Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Paar Fragen
#1
Hallo,

Freitagsgebet ist ja für alle männlichen Moslem Pflicht, aber wie vereinbaren die Moslems in Deutschland dies mit ihrer Arbeit? In Deutschland und Europa ist ja der Freitag ein normaler Werktag und nicht jeder hat das Glück Schichtarbeit (um Freitags abends zu arbeiten) oder Gleitzeiten mit frei wählbaren Pausen. "Blau machen" und eine Kündigung zu riskieren ist ja auch kein weg, oder?

und wie Muslima90 im Beitrag #3 im Thread "Probleme in einer Beziehung (EHE)?" (Link: http://diewahrheitimherzen.net/forum/thr...l#pid39124 ) geschrieben hat, sind voreheliche Beziehungen im Islam verboten. Wie finden moslemische Menschen denn ihre Liebe/Ehepartner , wenn kein Kontakt zum anderen Geschlecht vorher gibt? Und wie finden sie heraus, ob "das" was werden kann?

Ich frage als Nichtmuslim aus reiner Neugierde. Ich habe bei der Suchfunktion in diesem Forum auch nichts über "Arbeit + Freitagsgebet" gefunden.

Mit freundlichen Grüßen

Guest87
#2
Hallo und willkommen im Forum

Zum Thema Ehepartner finden:

Im Islam gibt es viele Wege eine Frau bzw. einen Mann kennenzulernen. Z.B. durch Freunde, Verwandte, Bekannte, Familie...man könnte dann ein Treffen ausmachen, wo der Vater, Bruder, Onkel....der Frau dabei ist und dann kann man sich unterhalten, sich sehen usw....Man kann auch mehrere Treffen machen oder die Frau bzw. Mann im Alltag begleiten, um sie näher kennenzulernen. Die Frau ist dabei allerdings nicht alleine mit dem Mann.

Wenn dich das Thema interessiert, kannst du dir das angehängte Video anschauen. Indem wird erklärt, wie man aus islamischer Sicht den richtigen Ehepartner findet.

#3
(01-06-2012, 05:07 PM)Guest87 schrieb: Hallo,

Freitagsgebet ist ja für alle männlichen Moslem Pflicht, aber wie vereinbaren die Moslems in Deutschland dies mit ihrer Arbeit? In Deutschland und Europa ist ja der Freitag ein normaler Werktag und nicht jeder hat das Glück Schichtarbeit (um Freitags abends zu arbeiten) oder Gleitzeiten mit frei wählbaren Pausen. "Blau machen" und eine Kündigung zu riskieren ist ja auch kein weg, oder?

#4
Hallo.

Zu dem Thema "Ehepartner finden" wollte ich noch Folgendes erläutern:

Und zwar ist es wohl für viele Nicht-Muslime unverständlich, wie es sein kann, dass man keinen engen Kontakt zu seinem zukünftigen Ehepartner vor der Ehe hat und sich auch evtl. nur wenige Male vorher gesehen hat und dann trotzdem den Richtigen/die Richtige auswählen und glücklich verheiratet sein kann.

Für einen paktizierenden Muslim ist der Islam das Allerwichtigste in seinem Leben. Wir sind davon überzeugt, dass das diesseitige Leben nur ein Test ist und erst im Jenseits das ewige Leben entweder in der Hölle oder im Paradies stattfindet.

Gott sagt im Quran: "Und Ich habe die Dschinn und die Menschen nur darum erschaffen, damit sie Mir dienen." (51:56)

Deshalb leben wir also: Um Gott zu dienen - so wie Er es uns in Seiner letzten Offenbarung, den Quran, und durch Seinen letzten Gesandten, Prophet Mohammed (Frieden und Segen seien auf ihm) mittgeteilt hat!

Wenn man also nach einem Ehepartner sucht, so wird man dementsprechend sich ebenso jemanden wünschen, der die Religion praktiziert und lebt und für den das Gleiche das Wichtigste im Leben ist, wie für einen selbst. Die Religiösität ist also das Wichtigste bei der Auswahl.

Der Charakter ist natürlich auch sehr entscheidend, aber dies hängt ja mit der Religion im Islam eng zusammen. Und natürlich spielt auch das Aussehen eine Rolle (niemand will eine Person heiraten, die er unattraktiv oder nicht symphatisch findet), aber dies kommt eben erst an zweiter Stelle.

Wenn im Islam die Religiösität stimmt, so finden sich automatisch bei Muslimen zwei Menschen, die etwa die gleiche Lebensweise führen und die selben Interessen und Einstellungen zu verschiedensten Dingen haben. (Z.B. mindestens fünf mal am Tag beten, fasten im Ramadan, sich stets bemühen gute Taten zu verrichten und Sünden zu vermeiden, sich religiöses Wissen aneignen, ein gutes Verhältnis zu der Familie, den Verwandten usw. pflegen, etc. - also ein Leben nach Quran und Sunnah) Und vor allen Dingen haben sie auch das selbe Ziel im Leben, nämlich Gottes Wohlgefallen und dadurch das Paradies im Jenseits.

Daher ist es im Islam so, dass man sich zunächst über das Praktizieren und das Verständnis der Religion der jeweiligen Person informiert. Wenn dann noch das Aussehen, Symphatie, individuelle (religionsunabhängige) Einstellungen und Bedingungen stimmen, dann hat man eigentlich "den perfekten Ehepartner" - und das ohne, dass man sich vorher Jahre lang kennenlernen musste usw. - Eigentlich auch aus nicht-muslimischer Perspektive, denn was will man mehr, als einen Ehepartner, mit dem man die selben Interessen teilt, mit dessen Lebensweise man übereinstimmt und dessen Aussehen und Charakter einem auch gefällt?!

Dies ist gleichzeitig wieder einmal ein Beispiel dafür, dass der Islam auch auf alle praktischen Fragen im Leben eine Antwort hat und den Menschen lehrt, wie sie in ihrem Leben erfolgreich sein können.

Natürlich kommt dann gleichzeitig noch hinzu, dass wir als Muslime glauben, dass Gott diejenige Ehe segnet, die man nur um Seinetwillen eingegangen ist. Denn der Segen einer glücklichen Ehe kann letztendlich nur Gott den Menschen geben.

Ich hoffe, ich konnte das Thema etwas verständlicher machen.
#5
Im Spiegel als auch in der TAZ steht, dass es Partnerbörsen für religiöse Menschen (Für Christen, für Jüdische Personen und eine für Muslime) gibt.

Sind Partnerbörsen im Islam denn erlaubt, wenn "chatten" nicht gestattet ist? Einerseits ist es ja kein persönlicher Kontakt, aber man kommuniziert miteinander.

Oder ist es erst dann gestattet, wenn der Vater, Bruder oder anderer Verwandter der Muslima "über die Schulter" schaut?

Mit freundlichen Grüßen

Guest87
#6
Hallo nochmal

Wie haben dir ja bereits erläutert, wie man sich im Islam kennenlernt und seinen zukünftigen Ehepartner finden kann. Chatten mit dem anderen Geschlecht ist im Islam nicht erlaubt. Als Muslime achten wir natürlich auf die islamischen Richtlinien, die bei solchen Partnerbörsen wohl kaum gegeben sind. Daher lehnen wir so etwas ab.
#7
Subhanallah ihr braucht nicht alles doppelt erklären, entweder man versteh es oder man will eben nur provozieren

closed thread
Bitte ZUERST die FORENREGELN lesen und die SUCHFUNKTION benutzen, damit keine Probleme entstehen !!!
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste