Hier die Antwort auf die Frage, ob die Oberschenkel Awrah sind:
Alles Lob gebührt Allah.
Die Gelehrten (möge Allah ihnen gnädig sein) sind unterschiedlicher Meinung in Bezug auf den Oberschenkel eines Menschen und ob er innerhalb der Grenzen der Awrah liegt oder nicht. Es gibt zwei Ansichten:
Die erste Ansicht, die die Mehrheit der Gelehrten vertritt, ist, dass der Oberschenkel „awrah.
Die zweite Ansicht, die im Madhhab von Ahmad überliefert wurde und die von Shaykh Ibn 'Uthaymeen (möge Allah ihm gnädig sein) favorisiert wurde, ist, dass der Schenkel nicht' awrah 'ist.
In al-Mawsoo’ah al-Fiqhiyyah (32/57) heißt es:
Die Fuqaha unterscheiden darin, ob der Oberschenkel eines Mannes als Awrah anzusehen ist. Die Mehrheit von fuqaha ist der Ansicht, dass der Oberschenkel eines Mannes „awrah“ ist und abgedeckt werden muss.
Eine Reihe von Gelehrten - darunter Ata, Dawood, Muhammad ibn Jareer und Abu Saeed al-Istakhri unter den Shaafa - und es wird auch von Ahmad berichtet - sind der Ansicht, dass der Oberschenkel nicht awrah ist. Zitat ende.
Ibn Battaal (möge Allah sich seiner erbarmen) sagte:
Diejenigen, die sagen, dass der Schenkel nicht als Beweis für die Ahadith von Anas und die Ahadith von Zayd ibn Thaabit zitiert wird, denn wenn er Ahad wäre, wäre es obligatorisch gewesen, ihn und den Propheten (Segen und Frieden Allahs) zu bedecken wäre auf ihm) hätte es am Tag von Khaybar nicht aufgedeckt, und er hätte es in Gegenwart von Abu Bakr und 'Umar nicht aufgedeckt gelassen.
Wenn jemand fragen würde: Warum hat der Prophet (Allahs Segen und Frieden) sein Knie bedeckt, als "Uthmaan ibn" Affaan auf ihn traf? Die Antwort lautet: Der Prophet (Allahs Segen und Friede sei mit ihm) erklärte den Grund dafür, als er sagte: „Sollte ich mich nicht vor einem schämen, vor dem sich die Engel des Himmels schämen?“
Schlusszitat aus Sharh Saheeh al-Bukhaari von Ibn Battaal (2 / 33-34).
Zusammenfassend kann man sagen:
Dieses Thema ist eines in dem es Meinungsunterschiede gibt, aber um auf der sicheren Seite zu sein und um sein religiöses Engagement, seine Moral und seine Würde zu schützen, sollte der Muslim seinen Oberschenkel bedecken, besonders heutzutage, wenn Versuchung und Aufruhr so weit verbreitet sind, einschließlich der Verliebtheit in Erscheinungen und Bilder.
Hinweis:
Einige von denen, die behaupten, der Oberschenkel sei keine Ausnahme, machen in zwei Fällen eine Ausnahme:
1. Beim Gebet
Es ist nicht zulässig, den Oberschenkel beim Beten freizulegen, da dies dem Gebot widerspricht, bei jedem Gebet den eigenen Schmuck zu tragen.
Shaykh al-Islam (möge Allah ihm gnädig sein) sagte:
Wenn wir also einer der beiden Ansichten folgen, die einer der beiden von Ahmad erzählten Berichte ist, dass die Awrah die vorderen und hinteren Passagen sind und dass der Oberschenkel nicht Awrah ist, hat dies mit einem Mann zu tun, der schaut es, aber dies gilt nicht im Fall von Gebet und Tawaaf. Es ist nicht zulässig, dass ein Mann mit unbedeckten Schenkeln betet, unabhängig davon, ob wir sagen, dass es sich um Awrah handelt oder nicht, und es ist nicht zulässig, die Kaaba (Tawaaf) nackt zu umrunden.
Schlusszitat aus Majmoo ‘al-Fataawa (22/116)
2.Zeiten der Versuchung
Zum Beispiel, wenn derjenige, der seine Schenkel aufdeckt, eine Quelle der Versuchung ist, wie zum Beispiel bei jungen Männern.
Shaykh Ibn 'Uthaymeen (möge Allah ihm gnädig sein) sagte: Was mir als die richtige Ansicht erscheint, ist, dass der Oberschenkel nicht ahrah ist, außer in Fällen, in denen die Angst vor Versuchung besteht, wenn er aufgedeckt wird. In diesem Fall es ist obligatorisch, es zu bedecken, wie die Schenkel eines jungen Mannes.
Schlusszitat von Majmoo ‘Fataawa Ibn’ Uthaymeen (12/265)
Und Allah weiß es am besten.
https://islamqa.info/en/answers/185113/i...-the-awrah