25-11-2012, 01:38 AM
"Die Seite Facebook gehört zu den unmoralischen und korrupten Seiten, und es wird gesagt, dass die Juden hinter dieser Seite stehen aber Allah kennt die Wahrheit dieser Aussage am besten. Jedenfalls betrifft das nicht uns, das, was uns betrifft ist, ob die Methoden, die auf dieser Webseite vorkommen, in der Scharia erlaubt sind.
Bezüglich des Gebrauchs dieser Seite um Männer und Frauen kennen zu lernen und die Sozialisierung zwischen den Geschlechtern zu stärken sowie für die Nutzung für andere korrupte Aktivitäten ist es eindeutig unzulässig.
Und Frauen sind manchmal schwach und naiv, deshalb sind Chaträume (z.B. MSN) und ähnliche Webseiten ein Nachteil für die Gesellschaft, wenn sie zwischen Männern und Frauen verwendet werden. Das ist völlig und absolut unzulässig, da Frauen verletzlich und schwach sind. Und wie viele Fälle von Unzucht, Scheidung und Sünde durch die Nutzung solcher Seiten entstehen ist klar erkennbar.
Facebook entstand um das Übel aller vorherigen Messenger-Programme zu sammeln. So wurden alle vorherigen Programme von Facebook übertroffen und das Übel nahm zu. Deshalb ist es eine unmoralische und korrupte Webseite.
Wenn Du diese Seite für Da’wa-Zwecke verwenden würdest, würden Frauen auf diese Seite zugreifen. Dies würde erfordern, dass Du mit diesen Frauen kommunizierst, und vielleicht würden Frauen Dir sogar ein Bild von sich schicken, das ist etwas unvermeidliches auf Facebook. Aus diesem Grund ist die Nutzung dieser Website unzulässig, und ich rate den Jugendlichen, dass sie dieser Seite komplett fernbleiben, und das sie davor warnen.
Die Tatsache, dass die sündigen Menschen und Kuffar diese Seite nutzen ist kein Grund für uns sie auch zu nutzen, besonders wenn der Schaden größer ist (als der Nutzen). Daher rate ich Dir, diese Seite nicht zu verwenden."
Shaikh Abu Ummar Usaamah Utaybi, hafidhahullah
Bezüglich der Zulässigkeit für die Verwendung von Facebook für Dawah, so ist es ist für keinen Muslim, der Allah fürchtet, zulässig, diese Webseite zu nutzen und daran teilzunehmen.
Besonders wegen dem, was an Korruption und weit verbreitetem Übel erwähnt wurde, dass enthalten ist im Zeigen von Bildern, dem Treffen mit Frauen, ebenso wie der vermehrte verbotene Geschlechtsverkehr (Zina), den vermehrten Entführungen und anderer vergleichbarer Verbrechen. Aus diesen Gründen ist es nicht erlaubt diese Art von Webseiten zu besuchen.
Durch die Gnade und Huld von Allah kann jeder, in dieser Zeit in der wir leben, ein eigenes Forum eröffnen. So soll die Ahl as-Sunnah ihre eigenen Foren und Webseiten eröffnen, in denen keine gegenseitige Beihilfe zur Sünde und Übertretung ist, sondern wo sich die Menschen einander in Rechtschaffenheit und Frömmigkeit unterstützen und wo die Menschen ihr Möglichstes tun um zu Allah aufzurufen.
Was das Teilnehmen an dieser Art von Webseiten angeht, selbst wenn man denkt das darin Gutes steckt, so ist doch das Übel darin viel schlimmer, und mit der Teilnahme auf diesen Webseiten erklärt man sich mit dem Übel einverstanden. Somit ist es nicht erlaubt, daran teilzunehmen."
Shaykh Abu ‘Amr Al-Hajuri, hafidhahullah
Frage:
Ist es einer Frau erlaubt, ein Foto von sich, an einen Mann, der weit entfernt wohnt und denn sie vielleicht heiraten möchte, per Internet zu versenden, damit er sie sehen und sich dann entscheiden kann ob er sie heiraten möchte?
Antwort:
Ich bin nicht dieser Meinung. (Aus folgenden Gründen:)
Erstens: es kann sein, dass jemand drittes das Foto sieht,
Zweitens: das Foto zeigt nicht die ganze Wahrheit. Denn wie viele Leute haben Fotos einer Person gesehen und wenn sie die Person in Realität sahen, fanden sie jene anders als auf dem Foto,
Drittens: es ist möglich, dass das Foto bei dem Mann bleibt, selbst wenn er sie nicht heiraten will, dann befindet es sich bei ihm und er macht Unfug damit.
Und Allah weiß es am besten.
Schaikh ibn al-Utheymin, rahimahullah
Fataawa Muaasirah – Seite 77, al-Mausuah – 2027
islamfatwa.de