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Schizophrenie
#1
Slm aleykum,

was wisst ihr über Schizophrenie im Islam ?

Ist es eine Krankheit, oder ein Djinn, der einen beherscht?

Habe die Erfahrung gemacht, das mir nur Medikamente helfen konnte bis jetzt.

War bei vielen Predigern, die mir nicht helfen konnten, oder es wurde nur noch schlimmer, mit den Wahnvorstellungen.

Seit der Erkrankung (wenn es den eine Erkrankung ist, nach Islamischer Sicht)
lebe ich sehr abgeschottet und wende mich zurzeit immer mehr ab, vom Islam.

Habe auch viele Nebenwirkungen durch die Medikamente, die sehr gravierend sind, im alltäglichen Leben.

Das Beten fällt mir sehr schwer zurzeit

Es kommt mir so vor, als wär mein Verstand lahmgelegt und ich keine Seele mehr habe, und irgendwie alles vergessen habe, was ich gelernt habe in meinem Leben, vor der Schizophren Diagnose und Medikamenten Einnahme.

Gibt es ein Ausweg, auch ohne Medikamente?

Würde gerne wie früher Leben, mit vollem Verstand und Herzen zum Islam.

Gibt es einen Ausweg, aus diesem Teufelskreis, von Medikamenten und Psychatrie?

Ist Schizophrenie überhaupt eine Erkrankung nach Islamischer Sicht?

Würde mich freuen, über Antworten die mir etwas helfen können.


Allah Huakbar
#2
Wasalam

Möge Allah dich heilen und dir deine Prüfung erleichtern. Amin.

Da du schreibst, dass du dich etwas vom Islam und vom Beten abwendest, würde ich dir empfehlen, jeden Tag viel vom Quran zu lesen bzw. hören. Der Quran ist die beste Medizin. Natürlich kannst du noch deine Medikamente nehmen, aber halte dich immer am Quran. Mache auch viel Dua.

Ob Schizophrenie eine Krankheit im Islam ist, darüber weiß ich nicht viel, vielleicht können die anderen Geschwister hier etwas zu schreiben In shaa Allah.

Möge Allah dich sehr bald heilen. Amin.
#3
Salamu Aleykum

Du bist befallen - und in'sha'Allah gibt es eine Heilung dafür. Woher kommst Du? Du brauchst in'sha'Allah eine intensive Belesung!

Ās salāmu Aleykūm wā rahmetū''Allah wā Bārakatūhu
#4
Natürlich ist Schizophrenie eine Krankheit. Und ob er befallen ist kann man garnicht sagen. Das ist falsch zu sagen, bei jeder psychischen Krankheit das man gleich befallen ist...
#5
Schizophrenie bedeutet Spaltung des Bewusstseins. Gisela Roggendorf hat ein interessantes Buch zu diesem Thema geschrieben und die Schizophrenie mit einem Denkausbruch beschrieben.
#6
Ās salāmu Aleykūm wā rahmetū''Allah wā Bārakatūhu

Schizophrenie hat eine gespaltene Persönlichkeit, die von innen von etwas, was man nicht will, kontrolliert wird. Man tut Dinge, die man nicht tun möchte - man wird dazu gedrängt etwas zu machen, was man evtl. hasst.

Hierzu gibt es, aus islamischer Sicht, vieles an Büchern - wobei die Heilung der Quran ist.

Sie/Er muss sich einen Raqi zu Rate ziehen - die Bestätigung folgt dann.

Möge Allah subahanahu wa Tealā ihr/ihm helfen.

Allahumā Amin!
#7
selamu aleykum ich arbeite in der psychatrie unter anderem mit dieser art von erkranung und ja ich denke es eine krankheit ist auch als diese erkannt wird in unserer religion da man ja auch davon spricht das z.b. bei menschen die nicht bei geistiger gesundheit sind die sünden nicht aufgeschrieben werden..und wenn du im zustand der schizoprhenie bist du ja nicht bei geistiger gesundheit wie du selber schreibst das man verwirrt und sich abspaltet... zu dem kenne ich zwei fälle von schizophrenie bei muslimen
der eine fall war von einer freundin die schwester die sehr früh als jugendliche daran erkrankte und die eltern sind von deutschland bis türkei zu jedem möglichen gelehrteb gegangen die für sie gelesen haben und das hat auch geklappt mit der zeit Alhamdulilah mit viel geduld wurde sie wieder ganz gesund und sie war wohl sehr krank. es gibt ja auch bestimmte Quran rezetationen die zum Schutz dienen vor allem schlechten! aber empfindest du keine art von erleichterung nach dem du Rezetationen hörst wenn es dir schlecht geht? und medikamente würde ich auf jeden fall weiter nehmen bis die symptome nicht zu rück gehen dann kann man sie mit der zeit absetzen..
der andere fall ist von meiner besten freundin die mutter sie ist auch sehr schwer erkrankt an schizophrenie..aber leider ist die Familie nicht sehr religiös und auch nicht zum lesen für sie oft gegangen.. und sie nimmt ihre medikamente nicht was die ausfälle der krankheit noch schlimmer macht.
vergiss nicht das am ende des tages nur das vetrauen auf Allah uns und dich retten kann auch wenn ich weiß das die erkrankung sehr schlimm sein kann.
ich hoffe ich konnte dir behilflich sein bruder oder schwester :)
#8
was auch nützlich sein kann sind bestimmte Quran verse immer bei dir zu tragen also aufgeschrieben auf einem papier und dann bei sich tragen als kette oder beim schlafen unters kopfkissen :) was aber noch wichtiger ist das du einen starken charakter entwickeln musst, von dem was ich gelesen habe, hBe ich das gefühl du bist sehr eingeschüchtert und ängstlich durch die krankheit was natürlich normal ist aber du musst versuchen dadrüber hinaus zu schauen und dich nicht auffressen lassen von der krankheit. ein starker charackter entsteht natürlich durch das völlige vetrauen auf Allah das er alles für dich besser machen wird, denn wir brauchen vor nichts Angst zu haben nur vor Allah denn Allah ist der einzige bei dem wir Zuflucht suchen und finden immer :)
#9
(01-06-2014, 10:51 PM)Vanessa♥ schrieb: was auch nützlich sein kann sind bestimmte Quran verse immer bei dir zu tragen also aufgeschrieben auf einem papier und dann bei sich tragen als kette oder beim schlafen unters kopfkissen :)

