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Niederwerfung
#1
Salam

bismillah

Wenn man die Niederwerfung macht, soll man dann zuerst auf die Hände, oder zuerst auf die Knie?

Habe beide Meinungen gehört. Möchte deswegen keine Fatwas, sonder Hadithe. (Oder fatwas mit Hadithen Rofl )

Wasalam
#2
Salam akhi also...

aus dem Buch von Schaikh Muhammad Naasir-ud-Diin el-Albaani: "Das Gebet des Propheten (Allahs Segen und Friede sei auf ihm)"

Sich auf den Händen niederwerfen

„Er (s.a.s.) pflegte seine Hände vor seinen Knien auf den Boden zu legen."(2)

Zitat:Er (s.a.s.) befahl, es so zu tun, als er sagte: Wenn einer von euch Sagda macht, sollte er nicht wie ein Kamel knien, sondern seine Hände vor seinen Knien platzieren.(3)

Er (s.a.s.) pflegte auch zu sagen: Wahrlich, die Hände werfen sich nieder, wie sich das Gesicht niederwirft; wenn also jemand von euch sein Gesicht (auf den Boden) legt, sollte er seine Hände auch darauflegen und wenn er es erhebt, sollte er sie erheben (4)

2. Ibn Khuzaimah (1/76/1), Daaraqutni & Haakim, der ihn für sahih erklärte und Dilahabi stimmte zu. Dieser Ausführung hat Maalik zugestimmt und ähnliches wird von Ahmad in Ibn al-}awiis Al-Tahqiiq (108/2) berichtet. Auch al-Marwazi führte ihn mit einem sahih isnaad an, Imam al-Awzaa 'i sagte in seinem Masaa'il. „Ich fand die Leute, die ihre Hände vor ihren Knien platzieren."
3. Abu Dawud, Tammaam in AI- Fawaa 'id & Nasaa'i in Sunan as-Sughraa und Sunan al-Kubraa (47/1) mit einem sahih isnaad. 'Abdul Haqq erklärte ihn in. 4l-Ahkaam (54/1) für sahih und fuhr in Kitab al- Tahajjud (56/1) fort, zusagen: „es hat einen gesunderen isnaad als der vorherige", d.h. der Hadith von Waa'il, der es andersherum beschreibt (Knie vor den Händen). Tatsächlich ist der letzte Hadith, der diesem sahih Hadith und dem vorhergehenden widerspricht, weder im isnaad noch in der Bedeutung authentisch, wie ich in Silsilahal-Ahadithad-Da'iifah (Nr.929)und in Al-Irwaa' (357) erklärt habe. Man sollte wissen, daß der Unterschied zum Kamel darin besteht, die Hände vor den Knien aufzusetzen, weil das Kamel zuerst die Knie aufsetzt; die „Knie" eines Kamels befinden sich an den Vorderbeinen, wie in Lisaan al- 'Arab definiert und in anderen Büchern der arabischen Sprache und wie bei Tahaawi in Muschkil al-Aathaar und Scharh Ma'aani al-Aathaar erwähnt. Auch Imam Qaasim al-Sarqusti (r.) erzählte dies in Ghariib al-Hadith (2/70/1-2), mit einem sahih isnaad, Abu Hurairah sagte: „niemand sollte knien, wie ein Kamel, das wegrennen will" und fügte dann hinzu: „dies ist in der Sagda". Er sagt, daß man sich nicht so niederwerfen sollte, wie ein weglaufendes Kamel (oder ungezähmtes), eilig und ohne Ruhe, sondern man sollte ruhig hinuntergehen, zuerst die Hände aufsetzen, dann die Knie, und ein erklärender marfu' Hadith wurde aus dieser Sicht überliefert. Dann erwähnte er den oben genannten Hadith. Was Ibn al-Qayyims äußerst seltsame Stellungnahme „Diese Worte sind unverständlich und werden von Experten der Sprache nicht verstanden" angeht, so wird sie durch die Quellen, die wir erwähnt haben, und auch durch viele andere, die zu Rate gezogen werden könnten, beantwortet. Ich habe dies auch in meiner Widerlegung von Schaikh Tuwaijari erklärt, die veröffentlicht werden könnte.
4. Ibn Khuzaimah (1/79/2), Ahmad & Siraaj; Haakim erklärte ihn für sahih und Dilahabi stimmte zu. Er ist in Irwaa' erwähnt (313).


Wasalam
#3
Salam

DerSuchende schrieb:Wenn man die Niederwerfung macht, soll man dann zuerst auf die Hände, oder zuerst auf die Knie?

