Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moderne, islamische Kleidung (insbesondere in der Schwangerschaft)
#1
Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Hülya, ich bin 27 Jahre alt, verheiratet und erwarte unser erstes Kind. Leider bin ich nicht in einem besonders gläubigen Haushalt aufgewachsen, was mir sehr leid tut. Außerdem habe ich ein christliches Gymnasium besucht. Durch Freunde habe ich angefangen mich mit dem Islam zu beschäftigen.

Schon seit einiger Zeit frage ich mich, wie ich mich als moderne Muslima kleide.
Ich bin berufstätig (als Mathematikerin bei einer Versicherung). Von den Mathermatikern wird zwar keine Business-Kleidung erwartet, da wir keinen Publikumsverkehr haben, aber "bürofein" sollte die Kleidung schon sein.

Ich finde es sehr schwierig Kleidung zu finden, die meinen Ansprüchen gerecht wird und jetzt insbesondere jetzt in der Schwangerschaft fast unmöglich.
Meine Devise ist, dass man sich nicht so kleiden sollte, dass alle Leuten einen anstarren. Da dies nach meiner Meinung auch wieder eine Form der Eitelkeit ist (nur meine persönliche Meinung). Lieber mag ich unauffällige islamische Kleidung.

Wisst ihr Rat? LG Hülya
#2
As Salamu Alaikum Schwester,

schön, dass du angefangen hast dich mit den Islam zu beschäftigen, möge Allah dir helfen und dich auf dem rechten Weg festigen. Wenn man sich korrekt islamisch kleiden will, dann kann man es leider kaum umgehen, dass man in diesem Land auffällt. Für den Hijab (islamische Bedeckung) gibt es verschiedene Bedingungen:

"Alles Lob gebührt Allah.

Die Gelehrten haben die Bedingungen für die korrekte Kleidung der muslimischen Frau vor al-Ajanib (lit. Fremde, d.h. diejenigen, mit denen eine Ehe erlaubt ist) sowohl aus dem ruhmvollen Quran als auch aus der Sunna einzeln aufgeführt. Solange sich eine Frau an diese Bedingungen hält, kann sie tragen, was sie mag, und auf öffentliche Plätze hinausgehen, solange ihr Hijab mit den islamischen Gesetzen übereinstimmt. Eine Zusammenfassung der Bedingungen ist wie folgt:

Er muss den ganzen Körper bedecken.
Er muss dick genug sein, d.h. nicht durchsichtig oder lichtdurchlässig.
Er muss weit sein und darf nicht enganliegend sein.
Er darf nicht geschmückt oder verziert sein, sodass die Blicke der Männer auf sich gezogen würden.
Er darf nicht parfümiert sein.
Er darf nicht als Libas ash-Shuhra (Kleidung des Ruhmes) gelten.
Er darf der Kleidung der Männer nicht ähneln.
Er darf der Kleidung der Kuffar nicht ähneln.
Es dürfen keine Kreuze oder Bilder von etwas Beseeltem (Menschen, Tiere, usw.) darauf abgebildet sein.

Dies ist eine Zusammenfassung der Bedingungen gemäß der islamischen Sharia. Eine komplette Antwort mit den Haupt-Adilla (Beweise) für jede einzelne wird insha Allah veröffentlicht werden.

Shaikh Muhammad Salih Al-Munajjid"


Möge Allah dir helfen, das Richtige zu finden.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste