass du dich damit beschäftigst. Diese Sache sollte man nicht so leicht nehmen. Schließlich ist es Gott, der dir dieses Leben geschenkt hat.

Außerdem scheinst du mir, wie du schreibst, doch schon ziemlich erwachsen und es gibt einige, die sich in deinem Alter schon bewusst für die Religion entschieden haben.

Hier nimmt z.B. ein Junge mit 14 Jahren aus Überzeugung den Islam an:



Also wie gesagt, mein Rat an dich, beschäftige dich mit dieser Religion und sage z.B. deiner Schwester, dass du etwas Zeit brauchst, um dich damit auseinanderzusetzen. Dann wird sie dich bestimmt auch nicht mehr unter Druck setzen und du kannst dich in Ruhe darüber informieren und gucken, was es damit auf sich hat.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste