Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nicht fähig ihren Schwur zu erfüllen
#1
Frage:
 
Eine Frau schwur, dass sie ein Jahr fasten würde, wenn sie ein Baby bekäme, welches gesund und munter ist, und wenigstens 1 Jahr als wird. Dies ist geschehen, und nun ist die Frau nicht fähig ein Jahr zu fasten.
 
Antwort:
 
Es gibt kein Zweifel daran, dass das Erfüllen eines Schwurs eine From der Anbetung an Allah ist. Allah lobte jene, welche ihren Schwur einlösen:
 
„Wahrhaft gläubig sind, die das Gelübde erfüllen und einen Tag fürchten, dessen Übel sich weit ausbreitet“ (76:7)
 
Der Prophet (Friede und Segen auf ihn) sagte:
 
„Wer auch immer einen Schwur sagt, um Allah zu dienen, sollte diesen Schwur aus erfüllen.“
 
Ein Mann schwur einst sein Kamel an einem bestimmten Ort zu opfern. Er kam zum Propheten (Friede und Segen auf ihn) und sagte: „Gab es hier (an diesem bestimmten Ort) ein Götze zur Zeit der Unwissenheit, welcher hier verehrt wurde?“ Der Prophet sagte: „Nein“, Der Mann fragte. „Gab es hier ein Ritual oder Fest von der Zeit der Unwissenheit?“ Der Prophet sagte: „Nein“, und fügte hinzu: „Erfülle deinen Schwur, denn kein erfüllter Schwur gilt vor Allah als Ungehorsam.“
 
Die Frau, die schwur ein Jahr zu Fasten, für sie soll gesagt sein, dass ein Jahr zu Fasten bedeutet, dass es ein permanentes Fasten ist, wo man jeden Tag für ein Jahr lang fastet, und diese Art von Fasten ist sowieso haram. Dies wird bestätigt durch die Aussage des Propheten (Friede und Segen auf ihn):
 
„Wer auch immer das ständige Fasten (jeden Tag fasten) vollzieht, fastet nicht und bricht sein Fasten auch nicht.“ (Es wird von Allah nicht angenommen).“
 
Diese Art von Fasten ist eine Art Ungehorsam gegenüber Allah. Deswegen wird auch dieser Schwur nicht erfült. Shaikh al-Islam ibn Taimiya sagte: „Wenn eine Person schwört eine bestimmte Tat zu vollziehen die bei Allah als Ungehorsam gilt, wie z.B. die ganze Nacht durchbeten oder ständig zu fasten, so ist es nicht erlaubt diesen Schwur einzulösen.“
 
Demnach muss die Frau, die das geschworen hat, Sühne machen, also bereuen, in dem sie 10 arme Leute mit einer halben Sa von Datteln oder anderer ähnlicher Einheit von Nahrung ernährt. Wenn sie dazu nicht fähig ist, so soll sie 3 Tage hintereinander fasten.
 
Der stehende Ausschuss
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste