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Produkte mit Alkohol
#37
Assalamualeykum
Liebe geschwister eine sehr wichtige frage alles was diech berauscht ist doch haram
also alkohol auch aber nicht immer in manche sachen zumbeispiel küchen oder so ist doch auch alkohol dabei aber es berauscht dich nicht
also ist es dann wieder halal und.. zumbeispiel perfürm oder haar geel was ist damit
da ist doch alkohol drinne darf ist dann damit beten
#38
wa aleikum selam erstmal passte deine Überschrift garnicht deswegen hab ich sie geändert,

dann bruder bei Alkohol ist das in Küchen haram alles was zum essen oder trinken ist, hat nichts mit dem rauschfaktor zu tun. aber wenn es o wenig ist dass es geschmack, farbe und geruch nicht verändert darf man das. aber bei alkohol ist das sehr schwer. besonders bei essen und trinken, den merkst du gleich. im islam wird das übel gleich von der wurzel aus entfernt und der weg dahin ist auch verboten.
aber so sachen wie parfüm, gel, creme, etc. da gibts meinungsunterschiede, manche sage erlaubt manche sagen verboten, allahu alem.
Bitte ZUERST die FORENREGELN lesen und die SUCHFUNKTION benutzen, damit keine Probleme entstehen !!!
#39
(07-03-2013, 08:05 PM)Abu Yahya schrieb: wa aleikum selam erstmal passte deine Überschrift garnicht deswegen hab ich sie geändert,

dann bruder bei Alkohol ist das in Küchen haram alles was zum essen oder trinken ist, hat nichts mit dem rauschfaktor zu tun. aber wenn es o wenig ist dass es geschmack, farbe und geruch nicht verändert darf man das. aber bei alkohol ist das sehr schwer. besonders bei essen und trinken, den merkst du gleich. im islam wird das übel gleich von der wurzel aus entfernt und der weg dahin ist auch verboten.
aber so sachen wie parfüm, gel, creme, etc. da gibts meinungsunterschiede, manche sage erlaubt manche sagen verboten, allahu alem.

Der prophet hatt doch gesagt alles was berauscht ist harram aber dass kuchen berrauchst micht doch nicht akhi oder Denk2
#40
Es gibt zwar eine Aussage das es
solange es dem Geschmack nicht
beeinträchtigt und nicht berauscht
erlaubt sei.. allahu allem bei kuchen merkt man doch wenn da alkehol drin ist

