29-04-2008, 09:04 PM
Rote Kleidung für den Mann
Frage:
Ich habe gehört, dass es falsch ist für den Mann, dass er rot trägt. Ist das wahr?
Antwort:
Alles Lob gebührt Allah.
Die Gelehrten haben verschiedene Ansichten, ob der Mann rote Kleidung tragen darf und verschiedene Ahadith wurden darüber überliefert. Einige Ahadith deuten darauf hin, dass es verboten ist rot zu tragen, wiederrum andere deuten daraufhin, dass es erlaubt ist. Es ist möglich die Überlieferungen, miteinander in Einklang zu bringen - alles Lob gebührt Allah-, weil die Ahadith nicht den anderen widersprechen, da die Quelle eine ist. Die korrekte Ansicht bezüglich dieser Sache ist, dass die Ahadith miteinander in Einklang gebracht werden können, in der folgenden Art:
Es ist erlaubt rote Kleidung zu tragen, wenn das Rot mit einer anderen Farbe kombiniert ist. Und es ist verboten vollständig rot zu tragen, da der Prophet ‘alaihi salatu wa salam es verboten hat.
Daraus folgt eine Diskussion zu einigen Ahadith zu diesem Thema:
A. Die Ahadith aus denen ein Verbot hervorgeht, einfarbig rot zu tragen.
1. Von Al Baraa’ ibn `Azib (radhia lahu`anhu):“Der Prophet ‘alaihi salatu wa salam verbot uns leicht rote Matratzen und Qasiy (Gewänder mit Stoffstreifen aus Seide) zu benutzen.â€
(Al Bukhari/5390)
2. Von Ibn `Abbas, der sagte: “Mir wurde verboten, rote Gewänder und Goldringe zu tragen und den Quran im Ruku` zu rezitieren.†(An Nasaa’i/5171. Imam Al Albani sagt: Die Überlieferungskette ist Saheeh. Saheeh Sunan An Nasa’i/1068 )
3. Von `Abdullah ibn `Amr ibn Al ´Aas (radhia lahu`anhu), der sagte: “Ein Mann ging am Propheten ‘alaihi salatu wa salam vorbei und er trug 2 rote Gewänder und grüße ihn ‘alaihi salatu wa salam mit dem Salam, aber er ‘alaihi salatu wa salam erwieerte nicht seinen Gruß.†(At Tirmidhi/2731; Abu Dawood/3574. At Tirmidhi sagte: Der Hadith ist Hassan hassan ghareeb mit seinem Isnaad). Nach den Gelehrten, ist die Bedeutung dieses Hadiths, dass der Prophet ‘alaihi salatu wa salam das Tragen von, mit Safran gefärbten, Gewändern nicht leiden konnte. Aber er ‘alaihi salatu wa salam hatte keinen Einwand gegen Gewänder die mit was anderem gefärbt wurden, solange es kein Safran war. Dieser Hadith wurde von Al Albani als da`eef klassifiziert. Da`eef Sunan Abi Dawood/403; Da`eef Sunan At tirmidhi/334). Er sagte sein Isnaad ist Da´eef.)
B. Ahadith die man so verstehen kann, dass es erlaubt ist rot zu tragen, wenn sie mit anderen Farben vermischt sind.
1. Von Hilaal ibn `Amir von seinem Vater, der sagte: “Ich sah den Gesandten Allahs ‘alaihi salatu wa salam in Mina eine Khutba geben, sitzend auf seinem Maultier und er trug einen roten Mantel und `Ali war vor ihm, wiederholend was er ‘alaihi salatu wa salam sagte†(in einer Lauten Stimme, sodass die Leute hören konnten). (Abu Dawood/3551. Sahih von Al Albani klassifiziert-Sahih Sunan Abi Dawood/767)
2. Der Hadith von Al Baraa’ Ibn `Azib der sagte:“Der Gesandte Allahs ‘alaihi salatu wa salam war von mittlerer Statur. Ich sah ihn in einer roten hullah und ich sah niemand schöneren als ihn ‘alaihi salatu wa salam“
(Bukhari/5400; Muslim/4308).
3. Von Al Baraa’ der sagte: “Ich hab nie jemanden gesehen, der Haare hatte und eine rote hullah trug und schöner aussah als der Gesandte Allahs ‘alaihi salatu wa salam. Er hatte Haare bis zur Schulter und er hatte breite Schultern und er war weder klein, noch lang.â€
(Tirmidhi/1646. Hadith Hassan Sahih)
4. Von Al Baraa’ der sagte: “Der Gesandte Allahs ‘alaihi salatu wa salam hatte Haare bis zu seinen Ohrläppschen. Ich sah in in einer roten hullah und ich sah nie jemanden schöner als ihn.â€
(Abu Dawood/4072; Ibn Majah/3599. Sahih von Albani klassifiziert.)
5. Al Bayhaqi überliefert in Al-Sunan: “Der Prophet ‘alaihi salatu wa salam pfelgte an `Id einen roten Mantel zu tragenâ€
Was mit roter Hullah gemeint ist, ist ein Anzug mit 2 jemenitischen Gewändern, die mit rotem und schwarzen Streifen gewebt, oder mit roten und grünen Streifen, wurden. Es wurde als rot beschrieben, wegen den roten Streifen im Gewand.
Das ist die Ansicht einer Anzahl von Gelehrten, wie Al Haafiz Ibn Hajar Al Asqalani (Fath Al baari Sharh `ala Sahih Al Bukhari/5400) und Ibnul Qayyim (Zaad Al Ma`ad/1-137)
Und Allah weiß es am besten.
