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Pflichfasten als problem
#4
Salamulaikum warahnatulah liebe Schwester möge Allah euch segnen und euch beschützen.
Es gibt hier 2 Meinungen bei den Gelehrten.

Die 1. Meinung ist, dass die Schwangere nicht fastest und die Tage auch nicht nachholt. Sie müsste für jeden versäumten Tag einen Armen speisen. Das ist die Meinung von Ibn Abbas und Ibn Umar und es sind sehr grosse Gelehrte der Sahaba.
Ausserdem sagen die Gelehrten dieser Meinung das es sich um einen Konsens handelt (Jma3 sukut)
Das Bedeutet niemad hat gegen ihre Meinung geredet und ist somit ein 100% Beleg um Usul Fiqh.

Die andere Meinung sieht die Schwangere Frau per Analogieschluss (qjas) als eine die vorübergehend Krank ist.
Deswegen ist sie dem Urteil untergliedert wie ein Kranker der Genesung erlangen wird und auch nachholen muss.
Wie der allgemeine Vers aussagt. ..und wer von euch Krank ist..

Hier noch was zum lesen.

Schwangere und stillende Frauen, wenn sie sich um sich oder das Baby sorgen, können das Fasten brechen und bezahlen eine "Auslöse". Sie müssen die versäumten Tage nicht nachholen. Abu Dawud berichtet über 'Ikrimah, dass Ibn Abbas sagte- radhiya lahu 3anhuma, in Bezug auf die Ayah (2:184) ُهَنوُقيِطُي َنيِذَّلا ىَلَعَو "Und denen, die es mit großer Mühe ertragen können,": "Das ist eine Erlaubnis für ältere Menschen, die fasten können. Sie können das Fasten brechen und einen Armen für diesen Tag speisen. Schwangere und stillende Frauen, wenn sie sich um sich oder das Baby sorgen, können es auch so tun." Das wurde von al-Bazzar berichtet. Und "Ibn Abbas pflegte zu seinen Frauen, die schwanger waren zu sagen: "Du bist in der gleichen Situation wie die, die fasten können [aber nur mit grosser Mühe ertragen können]. Du musst die "Auslöse" bezahlen und brauchst die Tage später nicht nachholen." Von der Kette [der Überlieferer] sagte ad-Daraqutni, das sie Sahih sei. Nafi`3 berichtete, dass Ibn `Umar über schwangere Frauen befragt wurde, die um sich um das ungeborene Baby sorgen. Er antwortete: "Sie soll das Fasten brechen und eine arme Person für diesen Tag speisen, mit einem Madd* Gerste." Es gibt einen Hadith, der besagt: "Allah hat es dem Reisenden vom Fasten 3 und der Hälfte der Gebete befreit, und die schwangeren und stillenden Frauenn vom Fasten." (Dieser Hadith ist von At-Tirmidhi, Abu Dawud, anNasa'i und Ibn Majah. Die Kette der Überlieferer ist hassan). Laut der Hanafiyyah, Abu Ubaid und Abu Thaur, müssen diese Frauen für diese Tage das Fasten nachholen und müssen keinen Armen speisen. Laut Ahmad und ash-Shaf'i: wenn diese Frau sich nur um ihr Baby sorgt, muss sie die "Auslöse" zahlen und nachfasten. Wenn sie sich um sich selbst oder um sich selbst und ihr Baby sorgen, dann müssen sie nur das Fasten der Tage, wo sie nicht gefastet haben nachholen. *Madd ist eine Masseinheit, 1 Madd ist, was ein Mann mit einer durchschnittlichen (grossen) Hand in beiden Händen halten kann.
Allahu alem was besser ist kann ich leider nicht beurteilen oder meinen
  


Nachrichten in diesem Thema
Pflichfasten als problem - von UkhtiTaliba - 30-12-2014, 11:25 PM
RE: Pflichfasten als problem - von UkhtiTaliba - 06-01-2015, 12:53 AM
RE: Pflichfasten als problem - von safiya_ummaimen - 06-01-2015, 04:51 PM
RE: Pflichfasten als problem - von Abuyesin - 06-01-2015, 06:54 PM

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