Frage: Was ist das Urteil über das Trinken
von Bier, bemerkend, dass es zwei
Arten von Bier gibt. Eine mit einem
alkoholischen Inhalt und eine ohne
alkoholischen Inhalt? Wird dies als
Berauschendes angesehen? Antwort: Alles Lob gebührt Allah. Es ist erforderlich zwischen den
zwei Arten von Bier zu
unterscheiden: Das Erste ist das berauschende Bier,
das in einigen Ländern verkauft
wird. Dieses Bier ist khamr (ein
Rauschmittel) und es ist haraam es
zu verkaufen, zu kaufen und zu
trinken. Der Prophet (sallallahu aleihi wa sallam) sagte: Alles
Berauschende ist khamr und alles
Berauschende ist haraam. Berichtet
bei Muslim, 2003. Es ist haraam viel oder wenig
davon zu trinken, auch wenn es nur
ein einzelner Tropfen ist, weil der
Prophet (sallallahu aleihi wa
sallam) sagte: Was immer in
großen Mengen berauscht, so ist eine kleine Menge von ihr haraam.
Berichtet bei al-Tirmidhi, 1865; als
Sahih klassifiziert von al-Albaani in
Sahih al-Tirmidhi. Die zweite Art ist Bier, dass nicht
berauscht, entweder weil es völlig
frei von Alkohol ist oder weil es
eine winzige Menge Alkohol
beinhaltet, das nicht den Grad des
Rausches verursacht, egal wie viel eine Person davon trinkt. Die
Gelehrten stufen dies als zulässig
ein. Shaykh Ibn Utheimin sagte: Das Bier, das zum Verkauf steht in
unseren Marktplätzen [in Saudi
Arabien] ist alles halaal, weil es von
den Offiziellen geprüft wurde und
es vollständig frei von Alkohol. Das
grundlegende Prinzip hinsichtlich allen Arten von Nahrung, Getränken
und Kleidung ist, dass sie alle
zulässig, es sei denn es ist ein
Beweis bekannt, dass sie haraam
sind. Allah sagt (in der ungefähren
Bedeutung): Er ist es, Der für euch alles auf der
Erde erschuf [al-Baqarah 2:29] Also wenn irgendjemand sagt:
Dieses Getränk ist haraam oder
dieses Essen ist haraam, oder diese
Bekleidung ist haraam, dann sagt
zu ihm: Bring deinen Beweis. Wenn
er einen Beweis hervorbringt, dann sollten wir tun was immer durch
den Beweis angedeutet wird. Wenn
er keinen Beweis hervorbringt,
dann sind seine Worte zu
verwerfen, weil Allah sagt (in der
ungefähren Bedeutung): Er ist es, Der für euch alles auf der
Erde erschuf [al-Baqarah 2:29] Alles auf dieser Welt hat Allah für
uns erschaffen. Diese generelle
Bedeutung wird bestätigt durch das
Wort jamee an (hier übersetzt als
alles). Und Allah sagt (in der
ungefähren Bedeutung): wo Er euch bereits erklärt hat, was
Er euch verboten hat [al-Anaam
6:119] Also wenn etwas haraam ist, sollte
es einen klaren und detaillierten
Hinweis geben, dass es haraam ist.
Wenn es nicht solch einen Beweis
gibt, dann ist es nicht haraam. Das
Bier, das man in unseren Märkten findet, hier in dem Land der zwei
heiligen Heiligtümer (Saudi
Arabien) ist alles halaal und es gibt
keinen Zweifel diesbezüglich insha
Allah. Wir glauben nicht, dass jeder
alkoholischer Inhalt in einer Sache
es zu haraam macht, vielmehr
wenn etwas einen prozentualen
Inhalt an Alkohol aufweist, welcher
eine Person berauscht, wenn sie es trinkt, dann ist es haraam. Aber
wenn die Menge winzig ist und
keinen Effekt hat, dann ist es halaal. Manche Leute glauben, dass die
Worte des Propheten (sallallahu
aleihi wa sallam) Was immer in
gossen Mengen berauscht, so ist
eine kleine Menge von ihr haraam
bedeutet, dass wenn ein kleiner Prozentsatz an Berauschendem mit
einer großen Menge einer Substanz,
die nicht berauscht, vermischt wird,
es dann haraam ist. Dies ist ein
Missverständnis des Hadiths. Was
immer in gossen Mengen berauscht, so ist eine kleine Menge von ihr
haraam bedeutet, dass wenn viel
von etwas einen Rausch verursacht
und ein wenig davon keinen
Rausch verursacht, dann ist beides,
viel oder wenig, haraam, weil du vielleicht ein wenig trinkst, dass
keinen Rausch verursacht, du aber
dann vielleicht dazu verleitet wirst
mehr zu trinken und berauscht
wirst. Aber wenn etwas mit
Alkohol vermischt ist, der Alkohol aber eine kleine Menge beträgt und
keinen Effekt hat, dann ist es halaal
und fällt nicht unter das Urteil
dieses hadiths. Al-Baab al-Maftooh, 3/381-382.
islam Q&A
#41
As selam Alaykum,
wie geht es euch inshallah hoffe ich gut.
Ich wollte ersten mal anmerken das wir dieses Thema schon mal besprochen haben ihr bei uns aber noch mal ein oder zwei Fatwa über dieses Thema

Frage:
Wie ist die islamische Regelung über Konfitüre und Süßigkeiten, die Alkohol enthalten?
Antwort:
Wenn das Essen und Trinken davon in großen Mengen berauschend wirkt, ist es verboten
diese in kleinen Mengen zu essen oder zu trinken. Ansonsten ist es legitim diese unabhängig
von der Menge zu essen oder zu trinken.
Möge Allah uns Erfolg geben. Möge der Frieden und Segen auf unserem Propheten
Muhammad, seiner Familie und seinen Gefährten sein.
Das Ständige Komitee für wissenschaftliche Forschung und Rechtsurteile
Fataawa al-Lajna ad-Da'ima; Kategorie: Hudud; Band 22; 6. Frage der Fatwa Nummer 6541

