Beiträge: 6
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2013
18-09-2013, 12:28 AM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18-09-2013, 01:58 AM von Schüler.)
salam
ist meditation im islam erlaubt? ich meine im sinne von entspannungsübungen nicht mit buddistischen gedanken oder so. wenschon um allah noch näher zu kommen. ich habe sogar eine seite gefunden die heisst islamic meditation was haltet ihr davon? was sagt der islam? ist das nicht mit dikhr gleichzustellen?
was bedeuten folgende begriffe?
Tasbih
Taffakur
Muraqaba
Murabita
hier der link:
http://www.islamicm*****
Schüler bearbeitete 18-09-2013 01:59 AM diesen Beitrag. Grund:
Bitte keine Sufistische Werbung. |
Beiträge: 30
Themen: 7
Registriert seit: Feb 2013
Da keiner antwortet werde ich es mal tun. Ich kann jetzt leider keine Beweise vorlegen. Ich vermute mal dass es erlaubt ist solange es eben nicht in die buddhistische usw Richtung geht.
Beiträge: 1,650
Themen: 288
Registriert seit: Jun 2011
Al-Salamu ´aleikum
Bruder, das Gebet ist die höchste Form der Meditation. Wenn du richtig betest, Demut im Gebet hast, dich im Gebet konzentrierst, so wirst du den höchsten Grad an Meditation erreichen. Daher beschäftige dich mit dem Gebet. Lerne wie du dein Gebet verbesserst und dann brauchst du keine andere Art der Meditation. In diesem Zusammenhang kann ich folgendes Buch empfehlen.
http://www.amazon.de/Umdah-Fiqh-Abhandlu...3981464001
Beiträge: 363
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2012
(19-09-2013, 05:04 PM)Allahs Diener schrieb: Da keiner antwortet werde ich es mal tun. Ich kann jetzt leider keine Beweise vorlegen. Ich vermute mal dass es erlaubt ist solange es eben nicht in die buddhistische usw Richtung geht.
Tu' dir und uns allen bitte den Gefallen, nicht mehr zu antworten, mit der Begründung, dass kein anderer das tut. Besser eine Frage bleibt unbeantwortet, statt eine falsche Antwort im Internet zu posten, die sogar mit "ich vermute..." anfängt.
Die Moderation sollte langsam aufwachen, möge Allaah euch bewahren.
Warum sollte eigentlich ein Muslim meditieren? Wir haben so viel, dass Gebet, die Adhkaar so wie Bittgebete. Das ist für mich sehr fragwürdig, wie ein praktizierender Muslim mit den Wegen den Alltag zu überwinden (aus dem Qur'aan und der Sunnah), noch Meditiation in erwägung ziehen kann? Stress abbauen? Besser zwei Rak'aat beten.
Wer mehr zu dem Thema wissen will, hier eine Fatwa dazu:
http://www.islamweb.net/emainpage/index....&Id=142145
Beiträge: 783
Themen: 15
Registriert seit: Oct 2011
(18-09-2013, 12:28 AM)bint moussa schrieb: salam
ist meditation im islam erlaubt? ich meine im sinne von entspannungsübungen nicht mit buddistischen gedanken oder so. wenschon um allah noch näher zu kommen. ich habe sogar eine seite gefunden die heisst islamic meditation was haltet ihr davon? was sagt der islam? ist das nicht mit dikhr gleichzustellen?
Gerade wenn man das Ziel verfolgt Allah (swt) durch eine Tat näher zu kommen, so ist nur das erlaubt, was uns durch Quran und Sunnah überliefert wurde, denn jede erfundene Art und Weise Allah (swt) zu dienen oder Ihm dadurch näher zu kommen ist eine Bid'ah (Erneuerung in der Religion) und jede Bid'ah ist ein Irregehen.
Insofern kann man Meditation oder sonst eine erfundene Sache in keinster Weise mit Dhikr, was einen sehr hohen Stellenwert und viele Beweise im Quran und der Sunnah hat, gleichstellen.
Es wurde uns genügend authentische Möglichkeiten überliefert, wie wir uns wirklich insha Allah unserem Schöpfer nähern und Sein Wohlgefallen erlangen können.