Frage:
Ich habe gehört, dass es falsch ist für den Mann, dass er rot trägt. Ist das wahr?
Antwort:
Alles Lob gebührt Allah.
Die Gelehrten haben verschiedene Ansichten, ob der Mann rote Kleidung tragen darf und verschiedene Ahadith wurden darüber überliefert. Einige Ahadith deuten darauf hin, dass es verboten ist rot zu tragen, wiederrum andere deuten daraufhin, dass es erlaubt ist. Es ist möglich die Überlieferungen, miteinander in Einklang zu bringen - alles Lob gebührt Allah-, weil die Ahadith nicht den anderen widersprechen, da die Quelle eine ist. Die korrekte Ansicht bezüglich dieser Sache ist, dass die Ahadith miteinander in Einklang gebracht werden können, in der folgenden Art:
Es ist erlaubt rote Kleidung zu tragen, wenn das Rot mit einer anderen Farbe kombiniert ist. Und es ist verboten vollständig rot zu tragen, da der Prophet ‘alaihi salatu wa salam es verboten hat.
Daraus folgt eine Diskussion zu einigen Ahadith zu diesem Thema:
A. Die Ahadith aus denen ein Verbot hervorgeht, einfarbig rot zu tragen.
1. Von Al Baraa’ ibn `Azib (radhia lahu`anhu):“Der Prophet ‘alaihi salatu wa salam verbot uns leicht rote Matratzen und Qasiy (Gewänder mit Stoffstreifen aus Seide) zu benutzen.â€
(Al Bukhari/5390)
2. Von Ibn `Abbas, der sagte: “Mir wurde verboten, rote Gewänder und Goldringe zu tragen und den Quran im Ruku` zu rezitieren.†(An Nasaa’i/5171. Imam Al Albani sagt: Die Überlieferungskette ist Saheeh. Saheeh Sunan An Nasa’i/1068 )
3. Von `Abdullah ibn `Amr ibn Al ´Aas (radhia lahu`anhu), der sagte: “Ein Mann ging am Propheten ‘alaihi salatu wa salam vorbei und er trug 2 rote Gewänder und grüße ihn ‘alaihi salatu wa salam mit dem Salam, aber er ‘alaihi salatu wa salam erwieerte nicht seinen Gruß.†(At Tirmidhi/2731; Abu Dawood/3574. At Tirmidhi sagte: Der Hadith ist Hassan hassan ghareeb mit seinem Isnaad). Nach den Gelehrten, ist die Bedeutung dieses Hadiths, dass der Prophet ‘alaihi salatu wa salam das Tragen von, mit Safran gefärbten, Gewändern nicht leiden konnte. Aber er ‘alaihi salatu wa salam hatte keinen Einwand gegen Gewänder die mit was anderem gefärbt wurden, solange es kein Safran war. Dieser Hadith wurde von Al Albani als da`eef klassifiziert. Da`eef Sunan Abi Dawood/403; Da`eef Sunan At tirmidhi/334). Er sagte sein Isnaad ist Da´eef.)
B. Ahadith die man so verstehen kann, dass es erlaubt ist rot zu tragen, wenn sie mit anderen Farben vermischt sind.
1. Von Hilaal ibn `Amir von seinem Vater, der sagte: “Ich sah den Gesandten Allahs ‘alaihi salatu wa salam in Mina eine Khutba geben, sitzend auf seinem Maultier und er trug einen roten Mantel und `Ali war vor ihm, wiederholend was er ‘alaihi salatu wa salam sagte†(in einer Lauten Stimme, sodass die Leute hören konnten). (Abu Dawood/3551. Sahih von Al Albani klassifiziert-Sahih Sunan Abi Dawood/767)
2. Der Hadith von Al Baraa’ Ibn `Azib der sagte:“Der Gesandte Allahs ‘alaihi salatu wa salam war von mittlerer Statur. Ich sah ihn in einer roten hullah und ich sah niemand schöneren als ihn ‘alaihi salatu wa salam“
(Bukhari/5400; Muslim/4308).
3. Von Al Baraa’ der sagte: “Ich hab nie jemanden gesehen, der Haare hatte und eine rote hullah trug und schöner aussah als der Gesandte Allahs ‘alaihi salatu wa salam. Er hatte Haare bis zur Schulter und er hatte breite Schultern und er war weder klein, noch lang.â€
(Tirmidhi/1646. Hadith Hassan Sahih)
4. Von Al Baraa’ der sagte: “Der Gesandte Allahs ‘alaihi salatu wa salam hatte Haare bis zu seinen Ohrläppschen. Ich sah in in einer roten hullah und ich sah nie jemanden schöner als ihn.â€
(Abu Dawood/4072; Ibn Majah/3599. Sahih von Albani klassifiziert.)
5. Al Bayhaqi überliefert in Al-Sunan: “Der Prophet ‘alaihi salatu wa salam pfelgte an `Id einen roten Mantel zu tragenâ€
Was mit roter Hullah gemeint ist, ist ein Anzug mit 2 jemenitischen Gewändern, die mit rotem und schwarzen Streifen gewebt, oder mit roten und grünen Streifen, wurden. Es wurde als rot beschrieben, wegen den roten Streifen im Gewand.
Das ist die Ansicht einer Anzahl von Gelehrten, wie Al Haafiz Ibn Hajar Al Asqalani (Fath Al baari Sharh `ala Sahih Al Bukhari/5400) und Ibnul Qayyim (Zaad Al Ma`ad/1-137)
Und Allah weiß es am besten.