Frage:
Wie lautet das Urteil über den Verkauf von Essig, welcher 6% Alkohol enthält?
Antwort:
Alles Lob gebührt Allah.
Es wurde berichtet, dass der Gesandte Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte:
„Was in großen Mengen berauschend wirkt, ist auch in kleinen Mengen haram (verboten).“
(Ahmad in al-Musnad, 2/91, 167, 179 - 3/343).
Wenn der Essig in großen Mengen Trunkenheit verursachen würde, dann ist auch eine kleine
Menge davon haram und er fällt unter dasselbe Urteil wie Wein. Ist eine große Menge davon
nicht berauschend, dann gibt es keinen Grund, ihn nicht zu verkaufen, zu kaufen oder davon zu
trinken.
Das Ständige Komitee für wissenschaftliche Forschung und Rechtsfragen
Fataawa al-Lajnah al-Da’imah 13/47
#42
Ist zwar schon etwas älter aber ich
habe bzgl. dem Thema noch eine Fatwa
von Shaykh Bin Baaz gefunden (die
Übersetzung stammt nicht von mir!)

ﻱﻮﺘﺤﺗ ﺕﺎﺑﻭﺮﺸﻤﻟﺍ ﺾﻌﺑ ﻙﺎﻨﻫ ﻥﺃ ﺖﻌﻤﺳ
ﺏﺎﺘﻛ ﻲﻓ ﺕﺃﺮﻗﻭ ،ﻝﻮﺤﻜﻟﺍ ﻦﻣ ﺀﻲﺷ ﻰﻠﻋ ًﺎﻀﻳﺃ
ﻲﻠﻋ ﺪﻤﺤﻣ :ﺭﻮﺘﻛﺪﻠﻟ ﻪﻘﻔﻟﺍﻭ ﺐﻄﻟﺍ ﻦﻴﺑ ﺮﻤﺨﻟﺍ
ﻦﻜﻟﻭ ،ﻝﻮﺤﻜﻟﺍ ﻦﻣ ﺔﻠﻴﺌﺿ ًﺎﺒﺴﻧ ﺎﻬﻴﻓ ﻥﺃ ﺭﺎﺒﻟﺍ
ﻦﻜﻟ ،ﺭﺎﻜﺳﻹﺍ ﻥﻭﺩ ﺖﻟﺎﺣ ﻯﺮﺧﺃ ﺩﺍﻮﻤﺑ ﻪﺘﺠﻟﺎﻌﻣ
:ﻝﻮﻘﺗ ﺔﻴﻤﻠﻋ ﺓﺪﻋﺎﻗ ﻙﺎﻨﻫ ﻥﻷ ؛ﺓﺩﻮﺟﻮﻣ ﺓﺩﺎﻤﻟﺍ ﻡﺮﺤﻳ ﻞﻬﻓ ،(ﺙﺪﺤﺘﺴﺗ ﻻﻭ ﻰﻨﻔﺗ ﻻ ﺓﺩﺎﻤﻟﺍ ﻥﺇ)
؟ﺀﺎﻴﺷﻷﺍ ﻚﻠﺗ ﻝﻭﺎﻨﺗ