Schwester Vanesser, willkommen im Forum erstmal, aber ich muss dich jetzt gleich korrigieren, denn das ist jetzt nicht richtig was du sagst und ist sogar NICHT ERLAUBT im Islam.

Qur’anische Glücksbringer
Qur’anische Glücksbringer sind Objekte, die Teile des Qur’an, oder der Namen und Attribute
Allahs enthalten. Sie werden getragen, um Heilung zu erlangen. Gelehrte haben
unterschiedliche Meinungen dazu, manche glauben es sei erlaubt, während andere es
missbilligen. Die zweite Meinung ist korrekt, aufgrund verschiedener Indizien:
(a) Das generelle Verbot, sie zu tragen. Ibn Mas’ud (radiAllahu anhu) widerlegte die
Praxis, der qur’anischen Glücksbringer: „Ich hörte den Gesandten Allahs (sallallahu
alajhi was sallam) sagen: „Glücksbringer, Amulette und Tiwalah sind Schirk.“ [Abu
Dawud & Musnad Ahmad]
(b) Den Zutritt zu Dingen, die zu Übertretungen führen können unterbinden.
© Wenn jemand Amulette mit qur’anischen Versen trägt, führt es ihn dazu, sie mit in
Waschräume zu nehmen.
(d) Das Benutzen des Qur’an auf diese Weise, wird weder von der Sunnah des
Gesandten Allahs (sallallahu alajhi was sallam) unterstützt, noch von der Praxis der
Gefährten. Deshalb ist das Benutzen eines qur’anischen Glücksbringers eine Bid’a,
über die Allahs Gesandter (sallallahu alajhi was sallam) sagte: „Wer etwas in der
Religion erneuert, was nicht dazu gehört, wird es zurückgewiesen finden.“ [Sahih al-
Bukhari Band 3, Nr. 861]
Das tragen von qur’anischen Versen, als Heilmittel, widerspricht der prophetischen Methode
des Heilens durch qur’anische Verse.
Imam Muslim (rahimahullah) berichtet folgenden Hadith, unter der Überschrift, „Den
Patienten durch die Rezitation der Mu’awwizatan heilen“. A’ischa (radiAllahu anha)
berichtet, dass der Gesandte Allahs (sallallahu alajhi was sallam) krank wurde, er rezitierte
über seinen Körper Mu’awwizatan (Surah al-Falaq & Surah an-Nas) und pustete über sich
selbst und als seine Krankheit sich verschlimmerte, rezitierte ich über ihn und rieb mit meiner
Hand, in der Hoffnung es wäre größerer Segen.“ [Sahih Muslim Band 3, Nr. 5440]
Der korrekte Weg ist, qur’anische Verse und Bitten aus der Sunnah zu rezitieren und dann zu
pusten. Diese Praxis ist als Ruqya bekannt und wird von einer Vielzahl von authentischen
Überlieferungen unterstützt.
Einige Gefährten des Propheten (sallallahu alajhi was sallam) waren auf einer Reise, als sie
nachts einige arabischen Stämme erreichten. Ihr Stammesoberhaupt wurde von einer Schlange
gebissen und nichts half ihm. Ein Gefährte rezitierte Surah al-Fatiha und pustete auf das
Stammesoberhaupt, der gesund wurde, als wäre er von einer Kette befreit worden wäre, stand
auf und lief herum, ohne ein Krankheitszeichen zu haben.
Als der Gesandte Allahs (sallallahu alajhi was sallam) davon erfuhr, unterstützte er es und
fragte: „Wie wusstest du, dass Surah al-Fatiha als Ruqya verwendet werden kann?“ [Sahih al-
Bukhari Band 3, Nr. 476]
Das ist die Bedeutung des Verses, in dem Allah sagt: „Wir senden vom Qur’an (allmählich)
das hinab, was Heilung ist und Barmherzigkeit für die Gläubigen; den Ungerechten aber
mehrt es nur den Schaden“ [17:82]


Quelle: Glücksbringer und Amulette
  


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