wa iyyaki.
In der Frage ob die Suren nach Anweisung des Propheten
so angeordnet wurden oder ob die Reihenfolge der Suren auf den Ijtihad (der Urteilsfindung) der Gefährten zurückzuführen ist, gibt es unterschiedliche Meinungen unter den Gelehrten. Die Mehrheit der Gelehrten befürwortetet die zweite Meinung.
Es gibt sehr viele Gelehrtenaussagen und Meinungen zu dem Thema, sowie Überlieferungen, ich beschränke mich jedoch lediglich auf einige Gelehrtenaussagen, ansonsten würde die Übersetzung zu viel Zeit in Anspruch nehmen.
Ibn Faris sagte: "Die Zusammenstellung des Qurans hat zwei Aspekte: 1.) Die Anordnung der Suren in einer bestimmten Reihenfolge, wie z.B. as-Sab` at-Tiwal (die sieben langen Suren) zuerst, gefolgt von den Mi'un (Suren mit etwa 100 Verse). Diese Reihenfolge stammt von den Sahaba. 2.) Die Zusammenstellung der Verse innerhalb der Suren. Dies wurde vom Propheten
festgelegt, der sie so rezitiere, wie es ihm von Jibril gelehrt wurde im Auftrag Seines Herrn.
Die Salaf hatten daher verschiedene Ansichten darüber in welcher Reihenfolge die Suren zusammengestellt werden sollten. Einige von ihnen ordneten sie nach der zeitlichen Offenbarung an, was dem Mus-haf von Ali :rah: entspricht, denn dieser begann mit Iqra' (die Sure Al-`Alaq), gefolgt von den Suren al-Muddaththir, al-Qalam, al-Muzzammil und so weiter. Der Mus-haf von Ibn Mas`ud :rah: fing mit der Sure al-Baqarah an, gefolgt von al-Nisa', al-`Imran, jedoch mit anderen großen Unterschieden. Der Mus-haf von Ubayy :rah: war diesem ähnlich."
Al-Karmani sagte: "Die Reihenfolge der Suren wie wir sie jetzt vorfinden entspricht der selben wie in 'al-Lawh al-Mahfudh' ('Die wohlbewahrte Tafel') welche sich bei Allah befindet. Das ist die Reihenfolge in der der Prophet
die Suren vom Quran zu besprechen pflegte, die er von Jibril (`alaihi salam) jedes Jahr erhalten hat. Im Jahre indem er starb überprüfte er sie gemeinsam mit ihm zwei Mal und als die letzten Verse offenbart wurden - "Und hütet euch vor einem Tag, an dem ihr zu Allah zurückgebracht werdet …" [2:281] - wies Jibril den Propheten
an sie zwischen den Versen zu setzen, die von Riba und Darlehen handeln."
[al-Burhan]
Al-Zarkashi sagte in
al-Burhan, dass Malik (rahimahullah) sagte, dass die Gefährten den Quran so zusammengestellt haben entsprechend dem was sie vom Propheten
gehört haben, aber ebenso war die Anordnung der Suren das Ergebnis ihres Ijtihads. Die Frage die sich stellt ist: war dies eine verbale Anweisung des Propheten
oder bezogen sie sich auf das was er zu tun pflegte, was ihnen somit auch Raum für Ijtihad bot.
Al-Bayhaqi sagte: "Zur Zeit des Propheten
waren die Suren und die Verse des Qurans in dieser Reihenfolge mit Ausnahme der Sure al-Anfal und al-Tawbah, wie der Hadith von `Uthman :rah: zeigt."
[al-Madkhil]
Das ist eine lange Überlieferung von Uthman :rah: deren Isnad (Überlieferungskette) von Hakim und Ad-Dhahabi als 'saheeh' eingestuft wurde. Wenn Interesse besteht, dann übersetze ich den Hadith gerne. Ich bin gerade nur so müde, daher habe ich ihn nicht übersetzt.
Ibn ‘Atiyah sagte: "Die Reihenfolge von vielen der Suren war zur Lebzeit des Propheten
bekannt, so wie die sieben langen Suren, diese die mit Ha-Mim beginnen und al-Mufasal (die Suren 50 bis 114). Was die anderen Suren betrifft, so mag es sein, dass die Bestimmung der Reihenfolge der Ummah überlassen wurde nach seinem Tod."
Ibn Hajar (rahimahullah) sagte: "Die Tatsache, dass die Suren oder die meisten in einer bestimmten Reihenfolge stehen widerspricht nicht der Vorstellung, dass dies vom Propheten
angewiesen wurde. Der Beweis für diese Annahme ist der Hadith von Aws bin Hudhaifa, der sagte: "Wir fragten die Gefährten des Gesandten Allahs
: "Wir habt ihr den Quran in Abschnitte niedergeschrieben?" Sie sagten: "Wir schrieben ihn in Abschnitten nieder, sechs Suren, fünf Suren, sieben Suren, neun Suren, elf Suren und dreizehn Suren und das Kapitel von al-Mufasal, von Sure Qaaf bis zum Ende (Sure An-Nas)." Dies weist darauf hin, dass die Reihenfolge der Suren - wie wir sie heute im Mus-haf vorfinden - zur Zeit des Propheten existierte …"
[al-Itqan fi `Ulum al-Quran]
Insha'Allah genügen diese Aussagen um eine ungefähre Vorstellung davon zu haben, welche Ansichten die Gelehrten des Islam diesbezüglich vertreten.