Frage: Ich habe gehört, dass einige Getränke etwas Alkohol enthalten. Ist
es also verboten diese zu trinken? ﻪﻠﻟﺍ ﻰﻠﺻ - ﻲﺒﻨﻟﺍ ﻝﺎﻗ ﺎﻣ ﻞﺜﻣ ﺍﺬﻫ ﻲﻓ ﺓﺪﻋﺎﻘﻟﺍ
ﺍﺫﺇ (ﻡﺍﺮﺣ ﻪﻠﻴﻠﻘﻓ ﻩﺮﻴﺜﻛ ﺮﻜﺳﺃ ﺎﻣ) :- ﻢﻠﺳﻭ ﻪﻴﻠﻋ
ﻪﻠﻴﻠﻘﻓ ﻞﻘﻌﻟﺍ ﺮﻴﻐﻳ ﺮﻜﺴﻳ ﻩﺮﻴﺜﻛ ﺀﻲﺸﻟﺍ ﻚﻟﺫ ﻥﺎﻛ
ﺮﻜﺴﻳ ﻻ ﺔﻔﻴﻌﺿ ﻪﻴﻓ ﺓﺩﺎﻤﻟﺍ ﺖﻧﺎﻛ ﺍﺫﺇ ﺎﻣﺃ ﻡﺮﺤﻣ
ﻩﺬﻫ ﻩﺮﻀﻳ ﻻﻭ ﻚﻟﺫ ﻲﻓ ﺝﺮﺣ ﻼﻓ ﻩﺮﻴﺜﻛ ﺎﻬﻌﻣ
ﻭﺃ ﺏﺮﺸﻳ ﻚﻟﺫ ﻥﺎﻛ ًﺀﺍﻮﺳ ﺔﻴﻋﺮﺸﻟﺍ ﺓﺪﻋﺎﻘﻟﺍ ﻪﻠﻴﻠﻗﻭ ﻩﺮﻴﺜﻛ ﻡﺮﺣ ﺮﻜﺴﻳ ﻩﺮﻴﺜﻛ ﻥﺎﻛ ﻥﺇ ،ﻞﻛﺆﻳ
ﻻﻭ ﻩﺮﻴﺜﻛ ﻻ ﻡﺮﺤﻳ ﻢﻟ ﺮﻜﺴﻳ ﻻ ﻩﺮﻴﺜﻛ ﻥﺎﻛ ﻥﺈﻓ
ًﺎﺑﻭﺮﺸﻣ ﻭﺃ ًﺎﻣﻮﻌﻄﻣ ﻥﺎﻛ ًﺀﺍﻮﺳ ﻪﻠﻴﻠﻗ.

Antwort: Die Basis in dieser Sache, ist die Aussage des Propheten : ,,Was in großen Mengen berauscht, davon ist
auch wenig Verboten." (Musnad Imaam Ahmad) Wenn diese Sache in
großen Mengen berauscht und den
Verstand benebelt, so ist auch wenig
davon verboten. Wenn der Stoff darin
schwach ist und nicht berauscht, selbst
wenn man viel zu sich nimmt, so ist das kein Problem, sei es Getränk oder
Nahrung. Wenn viel davon berauscht,
ist viel und wenig davon verboten.
Wenn viel davon nicht berauscht, ist
weder viel noch wenig davon verboten.
Egal ob es ein Getränk oder Nahrung ist.
#43
(07-03-2013, 10:30 PM)as sabirun schrieb: Ist zwar schon etwas älter aber ich
habe bzgl. dem Thema noch eine Fatwa
von Shaykh Bin Baaz gefunden (die
Übersetzung stammt nicht von mir!)

ﻱﻮﺘﺤﺗ ﺕﺎﺑﻭﺮﺸﻤﻟﺍ ﺾﻌﺑ ﻙﺎﻨﻫ ﻥﺃ ﺖﻌﻤﺳ
ﺏﺎﺘﻛ ﻲﻓ ﺕﺃﺮﻗﻭ ،ﻝﻮﺤﻜﻟﺍ ﻦﻣ ﺀﻲﺷ ﻰﻠﻋ ًﺎﻀﻳﺃ
ﻲﻠﻋ ﺪﻤﺤﻣ :ﺭﻮﺘﻛﺪﻠﻟ ﻪﻘﻔﻟﺍﻭ ﺐﻄﻟﺍ ﻦﻴﺑ ﺮﻤﺨﻟﺍ
ﻦﻜﻟﻭ ،ﻝﻮﺤﻜﻟﺍ ﻦﻣ ﺔﻠﻴﺌﺿ ًﺎﺒﺴﻧ ﺎﻬﻴﻓ ﻥﺃ ﺭﺎﺒﻟﺍ
ﻦﻜﻟ ،ﺭﺎﻜﺳﻹﺍ ﻥﻭﺩ ﺖﻟﺎﺣ ﻯﺮﺧﺃ ﺩﺍﻮﻤﺑ ﻪﺘﺠﻟﺎﻌﻣ
:ﻝﻮﻘﺗ ﺔﻴﻤﻠﻋ ﺓﺪﻋﺎﻗ ﻙﺎﻨﻫ ﻥﻷ ؛ﺓﺩﻮﺟﻮﻣ ﺓﺩﺎﻤﻟﺍ ﻡﺮﺤﻳ ﻞﻬﻓ ،(ﺙﺪﺤﺘﺴﺗ ﻻﻭ ﻰﻨﻔﺗ ﻻ ﺓﺩﺎﻤﻟﺍ ﻥﺇ)
؟ﺀﺎﻴﺷﻷﺍ ﻚﻠﺗ ﻝﻭﺎﻨﺗ