Habe beide Meinungen gehört. Möchte deswegen keine Fatwas, sonder Hadithe. (Oder fatwas mit Hadithen

Der Bruder "Fremder" - baraka'Allahu feeh - hat dir die Überlieferungen dazu gepostet. Aber wie du schon sagtest, es gibt da einen Meinungsunterschied unter den Gelehrten.

Nach den Hanefiten, Shafiiten und einer Meinung von Ahmad ibn Hanbal geht man zuerst mit den Knien auf den Boden. Al-Tirmidhi sagte dazu in seinem Sunan 2/57, dass dies die Meinung der Mehrheit der Gelehrten war: "So tut man es entsprechend der Mehrheit der Gelehrten: sie sind der Ansicht, dass man zuerst mit den Knien auf den Boden geht bevor man die Hände auf den Boden legt und wenn man sich erhebt, dann sollte man seine Hände zuerst vom Boden erheben noch vor den Knien. Die, die diese Meinung vertreten stützen sich auf den Hadith von Waail Ibn Hajar der sagte: "Ich sah den Gesandten Allahs (salallahu ´alayhi wa sallam), wenn er Sujud machte, mit seinen Knien vor den Händen zum Boden gehen und wenn er sich erhob, dann mit seinen Händen vor den Knien." [Abu Dawud, Al-Tirmidhi, al-Nisa'i, Ibn Majah and Al-Daraqutni (1/345)]

Zu diesem Hadith sei gesagt:

Al-Tirmidhi hat gesagt, dass sich in der Überlieferungskette eine Person namens Shuraik befindet und dieser ist nicht qawiy (stark). Al-Bayhaqi hat den Isnad (die Überlieferungskette) als dai´f (schwach) eingestuft. [Al-Sunan 2/101] Sheikh Al-Albani hat den Hadith ebenfalls als schwach klassifiziert [Al-Mishkat 898, Al-Irqa' 2/75]

Andere Gelehrte, darunter Ibn Al-Qayyim (rahimahullah) klassifizierten ihn aber als saheeh (authentisch). [Zaad Al-Ma'aad]

Unter den Gelehrten die die Meinung vertraten, dass man zum Sujud zuerst mit den Knien runtergeht gehört Sheikh ul Islam Ibn Taymiyah und sein Schüler Ibn Al-Qayim; unter den zeitgenösisschen Gelehrten bevorzugten Sheikh Ibn Baz und Sheikh Ibn Utheimin diese Ansicht.

- - -

Imam Malik, Al-Azwa'i und die Gelehrten des Hadith waren der Meinung, dass man zum Sujud zuerst mit den Händen geht, auf der Grundlage des Hadith von Abu Huraira der berichtete, dass der Gesandte Allahs (salallahu ´alayhi wa sallam) sagte: "Wenn einer von euch sich niederwirft, dann lasst ihn nicht wie ein Kamel runtergehen, sondern seine Hände vor seinen Knien niederlegen."[Ahmad, Abu Dawud, Al-Tirmidhi, Al-Nasa'i]

Zu dem Hadith sei gesagt:

Imam An-Nawawi: dieser Hadith wurde von Abu Dawud und Al-Nasa'i mit einem jayid (guten) Isnad überliefert. [Majmu' 3/421] Sheikh Al-Albani hat ihn als saheeh (authentisch) eingestuft. [Al-Irwa' 2/78]

Zum Abschluß:

Sheikh ul Islam Ibn Taymiyah sagte etwas nützliches zu dieser Angelegenheit: "Das Beten auf beide Weise ist erlaubt, darüber herrscht Übereinstimmung unter den Gelehrten. Wenn eine Person zuerst mit ihren Knien vor den Händen runtergehen möchte, dann ist sein Gebet gültig, ebenso auch im anderen Fall entsprechend dem Konsens der Gelehrten. Die Gelehrten unterschieden sich aber darin, was von beiden vorzüglicher ist." [Al-Fatawa 22/449]


Du musst somit selbst entscheiden welche Meinung für dich die stärkere ist.
#4
barakallahu fiek akhi....

also akhi...da musst du dir echt die beweise anschauen und dann dich entscheiden wozu dein herz mehr tendiert...und auch wenns falsch wäre, bekommst du den lohn als obs richtig gewesen wäre, denn deine absicht war es, dein gebet so zu beten wie der prophet saws..möge Allah swt deine gebet und unsere gebete annehmen

AMIN
#5
Salam

bismillah

Danke für die ausführliche Antwort. Top

Ich habe mich dafür entschieden, zuerst auf die Hände zu gehen.
Ich habe aber die Frage auch an Islam-fatawa.de geschrieben, und werde die Antwort inshallah hier reinposten. :sheikh:

Wasalam
  


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