Frage: Ich habe gehört, dass einige Getränke etwas Alkohol enthalten. Ist
es also verboten diese zu trinken? ﻪﻠﻟﺍ ﻰﻠﺻ - ﻲﺒﻨﻟﺍ ﻝﺎﻗ ﺎﻣ ﻞﺜﻣ ﺍﺬﻫ ﻲﻓ ﺓﺪﻋﺎﻘﻟﺍ
ﺍﺫﺇ (ﻡﺍﺮﺣ ﻪﻠﻴﻠﻘﻓ ﻩﺮﻴﺜﻛ ﺮﻜﺳﺃ ﺎﻣ) :- ﻢﻠﺳﻭ ﻪﻴﻠﻋ
ﻪﻠﻴﻠﻘﻓ ﻞﻘﻌﻟﺍ ﺮﻴﻐﻳ ﺮﻜﺴﻳ ﻩﺮﻴﺜﻛ ﺀﻲﺸﻟﺍ ﻚﻟﺫ ﻥﺎﻛ
ﺮﻜﺴﻳ ﻻ ﺔﻔﻴﻌﺿ ﻪﻴﻓ ﺓﺩﺎﻤﻟﺍ ﺖﻧﺎﻛ ﺍﺫﺇ ﺎﻣﺃ ﻡﺮﺤﻣ
ﻩﺬﻫ ﻩﺮﻀﻳ ﻻﻭ ﻚﻟﺫ ﻲﻓ ﺝﺮﺣ ﻼﻓ ﻩﺮﻴﺜﻛ ﺎﻬﻌﻣ
ﻭﺃ ﺏﺮﺸﻳ ﻚﻟﺫ ﻥﺎﻛ ًﺀﺍﻮﺳ ﺔﻴﻋﺮﺸﻟﺍ ﺓﺪﻋﺎﻘﻟﺍ ﻪﻠﻴﻠﻗﻭ ﻩﺮﻴﺜﻛ ﻡﺮﺣ ﺮﻜﺴﻳ ﻩﺮﻴﺜﻛ ﻥﺎﻛ ﻥﺇ ،ﻞﻛﺆﻳ
ﻻﻭ ﻩﺮﻴﺜﻛ ﻻ ﻡﺮﺤﻳ ﻢﻟ ﺮﻜﺴﻳ ﻻ ﻩﺮﻴﺜﻛ ﻥﺎﻛ ﻥﺈﻓ
ًﺎﺑﻭﺮﺸﻣ ﻭﺃ ًﺎﻣﻮﻌﻄﻣ ﻥﺎﻛ ًﺀﺍﻮﺳ ﻪﻠﻴﻠﻗ.

Antwort: Die Basis in dieser Sache, ist die Aussage des Propheten : ,,Was in großen Mengen berauscht, davon ist
auch wenig Verboten." (Musnad Imaam Ahmad) Wenn diese Sache in
großen Mengen berauscht und den
Verstand benebelt, so ist auch wenig
davon verboten. Wenn der Stoff darin
schwach ist und nicht berauscht, selbst
wenn man viel zu sich nimmt, so ist das kein Problem, sei es Getränk oder
Nahrung. Wenn viel davon berauscht,
ist viel und wenig davon verboten.
Wenn viel davon nicht berauscht, ist
weder viel noch wenig davon verboten.
Egal ob es ein Getränk oder Nahrung ist.

Akhi danke dir und es ist nicht alt und ich werde inscha allah mehr nach vorschen YippiYippi
  


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